So sieht die neue Speedmaster Moonwatch aus

  • Bei der Hesalit ist das Band komplett satiniert. Die polierten Teile hat nur die Saphirglas Variante. Die Bänder unterscheiden sich.

    Asche auf mein Haupt.:flag:

    Danke für den Hinweis, sollte doch mal wieder zum Augenarzt.

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Übersieht man ja auch leicht ;)


    Ich finde das absolut klasse das sich die beiden Varianten jetzt mehr unterscheiden, auch das das Logo nur bei der Hesalit gedruckt ist und bei der Saphir aufgesetzt. Das macht die Saphir edler und die Hesalit etwas tooliger :gut:


    Das einzige was ich mir mehr gewünscht hätte wären mal 10 bar Dichtigkeit gewesen, das hätten sie echt machen können.

  • ...ich würde das nicht so negativ sehen mit der "künstlichen Verknappung"...;) ...aus meiner Sicht gibts aktuell einfach eine große Nachfrage nach einem gut überarbeiteten Klassiker...


    Außerdem dürfen wir nicht vergessen, die neue Speedy teilt sich das Laufwerk mit der neuen Snoopy...und auch dafür müssen (zumindest einige) 3861-Kaliber vorgehalten werden...zudem gibts da noch sowas Doofes wie Corona...auch in Biel...;)


    Hier mal ein Link zu Monochrome, die einen sehr ausführlichen Bericht zu den Unterschieden alte zur neuen Speedy geschrieben haben...imho wirklich lesenswert, da sehr detailliert und tolle Fotos...und ein paar Infos zur Historie gibts auch noch...:gut:


    Review 2021 Omega Speedmaster Moonwatch Professional Master Chronometer (monochrome-watches.com)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • ... ja, das ist tatsächlich so, die Box entspricht im Prinzip der der neuen Snoopy...bei der Snoopy gibts allerdings noch eine (blaue) Lupe, die im Uhrenkissen verstaut ist...


    Allerdings gibts die große Box mit allem Zubehör noch bei der neuen 321er...und da reden wir von 13,8 T€... und einer Uhr, die eigentlich nicht wirklich verfügbar ist...;)...aber das ist bei der Snoopy derzeit ja auch so...;)


    Mir gefällt die neue Box mit der kleinen inneren Reisebox richtig gut...und ich finde es praktisch, wenn sie nicht so viel Platz wegnimmt...ich muss aber auch zugeben, ich brauche eigentlich keine weiteren Goodies in der Box...Lupen und Natos hab ich eh schon...auch, wenns nice is...:G


    Bezüglich der Omega-Kostenrechnung ists sicherlich ein Punkt diese Sachen wegzulassen und macht halt eine Preiserhöhung für uns Fans durchaus noch unangenehmer, wenn sie mit ‚Weglassen von Goodies‘ einhergeht...:bgdev:


    Dafür hat man aber bei vielen anderen Verbesserungen der neuen Speedy an Fans / Kunden gedacht...


    LG:wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Im verbesserten Werk sehe ich den eigentlich wirklichen Fortschritt, der m.E. nötig war und den neuen Preis auch rechtfertigt. Hier ist nicht nur einfach eine CoAx-Hemmung eingepflanzt worden. Für die 15000 Gaus waren bestimmt ein paar weitere Detailänderungen von Nöten.
    Sicherlich sind die Änderungen an Blatt und Band auch ein Teil der neuen Preisgestaltung, wenn auch ich die Schließe ohne Push-Verstellung für unvollständig halte.


    Die Kritiken an der Änderung des Kalibers kann ich nicht so recht nachvollziehen. Irgendwann muss auch die beste Ikone mal auf Stand der Technik gebracht werden, sonst wäre der 911er heute noch mit 90 PS unterwegs.

    Das 1861 ist sicher ein sehr gutes Werk, aber meine 3 können nicht mit den Gangwerten meines 3330 oder einem 3135 konkurrieren. Sicher, das sind Automatikkaliber, aber was Ganggenauigkeiten angeht, erwarte ich von einem Handaufzug Gleichwertiges.


    Und das die neue Speedmaster nun keine echte Moonwatch mehr sei.... mag ich mit den vorausgegangenen Kaliberänderungen von 321 auf 861 auf 1861 sowie den zahllosen, schlecht ablesbaren LE‘s, auch leise hinterfragen.
    Die zweite, dritte, vierte... Apollo-Mission ist auch nicht mit der selben Kapsel geflogen, wie die Erste. Auch da musste mit dem Stand der Technik Schritt gehalten werden.

