Meine erste Eigenkreation – Marc & Sons Sport Professional (Vorserienmodell)

  • zunächst einmal Glückwunsch, dass du einen Traum verwirklichen konntest.

    Das ist sicher einmalig und eine spannende und vielleicht auch sehr umfangreiche Aufgabe. Der Teufel steckt da sicher im Detail.


    Zur Uhr selbst:

    Sie reiht sich ein in die Kategorie "gefällige Diver". Lünette, Blatt, Band...irgendwie hat man das irgendwo schon mal gesehen.

    Das ist nicht schlimm, aber eben auch nicht besonders auffällig oder eigenständig.


    Die Bexley-Fase macht das Gehäuse gefällig und nimmt etwas die optische Härte.

    Die Lünette macht zumindest auf den Fotos einen wenig griffigen Eindruck.

    (Das stört mich auch bei anderen Divern)

    Da finde ich die Fräsungen bei Sub und DS ideal gelöst. Oder gegen die Drehrichtung profiliert, wie etwa bei der 10Miles.


    Weiterhin viel Erfolg und Freude :gut:

  • Danke euch allen für euer Feedback! Natürlich haben wir das Rad nicht neu erfunden. Und dass das Design nicht jedem gefällt ist dem Umstand unterschiedlicher Geschmäcker geschuldet und absolut in Ordnung.


    Ich selbst bin ein absoluter Chronofan, weswegen ich auch ausschließlich Chronos in meiner Sammlung habe. Jede Dreizeigeruhr musste kurzfristig wieder gehen, weil sie mir ganz schnell zu langweilig wurde.


    Hier haben wir versucht, eine Dreizeigeruhr zu gestalten, die nicht so schnell langweilig wird und die man so oder ähnlich anderswo nicht findet. Die Zielgruppe sind Menschen, die auf ein etwas extrovertiertes und sportliches Design stehen, welches nicht von irgendwelchen Vorbildern inspiriert ist.


    Ich trage die Uhr nun seit dem 13. November ununterbrochen und habe Freude bei jedem Blick aufs Handgelenk. Bislang kam nicht ansatzweise Langeweile bei mir auf. Und schon der Prototyp ist sehr gut verarbeitet und wirkt sehr wertig. Aber mir ist durchaus bewusst, dass ich hier nicht objektiv bin.


    Erst wenn die Uhr im nächsten Jahr erhältlich ist werden wir sehen, ob sich das Design am Markt durchsetzen kann und entsprechend Zuspruch erhält.


    Ich wünsche allen eine angenehme Woche!

  • Respekt, was ihr auf die Beine gestellt habt. :hut:


    Vor allem im Diversegment hat es schon so ziemlich alles gegeben, deswegen ist es m.E. kaum noch möglich, der Uhr ein eigenständiges Design zu verleihen UND sie gleichzeitig einer möglichst großen Zielgruppe schmackhaft zu machen.

    Ich schließe mich einigen Vorrednern an, mir wären da etwas zu viele Zahlen auf dem ZB. Bei einem Diver wäre ich etwas zurückhaltender.

    Das mit den unterschiedlichen Schliffbildern ist mir auch direkt aufgefallen, aber das wurde ja bereits ausgiebig thematisiert.


    Bezüglich des Herstellernamen: "Marc & Sons" finde ich etwas ungünstig, erinnert irgendwie an billige Teleshopping- Uhren und wird der Uhr nicht gerecht.

    Ist aber wohl nicht zu ändern, nehme ich an!?!?


    Viel Erfolg bei Eurem Vorhaben. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Gruß, Fabian.

  • Bezüglich des Herstellernamen: "Marc & Sons" finde ich etwas ungünstig, erinnert irgendwie an billige Teleshopping- Uhren und wird der Uhr nicht gerecht.

    Da stimme ich dir zu. Wir haben das auch diskutiert. Aber wenn man die Marke umbenennt, beginnt man komplett bei null. Schließlich hat sich Marc & Sons durchaus schon eine internationale Fangemeinde erarbeitet und man weiß, dass die Uhren solide und hochwertig gemacht sind. Stattdessen haben wir das Logo verändert und attraktiver gestaltet. Letztlich geht es bei einer solchen Uhr ja auch nicht um Prestige, sondern um das Produkt an sich. Und da stecken wir die eigentlich Energie hinein. Marc & Sons kann nun mal nicht mit prestigeträchtigen Marken konkurrieren. Aber im Segment der Microbrands haben wir noch viel vor und wollen hier deutlich mehr bieten als bisher.

  • Der Rote Minutenzeiger und die Riffelung des Drehrings gefallen mir gar nicht. Das ZB erinnert mich ein wenig an die 3-Zeiger Autavia von TagHeuer, wobei die Ziffern bei der M&S sogar schöner sind. Nur die zusätzlichen 24 Stunden-Marker sind überflüssig aber das gefällt mir auch an anderen Uhren nicht.

  • Klasse - ich finde das toll und wenn ich das richtig rauslese, hast Du ja mit Design oder Uhrenentwicklung beruflich nichts am Hut. Wie Du das realistisch einschaetzt, kann man unmoeglich jeden zufriedenstellen...aber das kann Rolex und Patek auch nicht (nur, um mal 2 zu nennen). Wichtig faende ich noch den Vertriebsweg, also keinen Direktversand und nicht im Kaufhaus, sondern bei Ketten wie z.B. Bucherer....wie man da reinkommt ? Keine Ahnung. Wie das Feedback hier schon zeigt, waere es vielleicht moeglich, eine Uhr "made to order" zu machen ? Also verschiedene Zifferblaetter, Zeiger, Luenetten etc.

