Stehtischlampe fürs Büro

  • Das geht mir genau so, seit 35 Jahren sehe ich die überall rumstehen und finde die inzwischen super langweilig....

    we call it „ a Klassiker“ frei nach F. B.

    ...wie schon angesprochen ...Parallelen zur Uhrenwelt....warum sind nach 40-50 Jahren Designs wie AP RO oder PP Nautilus Submariner oder Speedy immer noch so beliebt....


    Ich habe dieses Jahr nach knapp 30 Jahren mein AD Abo gekündigt.... wenn ich mir aktuelle Exemplare mit Magazinen vor 10 oder 20 Jahren anschaue, fällt mir eins auf....grundsätzlich hat sich im Interior Design seit den 90 ern vom Zeitgeist wenig geändert

    Die sog Innenarchitekten oder neudeutsch ‚Interior Designer‘ greifen immer wieder in die gleiche Kiste

    Möbelklassiker von Eames,M vd Rohe, Le Corbusier werden mit Leuchtenklassiker und Stilmittel wie Antik Möbel oder Industrial Accessoires gemixt .....alles andere sind Farbkleckse ( Kunst ode Deko)die sich farblich je nach Saison oder Dekade ändern ( Stoffe,Bezüge/Vorhänge, Kerzenfarben etc...) alles andere stagniert meines Erachtens..... und bewegt sich seit Jahrzehnten im gleichen Spektrum

    Großes, durchgängiges Design a la Bauhaus, Art Deco oder die wilden 70er wird heute aufgrund der Gefahr schnell ‚out of season‘ zu sein vermieden


    In der Welt der Leuchten hat sich in den letzen 20 Jahren mächtig was getan....Neue LED Technik und warme Leuchttöne oder farbliche Spektren ( wie bei Ochhio durch Farbfilter) sowie Bedienungskomfort lassen das zu Hause mit wenig Aufwand komplett neu wirken....wie gesagt ein spannendes Thema👍🏻

  • Stimme Dir in sehr vielen Punkten zu, nur Dein Vergleich Innenarchitekt und Interior Desginer ist nicht so einfach.

    Interior Designer kann sich jeder nennen, dafür braucht man kein Studium, Ausbildung oder sonst was, einfach nur der Quereinstieg und man nennt sich so (keine geschützte Berufsbezeichnung).


    Um Dich Innenarchitekt zu nennen, musst Du studiert haben und in der Kammer sein.

    Die Kammer macht dabei dann noch den Unterschied zu „Dipl. Ing. für Innenarchitektur“ (studiert, aber nicht in der Kammer) bzw. heute „B. A. Innenarchitektur“


    Also Interior Designer ist nicht einfach nur neudeutsch, sondern jemand, der es nicht gelernt hat.

  • we call it „ a Klassiker“ frei nach F. B.

    ...wie schon angesprochen ...Parallelen zur Uhrenwelt....warum sind nach 40-50 Jahren Designs wie AP RO oder PP Nautilus Submariner oder Speedy immer noch so beliebt....

    Da bin ich völlig bei dir, aber auch meine PP Nautilus und meine AP RO habe ich verkauft, weil ich sie mit der Zeit irgendwie über hatte.

  • Ich habe jetzt tatsächlich kein Problem damit, ob eine Lampe "ausgelutscht" ist oder nicht. Eine Rolex oder Speedy sehen wir auch schon seit 50 bis 60 Jahren.


    Blöd ist halt, wie ich finde, tatsächlich ungesehen eine Lampe zu kaufen. Bei den von euch genannten sind einige schöne Stücke bei. Leider gestern im Lampenhaus größtenteils Fehlanzeige. Was sie da hatten war aber natürlich die Tolomeo, die mir vom Licht her eigentlich ganz gut gefiel. Auch von der Optik. Aber irgendwie habe ich sie mir beim Befummeln etwas hochwertiger vorgestellt. Ich weiß nicht, ob die Qualität über die Jahre etwas nachgelassen hat oder ob die Leuchte in der Ausstellung schon hier und da durchgenudelt war.


    Gerne hätte ich mir auch die Tizio angeschaut, um in Erfahrung zu bringen, ob sie diese etwas wertiger anfühlt. Hatten sie leider nicht da.


    Die Wagenfeld ist definitiv, wie hier schon angesprochen, nix für den Schreibtisch.

  • Es werden einige die Hände über den Kopf schlagen :bgdev:


    Ich war am Samstag bei Prediger und am Ende bin ich doch beim Klassiker hängen geblieben. :danielmuc:




    Es war aber doch eine recht knappe Entscheidung. Die andere, die mir gefiel war die Nimbus. Aber der Schreibtischklassiker, zu dem ich auch vorher tendierte, gefiel mir doch etwas besser, insbesondere, weil ich sie auch in mein Philips Hue System integrieren kann.


    Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass die Nimbus auch Mal den Weg zu mir finden wird, zumal die Artemide ins Homeoffice kommen wird und fürs Büro dann doch evtl die Nimbus

  • Falls irgendjemand noch nach ARTEMIDE sucht: gibt es diese Woche bei VeePee.


    Man sehe es mir allerdings nach: ich habe keine Ahnung, ob das gute Preise sind oder es sich um irgendwelche Auslaufobjekte handelt...