Stehtischlampe fürs Büro

  • Vielleicht gibt es hier ja auch einen Möbelthread, wo das reinpassen könnte, ich habe dennoch einmal einen Thread eröffnet. Ich möchte mir mal fürs Büro nun doch eine hochwertigere Lampe gönnen. Bisher kam ich mit einer 08/15 Lampe klar, möchte aber nun doch auf ein stilvolleres Exemplar gehen. Ich fand immer - na klar, wie viele :D - die Tolomeo von Antemide schön... im Netz auch zu einem guten Kurs zu beziehen. Wenn man sich dann näher mit dem Thema beschäftigt, stößt man doch noch auf die eine oder andere. So finde ich beispielsweise auch die Tizio - jedenfalls auf Bildern - nicht verkehrt. Der eigentliche Klassiker aus dem Hause Antemide ist ja auch die von Richard Sapper entworfene Tizio. Nur weiß ich nicht, ob mir die Tizio nicht zu sehr 70er/80er Jahre Style ist. Die klaren Formen und der Umstand, dass hier aufgrund der Niedervolt Technik auf Kabel verzichtet wird, finde ich dann doch wieder sehr interessant :) Zeitloser empfinde ich dagegen die Tolomeo.


    Nun hat mich ein Freund auch noch auf die Wagenfeld gebracht, wobei ich diese Leuchte eher auf dem Nachttisch oder dem Sideboard im Wohnzimmer sehe.


    Für einige Inspirationen wäre ich euch dankbar. Vielleicht hat ja auch einer von euch die Tolomeo und die Tizio oder gar beide und kann Langzeiterfahrungen teilen.


    Auf welche Lichttechnik sollte man fürs Büro setzen? Auch klassische Leuchten gibt es mittlerweile mit Halogen oder LED Leuchtmittel.

  • Wenn sie nicht unbedingt beweglich sein muss, würde ich mal noch die Thonet Lum 50 in den Raum werfen.

    Gibt es in Chrom und Schwarz, den Designer kenne ich persönlich (begeisterter Porsche-Sammler).

    Ist eine tolle und wirklich hochwertig verarbeitete Lampe.

  • So finde ich beispielsweise auch die Tizio - jedenfalls auf Bildern - nicht verkehrt. Der eigentliche Klassiker aus dem Hause Antemide ist ja auch die von Richard Sapper entworfene Tizio. Nur weiß ich nicht, ob mir die Tizio nicht zu sehr 70er/80er Jahre Style ist. Die klaren Formen und der Umstand, dass hier aufgrund der Niedervolt Technik auf Kabel verzichtet wird, finde ich dann doch wieder sehr interessant :) Zeitloser empfinde ich dagegen die Tolomeo.

    ...erst mal solltest du Dir die Frage stellen

    -Ambiente light

    -working light


    Was gut aus sieht ist nicht immer funktional und in zunehmendem Alter (weiss ich aus eigener Erfahrung) ist gutes Licht sehr angenehm und weniger ermüdend :gut:

    Wenn Dir das Tizio Design gefällt würde ich auch mal auf NIMBUS schauen....die haben wir mittlerweile in 6-facher Ausführung. Die Teile haben sogar Akku und sind mobil einsetzbar.

    Tolomeo steht bei mir auch auf Schreibtisch und als Mini auf dem Nachtkasten....top Leuchte:gut:

    Wagenfeld steht im Foyer aber ist nicht wirklich als Arbeitstischleuchte einsetzbar(nutzbar)

    Einfach mal durch die üblichen online shops scrollen und sich inspirieren lassen.

    Leuchten (bzw gutes Licht im Haus) ist ein sehr unterschätztes Thema ....macht aber Spass

  • Wo ich ja sonst gerne Opfer von solchen Klassikern bin, gebe ich zu, bei Leuchten auf die Realität zu achten.


    Daher meine Empfehlung: vergiss irgendwelche Online-Portale - gehe in ein hochwertiges Leuchten-Haus, schau Dir die Dinger an und probier sie aus.


    Alles andere ist Online-Uhrenkauf...

  • Wo ich ja sonst gerne Opfer von solchen Klassikern bin, gebe ich zu, bei Leuchten auf die Realität zu achten.


