So sieht die neue Speedmaster Moonwatch aus

  • Na ja, wie ich schon schrieb, ist die Push-Taste (die ja keiner sieht!) grundsätzlich eine schöne und bequeme Sache, wenn das Bandende nach dem raus schieben unter der Platte bliebe, was bei der SMP 300 leider nicht der Fall ist. Funktioniert aber auch nur über eine längere Schließe! Bei der SMP 300 ist die eh schon länger, weil noch die Taucherverlängerung drin ist. Aber etwas perfektioniert würde das System an der Moonwatch nicht stören.


    Die sollten aber eher noch diese Mini-Schräubchen rechts und links in den Bandgliedern weg lassen und eine solide Verschraubung nehmen!

    Mir ging's dabei auch eher um die Optik, inbesondere die Streifen, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Band passen.


    Eine SMP-ähnliche Bandverlängerung würde mich hingegen auch nicht stören. Aber da würde mir schon eine Art Easy-Link wie bei Rolex reichen - den bekommen die inzwischen auch unbemerkt in jeder Schließe unter.

  • Ich bin wirklich froh schon mein Saphir Speedy in der Box zu sehen ;)

    Ich auch.:G


    Wenn sie die Moonwatch schon "überholen", dann hätten sie auch gleich die zu kurze Aufzugskrone änder, sprich einen Millimeter verlängern können. Aufziehen bei den Moonwatches ist ein Krampf, weswegen ich mir eine Aufzugshilfe gebastelt habe.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Ich bin auch froh meine Speedy BJ 2005, 2006 S. H. für 1,5 Kilo gekauft zu haben. Ich liebe sie und werde sie sicher ohne Not so schnell nicht hergeben. :G


    Bei der Neuen bin ich eher etwas zwiegespalten. Viele Details gefallen mir sehr gut: Stepdial, DON, nur 3 Teilstriche zwischen den Minuten-Indexen, weiterhin Hesalitglas, gleiches Gehäuse.

    Schrecklich finde ich persönlich die Schließe. Am meisten spaltet mich aber das neue Werk. Einerseits natürlich ein modernes Co Axial Werk als Master Cronometer zertifiziert, aber hat halt m. M. n. nicht mehr viel mit dem Werk zu tun, das damals von der NASA zertifiziert wurde und mit den Charme der Moonwatch ausmacht. Und wenn schon das neue Werk, dann hätte man sicher auch gleich die Gangreserve auf einen etwas zeitgemäßeren Wert erhöhen können.

    Zum anderen finde ich dass der Preis von knapp über 6 K durchaus für das Gebotene in Ordnung geht und im Vergleich zu anderen modernen Klassikern wie der z. B. Daytona oder Fifty Fathoms doch wieder eher human ist.

    Und wenn Omega jetzt auch noch anfängt mit der, m. M. n., "künstlichen verknappung" und Wartelisten, wird das der Beliebtheit der Uhr vermutlich nicht schaden, im Gegenteil wohl die Begehrlichkeit sogar noch erhöhen. Also vermutlich aus Sicht von Omega genau der Richtige Weg. Ich Bin gespannt wie sich das entwickeln wird.


    Beste Grüße

    Thomas :hut:



  • Während mir der Vorgänger und deren Vorgänger immer wieder mal im Flüsterton “kauf mich“ zugeraunt haben, bleibt die Neue aus den schon mehrfach hier im Faden genannten Gründen absolut stumm.:zwitscher:Insofern werde ich niemandem den Platz auf der Warteliste wegnehmen.:lol:

    Wenn ich irgendwann mal per Zufall die (noch) aktuelle zum vertretbaren Kurs bekommen sollte, könnte ich mich wohl durchringen. Andernfalls bleibe ich bei #nospeedyismyoption.:bgdev:

  • „Künstliche Verknappung“ hat noch nie funktioniert. Wenn es so einfach wäre, würde das bei jedem Hersteller und jedem Modell gelingen.


    Ein Produkt muss sich aufgrund bestehender Begehrlichkeit verknappen, nicht umgekehrt. Nur so funktioniert das und sorry, das sehe ich bei der neuen Moonwatch nicht.


    So toll die Geschichte der Uhr ist, aufgrund derer ich in den 1990ern auch eine haben musste, es hat bei mir nicht gereicht um mich zu überzeugen. Sie musste mich bald wieder verlassen weil sie es nur selten an das HG schaffte und die Begeisterung schnell erlosch. Bei der Moonphase hingegen bin ich immer wieder am Überlegen. Schönste Mondphase aller Uhren und 10atm WD. :verneig:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Neue hat schon was.
    Das neue Zifferblatt gefällt mir gut, insbesondere die jetzt richtige Skalierung zwischen den Minutenindizes. Die Krone scheint wegen der neuen Gehäuseform etwas weiter herauszuragen, was das Aufziehen erleichtert. Schließlich ist auch das komplett mattierte Band für die Hesalitversion ein Schritt in die richtige Richtung.