    Insgesamt bleibt zu wuenschen, dass sich das nicht totlaeuft und vielleicht auch ein paar Taler kleben bleiben.

    Kannst Du etwas zu den Fotos (Ausruestung, Licht, Studio ?) sagen ?

  • Der Rote Minutenzeiger und die Riffelung des Drehrings gefallen mir gar nicht.

    Die Uhr soll und wird nicht jedem gefallen. Und jedem Rolex Vergleich gehen wir aus dem Weg, indem an der Uhr nichts wie bei einer Rolex ausschaut, auch nicht die Riffelung der Lünette.


    Marc & Sons will sich weiterentwickeln und das gelingt nur mit unverwechselbaren Designs. Besser eine gewisse Nische erfolgreich besetzen statt es allen rechtmachen zu wollen. Das bisher erhaltene Feedback (primär an anderer Stelle) stimmt uns optimistisch. Auch müssen nicht Hunderttausende Stück davon verkauft werden... 8)

  • Hmmm....no offense, aber die Ziffern auf der Luenette der GMT von Marc & Sons habe ich ziemlich genau so schon mal gesehen....

    Richtig. Bislang gab es bei Marc & Sons unter anderem (wie anderswo übrigens auch) Uhren, die sich an gewissen Vorbildern orientierten. Genau das wollten wir beim neuen Modell und auch bei Zukünftigen aber nicht.

    Wichtig faende ich noch den Vertriebsweg

    Marc & Sons bietet die Uhren ausschließlich online im Direktvertrieb an. Nur so sind die Preise realisierbar. Denn was mit der vorgestellten Uhr in der 600 Euro Klasse geboten wird, ist wirklich nicht schlecht.


    Ob einem das Design nun zusagt oder nicht, aber wer sich allein die Zifferblattgestaltung mal genauer anschaut wird nicht umhin kommen zuzugeben, dass hier sehr viel mehr als üblich geboten wird. Es gibt applizierte Ziffern und Indexe, oft wird so etwas nur gedruckt. Die Uhr ist verschwenderisch mit BGW9 Leuchtmasse versehen und diese ist blitzsauber aufgetragen. Das schaut bei manchem Mitbewerber teils eher suboptimal aus. Es existiert eine plastische Rehaut. Die meisten Uhren, auch deutlich teurere haben das nicht. Die Uhr kommt mit bombiertem Saphirglas und beidseitiger Superentspiegelung. Üblich sind plane Gläser mit einseitiger Standardentspiegelung. Und es gibt sogar sehr teure Uhren, die es weder für Geld noch gute Worte mit einer Entspiegelung zu kaufen gibt... :G

    Welches Werk wird eigentlich in der neuen Serie eingeschalt ?

    Sellita SW200. Die werden übrigens tatsächlich in jeder Uhr feinreguliert, weshalb hier wirklich vernünftige Gangwerte üblich sind. Auch das ist in der 600 Euro Preisklasse nicht unbedingt üblich.

  • @T_Freak:
    Sind in #9 Varianten zu sehen? Dieses changierende Blau beim 8. und 9. Bild und der Bereich 0...15 Sek. beim 7. Bild zusammen, das wär's für mich! Minutenzeiger, Sekundenzeiger und die Lünette und sonst kann bleiben wie es ist.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das deine Wunschkreation?


    12365jfa.png

    JA! Der orange Minutenzeiger mit dem orangen 15-Min-Bereich der Lünette passen auch funktionsmäßig zusammen. Ich bin ein Fan von Petrolblau mit Sonnenschliff, nicht zu hell. Die 24-Std-Anzeige dürfte auch schwarz oder hellgrau sein. Damit wäre dann meine Variante fertig. :gut:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Nur die zusätzlichen 24 Stunden-Marker sind überflüssig aber das gefällt mir auch an anderen Uhren nicht.

    Wir wussten von Anfang an, dass die 24h Skala polarisieren wird. Deshalb hatten wir mal kurz über eine zusätzliche Version nachgedacht:


    screenshot024wgjwr.png


    Vermutlich würde sich die auch ganz gut verkaufen. Aber wir haben diese Idee verworfen, obwohl sie ohne viel Aufwand zu realisieren wäre. Manchmal muss man sich selbst treu bleiben. Wir wollten das ursprüngliche Sport Design nicht verwässern nur um jeden Geschmack zu bedienen.

  • Wir wussten von Anfang an, dass die 24h Skala polarisieren wird. Deshalb hatten wir mal kurz über eine zusätzliche Version nachgedacht:


    screenshot024wgjwr.png


    Vermutlich würde sich die auch ganz gut verkaufen. Aber wir haben diese Idee verworfen, obwohl sie ohne viel Aufwand zu realisieren wäre. Manchmal muss man sich selbst treu bleiben. Wir wollten das ursprüngliche Sport Design nicht verwässern nur um jeden Geschmack zu bedienen.


    Besser :lupe:


    Soweit weg würde ich den Entwurf nicht werfen ...

  • Den 24-h-Druck weglassen und die Farbe der Zeiger ebenfalls wäre ja nicht der große Akt für die, die es gerne so haben wollen. Mir gefällt "meine" Variante besser, weil eben sportlicher und markanter und mit Wiedererkennungswert.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • T-Freak


    Ihr seid schon auf einem guten Weg und immerhin hat sich das Schriftbild des Blattes weg von dem asatisch-europäischen Style der M&S wegentwickelt!:gut:


    Fällt mir oft auch bei Seiko auf, das sieht so furchtbar aus.:bash:


    Die blau-orange finde ich auch prima, die 13-24 allerdings auch nicht:rolleyes::G