Gebrauchte 000/005 oder nagelneue 560?

  • Hallo Zusammen,


    nach gefühlt 10 Jahren Abwesenheit aus dem "Uhren-Business" hat es mich langsam wieder überkommen und ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, mir eine Panerai zuzulegen. Leider habe ich mich zu lange mit einer Panerai angefreundet und somit gibt es die Panerai 510 mittlerweile nicht mehr neu zu erwerben. Also habe ich auch gebrauchte Modelle in Erwägung gezogen, vor allem die 000 und 005 - dennoch schiele ich jetzt noch auf eine 560.


    ABER - mal abgesehen von Unitas und der einfacheren Revision - kauft man für 4000€ eine gute 000 / 005 oder investiert man lieber noch 600€ mehr für eine neue 560 mit Garantie und ohne Angst vor Fake und totpolierten Uhren. Wie steht ihr zu dem Thema?


    Lieben Dank

    toktok;)

  • Hi


    Also ich gehe da immer (zumindest bis jetzt so gemacht) den Weg der neuen Uhr, überhaupt wenn's im Verhältnis zum Neupreis nicht so viel ausmacht.

    Auf eine neue Uhr gibt es bei Panerai 8 Jahre Garantie, also auch nicht zu verachten.


    Vielleicht kannst du ja auch die 590 oder 915 noch in Betracht ziehen.


    mfg fmx

  • Ich habe mir vor einem Jahr eine gebrauchte 005 geholt, die bereue ich keinen Tag. Trägt sich mega-entspannt, die ersten Swirls hatte sie eh schon weg. Dass sie kein Manufakturwerk hat, stört mich bei Panerai nicht weiter (waren ja "früher" auch nur Einschaler).


    Wenn ich allerdings 4 k lese... das hat meine unterm Strich auch knapp gekostet, aber da habe ich die Abholung, einen kleinen Satz Bänder und eine Revi (allerdings beim "Freien" hier aus dem Forum) mit reingerechnet.

  • Dann spricht in der Tat vieles für eine 005, hat mir schon immer gut gefallen und mittlerweile muss man halt mit 4K€+ rechnen, es werden nicht mehr und gute Exemplare sind rar. Eine neue 005 hat ja schon 4.200€ neu gekostet in 2014. danke aber schon mal für eure Antworten!

  • Ich persönlich finde eine Panerai mit Fremdwerk charmanter als mit Manufaktur. Wie Philip schon schrieb, passt das sehr gut zu der Marke und die Werke sind alle unkompliziert und ausgereift. Billiger werden sie zudem auch nicht.


    2012 um 3,3k gekauft und nie bereut.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wenn du das 8 Tagewerk auf die Sekunde einstellen willst brauchst du Zeit, hat ja auch keinen Sekundenstopp.

    Ich stelle die 510 fast immer auf die Sekunde ein, aber das braucht Zeit.

    Ziehst du voll auf läuft sie für in ca. einer halbe Stunde um ca 15-30 sec schneller. Wenn’s dann nicht passt und zu weit weg ist muss du wieder voll aufziehen. Bis sie dann ca. 15sec in der Nähe bist, dann kannst du mit hacking die Sekunde einstellen.

    Mühsam, aber für meine PAM mache ich das doch gerne :gut:

    Die 510 hat bei mir mit Abstand die längste Tragezeit.


    mfg fmx

  • Die Unitas haben ja auch keinen Sekundenstopp. Die Sekunde ist halt immer sowas wie eine Funktionskontrolle ;)

    Ich mag sie mittlerweile, klarer und ausgeräumter ist es ohne. Zumal man dann das klassische Panerai 12-3-6-9 hat :gut:


    Ansonsten haben beide Uhren was für sich, ich mag das alte Werk, ein Traktor mit guten Eigenschaften, nicht überragend aber robust. Das 8 Tage ist da eventuell nicht so robust bzw. einfach zu warten aber dafür kann ich dem Manufakturgedanken was abgewinnen. Dazu ist die Gangreserve toll, einmal die Woche aufziehen ist praktischer als alle zwei Tage oder jeden Tag, von der Beanspruchung der mechanischen Teile mal abgesehen.
    Was ich persönlich noch sehr schätze ist das die 8 Tage leicht flacher sind. Sie tragen sich angenehmer ohne das die Uhr irgendwie klein oder dünn wirkt. Also beim Tragen merkt man den Höhenunterschied wesentlich mehr als beim angucken. Gerade wer mal Hemd trägt weiß das zu schätzen.


    Was ich wiederum nicht mag ist der Schriftzug, besonders das 8-Days nicht. Der Neue ist da ok, aber da bin ich bei euch, ohne Vintage Lume wäre es schöner.


    Also wenn ich mir einen aussuchen müsste, am Ende wäre es doch eher die Alte, ob dann 000/005 oder 112/111 ist dann nur noch Geschmacksache ob man das Sandwich Dial will oder das Logo bzw. die Sekunde oder nicht.

    Aber ehrlich, such was Dir zusagt, toll sind die alle und auf der sicheren Seite bist du eben mit einer Neuen.

  • Ich bin Fan der 000, eine Uhr auf das wesentliche reduziert, durch den fehlenden Sekundenzeiger „entschleunigt“ diese Uhr ganz wunderbar. Das Unitas passt perfekt zu einer Panerai (sagt einer, der seine 000 verkaufte und inzwischen eine 024 besitzt :() Ich würde mich aber immer wieder für die 000 entscheiden, mit den neuen Panerai mit Manufaktur kann ich nichts anfangen.