    Was mir dagegen gar nicht gefällt ist die Schließe der Stahlbänder, die für mich überhaupt nicht stimmig ist.


    Ob all die kleinen Verbesserungen und das neue Werk den deutlichen Preissprung rechtfertigen, muss letztlich jeder für sich ausmachen.

    Da ich vorletztes Jahr nach langem Zögern meine Speedmaster geholt habe, brauche ich Gottseidank nicht mehr über einen Kauf nachzudenken.

    Außer vielleicht darüber, für meine „alte“ Speedmaster das „neue“ Nylonband zu holen... 😉

    Grüße Matthias



    "Die einzig richtige Einstellung zur heutigen Welt ist die eines gepflegten Galgenhumors"
    (Georg Kreisler)

  • „Künstliche Verknappung“ hat noch nie funktioniert. Wenn es so einfach wäre, würde das bei jedem Hersteller und jedem Modell gelingen.


    Ein Produkt muss sich aufgrund bestehender Begehrlichkeit verknappen, nicht umgekehrt. Nur so funktioniert das und sorry, das sehe ich bei der neuen Moonwatch nicht.


    So toll die Geschichte der Uhr ist, aufgrund derer ich in den 1990ern auch eine haben musste, es hat bei mir nicht gereicht um mich zu überzeugen. Sie musste mich bald wieder verlassen weil sie es nur selten an das HG schaffte und die Begeisterung schnell erlosch. Bei der Moonphase hingegen bin ich immer wieder am Überlegen. Schönste Mondphase aller Uhren und 10atm WD. :verneig:

    schau mal hier, auch ein schöner Mond...


    Schaumburg Watch Meteorite

  • schau mal hier, auch ein schöner Mond...


    Schaumburg Watch Meteorite

    Auch schön Henrik :gut:. Wenn der Mond nachgebildet ist wie er tatsächlich aussieht, dann macht man damit für mich alles richtig, auch wenn mir die Uhr in dem Fall nicht gefällt.


    Ich fange mit „Mondgesichtern“, „Sternen“, aufgemalten Sichelmonden, usw. nichts an. Das empfinde ich als peinlich.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nachdem ich im Sommer d. J. meine Speedmaster, die ich seit 2010 hatte, verkauft hatte, bin ich doch wieder eine Weile auf der Suche, da ich anfange die Speedy zu vermissen.


    Am Liebsten wäre mir zwar eine Vintage. Bei dem ganzen Bastelwastel auf dem Markt ist die Suche aber nicht sehr einfach, so dass die neue Speedy eigentlich ganz gelegen kommt:


    -Step Dial,

    -Vanilla Indizes und Zeiger (Pseudo Tritium hin oder her)

    -mattes Band (ich habe die polierten Mittelglieder bei meiner 3570 gehasst).


    Was will man mehr.


    Ob nun 48 h Gangreserve oder nur 50. Ist doch völlig wumpe. Meine Speedy habe ich ohnehin jeden Morgen aufgezogen. Gehörte, als ich die Speedy noch öfter getragen habe, schon fast zum Ritual.


    Warum man für die Krone eine Aufzugshilfe benötigt, erschließt sich mir nicht. Hab aber auch normale Finger.


    Alles in allem ist die neue Speedy - bis auf die Schließe - eine Verbesserung. Ich finde den Preis von 6,1 k auch völlig normal. Die Speedy war doch viele Jahre völlig unter Preis angeboten worden. Wo bekommt man noch eine Uhr mit dieser Historie, der Verarbeitung , dem Werk und dieser (ok, das ist eher Geschmackssache) Ausstrahlung zu dem Kurs noch? Die Speedy war von all meinen Uhren die bisher zuverlässigste. Auch nach 13 Jahren lief die Uhr noch mit einer Gangabweichung von +/- 1 Sek, das Stellen der Uhrzeit war sehr angenehm. Letzteres ist weder bei einer Rolex für 9 k noch bei einer AP für 25 k eine Selbstverständlichkeit (Stichwort: Zeigerspiel).


    Omega hätte vermutlich schon viel früher an der Preisschraube drehen sollen und können. Das neue Werk hätten sie sich nach meinem Dafürhalten sparen können. Die neue Schließe ebenfalls.


    Nun bleibt zu hoffen, dass sich Omega bei Rolex nicht die künstliche Verknappung abgeschaut hat, um einen Hype zu konstruieren.

  • Moin,


    also ich lese Eure Meinungen hier zwar, aber ich kann diese nicht ganz nachvollziehen.


    Ich finde die neue Moonwatch grandios! Das neue Werk habe ich schon in meiner Moonshine
    und es ist absolut genial - das dieses in die Moonwatch Einzug gefunden hat ist der richtige
    Schritt um die Speedy wieder für min. 25 Jahre auszustatten.