    Daher meine Empfehlung: vergiss irgendwelche Online-Portale - gehe in ein hochwertiges Leuchten-Haus, schau Dir die Dinger an und probier sie aus.


    Alles andere ist Online-Uhrenkauf...

    Bedingt Peter....bedingt.....

    'Hochwertige Leuchtenhäuser' sind genauso rar mittlerweile wie der Haus und Hofkonzessonär der Dich beim Samstäglichen Besuch mit Canapes und Schampus erwartet und Dir dann 2 h seiner Zeit widmet die neuesten Rolex Modelle offenbart (zum Hauspreis, sofort verfügbar.......ach ne lassen wir das Thema


    Zurück zu den Leuchten

    Die Leuchten Tempel spiegeln meist nie Deine Situation zu Hause wieder (zu viele andere Lichtquellen etc....) Hier in Ffm hat ein Lampen Händler (renommiertes Hamburger Unternehmen mit online shop) eröffnet , da ich (wie Du) aus der Generation stammt beim 'Fach'Händler vor Ort zu kaufen sind wir da reinmarschiert um uns einiges an zu schauen.

    Die erste Leuchte war nicht angeschlossen ,die 2.Leuchte ging nicht zum dimmen die 3. gab's nur online bis uns dann der wirklich kompetente und absolut perfekt beratende Verkäufer empfohlen hat

    "Wissen 'se was ...bestellen Sie's online.....können Sie alles ausprobieren .....und wenn's nix ist wieder retour...." So mache ich das mittlerweile bei vielen Produkten

    Katastrophal für die CO2 Bilanz und die Greta Fraktion ....aber wir waren dieses Jahr auch nicht im Urlaub:G

  • Bedingt Peter....bedingt.....

    'Hochwertige Leuchtenhäuser' sind genauso rar mittlerweile wie der Haus und Hofkonzessonär der Dich beim Samstäglichen Besuch mit Canapes und Schampus erwartet und Dir dann 2 h seiner Zeit widmet die neuesten Rolex Modelle offenbart (zum Hauspreis, sofort verfügbar.......ach ne lassen wir das Thema

    Ok, Jan, da bleibt mir leider nur die Zustimmung übrig...


    Ich vergesse immer, dass wir hier im Tal der Glückseligen wohnen. Bei uns ist zwei Orte weiter ein "Professioneller", will sagen eine Firma, die eigentlich nicht wirklich an Privatleute verdealt, sondern komplette Beleuchtungssysteme für Um- und Neubauten erstellt.


    Da kommt dann schon mal ein "ne, lassen Sie das mal, das passt bei Ihnen nicht rein" oder ein "in Ihrer Umgebung werden Sie da nicht glücklich..." - und das Ganze noch mit Zugriff auf die Art von Lampen, die man im normalen Fachhandel gar nicht findet...

  • Ich habe die Tolomeo Micro in der Klemmvariante, mit einer LED-Leuchte für den Schreibtisch, ich würde sie wieder nehmen.


    Das Design ist natürlich Geschmackssache, ob das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt, das muss jeder für sich entscheiden.


    Aber, da noch 2 Tolomeo Mega bei uns wohnen, passt sie ganz gut rein. :G

  • Occhio fiel schon? Passen die ins Budget? Hier um die Ecke ist ein Occhio-Showroom und da habe ich schon oft meine Nase am Fenster platt gedrückt. Verflixt Teuer, die Dinger, aber auch superschön!


    Als Schreibtischleuchte habe ich einen Belux-Klassiker (Lifto?). Nicht empfehlenswert...

  • Artemide kann ich persönlich langsam nicht mehr sehen.


    Ich habe hier Louis Poulsen und Einsatz (blendet nicht)

    https://www.smow.de/hersteller…/ph-3-2-tischleuchte.html


    UND


    die NIMBUS (bestes Licht ever, dimmbar, ohne Schalter mit Gestensteuerung)

    https://www.smow.de/hersteller/nimbus/roxxane-office.html



    Kenne den GF von Smow ganz gut. Wer 20 % auf alles braucht, einfach bei mir melden.