    Heute verwendet man im All u.a. auch gerne die digitale Speedmaster.


    Ich freue mich auf das neue Modell.

  • ...gern geschehen... die Frage, welche du nehmen solltest kannst natürlich nur du selbst beantworten...ist halt wie immer Geschmackssache...;)


    Ich kann dir aber sagen, welche ich nehmen würde und warum...


    Ich würde die Saphir-Variante nehmen...am Stahlband und mir dazu zum Tragen / zum Wechseln das bequeme Cordura-Band der Hesalitvariante mitbestellen, weil...


    - mir das Zifferblatt mit dem aufgesetzten Logo einfach mega gefällt (fast schon wie bei einer Speedy LE)...und für mich ein bisschen Bling Bling schon Ok ist...in dem Fall auch für eine eigentliche Toolwatch


    - eine Rückseite mit dem sichtbaren 3861er ist einfach unbezahlbar...richtig schön...und immer ein Hingucker bleibt...


    - sie nicht meine erste Moonwatch wäre und ich quasi nicht wirklich das (annähernde) Moonwatch-Original bräuchte... da hab ich schon andere, mit anderen Kalibern...(und Hesalit...) :G


    - weil ein Saphirboden einfach angenehm zum Tragen ist...UND mir der neue Boden mit dem ganzen Textroman too much ist...


    - mir der (deutliche) Aufpreis für das Gebotene (noch) erträglich erscheint...


    - und last but not least, mir gefällt die Wölbung des Hesalits zwar richtig gut...ich finde aber das imho gut gemachte Saphirglas in der Praxis zum Öfters-Tragen einfach perfekt und weil, siehe Punkt 3...


    Ach ja, herzlichen Glückwünsche zur Apollo 8...sensationelle Sonderform der Speedy und nun mit dem ‚alten‘ Moonwatch-Kaliber sogar noch mehr besonders ;)...ich liebe meine auch...:buffel:


    Zum Gewicht....hmmm, glaub, ich habs irgendwo im Netz gelesen, dass da kein großer Unterschied zwischen Stahlboden- und Saphirglasspeedy ist...denke, das ist kein wirklich eindeutiges Pro oder Contra für einen Kauf...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Also mir gefällt das neue Band mit der Schließe überhaupt nicht. Ist natürlich Geschmackssache, aber das vorige Band war m.M.n eleganter. Das die Schließe ein Spalter ist wurde eh schon hinreichend diskutiert.


    Aber was ich (bislang) überhaupt nicht sehe ist das "neue" Gehäuse. Was wurde da verändert? Für mich sieht es (bis auf die neuen Drücker u. Krone) ident aus wie bisher. Oder sollte ich mal wieder zum Augenarzt? :lupe:

  • Ne, musst nicht zum Augenarzt...:lol:;) Das Gehäuse wurde im Prinzip beibehalten...es war Omega verständlicherweise wichtig den tollen Look und Feel der bisherigen Moonwatch (nahezu) unverändert beizubehalten...


    So wirkt das Gehäuse auf den ersten Blick identisch (Drücker und Krone natürlich aussen vor gelassen) zur Vorgänger-Speedy.


    Aber erste Messungen im Netz (da hat man die alte und neue Speedy mal direkt nebeneinander gelegt und mit Messlinien versehen) haben ergeben, dass die Hörner zum Bandanstoss etwas verkürzt worden sind (soll den Tragekomfort gerade für schmale Handgelenke erhöhen...Bandübergang Anstoss/Stahlband) und die Gesamthöhe des Gehäuses mit Verbau des 3861 ebenfalls minimal verringert werden konnte...sind allenfalls Kleinigkeiten...;)


    Und natürlich musste das Gehäuse auf der Rückseite mit dem neuen verschraubbaren Boden neugestaltet werden...


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Nun bin ich sehr froh, noch meine .006 mit dem 1863 zu besitzen! Ich werde sie noch lange in Ehren halten.


    Vom Coax-Kaliber habe ich schon kritische Stimmen von Uhrmachern gehört, von wegen immer einschicken weil ....
    Was hat es denn damit auf sich?

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

    • Offizieller Beitrag

    Auslieferung nur noch in der kleinen Box ohne Zusatzmaterial ? :(:(

    Hat mich beim ersten Blick auf die Bilder der Box auch gewundert, aber ein früher Käufer hat hiermit etwas Lichts ins Dunkle gebracht. Das Zubehör lagert bei der neuen Moonwatch eine Etage tiefer:


    © Chae No