    Das Band ist spitze und erinnert an eines, das in Sammlerkreisen äußerst beliebt ist und als
    Bestätigung preislich wirklich deutlich zugelegt hat (und das nicht nur weil es selten war).
    Mir persönlich hat das letzte Band an den 1861ern überhaupt nicht mehr zugesagt, habe es
    wie viele von Euch bei allen Modellen die es hatten getauscht gegen ein Anderes.


    Das Step-Dial wollten alle immer in allen LEs haben, nun ist es da für alle und Ihr freut Euch
    noch ein flaches zu haben ... Ich verstehe die Welt nicht mehr ... Noch dazu passt nun die Anzahl
    der Striche zwischen den Minutenindizes und auch die konzentrischen Kreise auf den Subdials
    sind, wenn auch schwach wieder vorhanden - warum feiert das eigentlich keiner?


    Ich will hier nicht stänkern, aber ich wundere mich über die überwiegend negativen Reaktionen.


    Ja Ihr habt recht, es ist natürlich so, dass das Forum auch dazu dient die Geschmäcker abzugleichen,
    kritisch zu diskutieren und nicht nur alles zu feiern, aber mit diesem Feedback zur neuen Speedy
    habe ich wirklich nicht gerechnet, nachdem was hier bisher so der Wunsch war und welche Details
    alle geschätzt haben (oder sich gewünscht haben).


    Das ist meine Einschätzung und Meinung: Ich liebe das neue Modell und freue mich auch auf meine
    Snoopy3 und darauf dieser das neue Band der Hesalit Variante zu verpassen :)


    Bleibt alle gesund und munter,

    Beste Grüße,

    Hans

  • Nun gut. Es ist doch ein oft zu beobachtendes Phänomen, dass meist neues schlechtgeredet wird, um das, was man hat, schön zu reden. Es soll sich bitte keiner angesprochen fühlen.


    Allerdings bitte ich dich doch einmal auszuführen, was das neue Werk mitbringt, was das andere für die nächsten 25 Jahre nicht mitbringen würde? Die Aussage ist etwas pauschal. Ich möchte es gerne verstehen.


    Zusammengefasst:


    Gesicht und Band der neuen ist wirklich toll.


    Schließe gefällt mir persönlich nicht


    Werk ist mir völlig wumpe. Das alte 1861 hätte mir gereicht.


    Schade ist, dass die Hesalit Version nicht das applizierte Omega Logo hat.


    Ich würde die neue jederzeit dem Vorgänger vorziehen.

  • Ich finde die neue super, würde aber nicht upgraden wollen. Wer sich jetzt für das neue Model interessiert bekommt die etwas modernere Uhr und kann sich freuen , alle die schon eine haben freuen sich wahrscheinlich auch weil die Neue und Alte als Speedmaster wahrgenommen wird und nicht als Speedmaster mit Metas Zertifizierung und Co axial und ohne.

    Der toolwatch Charakter geht leider durch die Preissteigerung flöten, aber das schon seit Jahren.

  • Inwiefern passt jetzt die Anzahl der Striche? :lupe::grb:

    Bei 21.600 Halbschwingungen in der Stunde, die das Werk hat, ergeben sich 6 Schritte des (Stopp-)Sekundenzeigers in der Sekunde. Bei jedem zweiten Schritt wird also eine Markierung getroffen.

    Die bisherige Markierung mit vier Teilstrichen war insofern eigneltich sinnlos, weil der Sekundenzeiger niemals eine dieser Markierungen treffen konnte und imer nur zur vollen Sekunde den Index getroffen hat.

    Grüße Matthias



    "Die einzig richtige Einstellung zur heutigen Welt ist die eines gepflegten Galgenhumors"
    (Georg Kreisler)

  • Bei 21.600 Halbschwingungen in der Stunde, die das Werk hat, ergeben sich 6 Schritte des (Stopp-)Sekundenzeigers in der Sekunde. Bei jedem zweiten Schritt wird also eine Markierung getroffen.

    Die bisherige Markierung mit vier Teilstrichen war insofern eigneltich sinnlos, weil der Sekundenzeiger niemals eine dieser Markierungen treffen konnte und imer nur zur vollen Sekunde den Index getroffen hat.

    Hat man das mit dem bloßen Auge erkennen können oder braucht es dazu ne Lupe:lupe:?

    Mir gefällt die neue sehr gut werde mich mal nach der Wartezeit erkundigen heute Abend

  • Bei 21.600 Halbschwingungen in der Stunde, die das Werk hat, ergeben sich 6 Schritte des (Stopp-)Sekundenzeigers in der Sekunde. Bei jedem zweiten Schritt wird also eine Markierung getroffen.

    Die bisherige Markierung mit vier Teilstrichen war insofern eigneltich sinnlos, weil der Sekundenzeiger niemals eine dieser Markierungen treffen konnte und imer nur zur vollen Sekunde den Index getroffen hat.

    Vielen Dank für die Erläuterung. :gut: