Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11)

  • Hallo Uhrenfreunde,


    heute gibt es eine Kurzvorstellung einer meiner dienstältesten Uhren, der Fortis B-42 Cosmonauts Chronograph, die es noch heute im Portfolio des Herstellers gibt. Das freut mich um so mehr, denn vor einiger Zeit war Fortis ja in eine beträchtliche wirtschaftliche Schieflage geraten. Nun scheint es, dass Fortis wieder auf einem guten Weg ist. Falls jemand mehr zu diesem Thema sagen kann, freue ich mich auf entsprechende Kommentare.


    Warum stelle ich diese allseits bekannte Uhr überhaupt vor? Um ehrlich zu sein, wollte ich mich lediglich mal wieder kreativ austoben. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Bildern wollte ich diese vergleichsweise zurückhaltend gestaltete Uhr auch entsprechend minimalistisch präsentieren. Und zwar auf weißem Grund, sodass das Auge des Betrachters sich voll auf die Uhr konzentrieren kann und durch nichts abgelenkt wird. Sogar das ansonsten immer schwarze Datenblatt habe ich für diese Vorstellung entsprechend angepasst.


    Bitte gebt mir Feedback, wie diese Art der Präsentation euch gefällt bzw. ob ihr zukünftig lieber wieder kreativer gestalte Bilder von mir sehen möchtet.


    b42_01t9k9m.jpg


    DATENBLATT


    Hier das obligatorische Datenblatt mit allem Wissenswerten in komprimierter Form:


    b42_026nkhb.jpg


    BILDERSTRECKE


    Die Fortis B-42 Cosmonauts gehört zu den bestabzulesenden Chronographen überhaupt. Das liegt zum einen an den kräftigen und komplett mit Leuchtmasse belegten weißen Hauptzeigern, welche sich bestens vom tiefschwarzen Zifferblatt abheben, als auch dem dank doppelseitiger Superentspiegelung praktisch unsichtbaren Sphirglas. Darüber hinaus gibt es ausschließlich satinierte Metallflächen an der Uhr und eine mattierte Lünette, was ungewollte Reflexionen entsprechend verhindert.


    b42_02r7k6d.jpg


    b42_03yhkff.jpg


    b42_04v9jde.jpg


    b42_0521j0b.jpg


    b42_07nqkvh.jpg


    b42_07tbjnu.jpg


    b42_08xckvl.jpg


    Die Uhr weist eine wirklich tolle und sehr massive sowie robuste Verarbeitung auf. Weniger überzeugend ist die schwergängige und etwas blecherne Schließe, aber das war zur Zeit der Entwicklung dieser Uhr State of the Art.


    b42_10aujep.jpg


    Die Bodenprägung zeigt das Logo der russischen Raumfahrtbehörde ROSCOSMOS. Darunter werkelt das altbekannte ETA 7750, die Gangwerte sind absolut klasse.

    b42_11c6kle.jpg


    Der Lünettenring lässt sich einseitig gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, es gibt 120 Raststufen. Das Zifferblatt wirkt hochtechnisch und überladen, wie ihr wisst, ist das genau mein Ding! Trotz der vielen Ziffern und Skalen wirkt die Uhr sehr ästhetisch, was nicht zuletzt dem Fernbleiben altbekannter Designfehler zu verdanken ist. Es wurden keine verschiedenen Schriftarten vermischt, es wurden schwarze Scheiben für Wochentag und Datum gewählt und das Logo passend und harmonisch platziert. Ein nettes Detail sind die Pfeile rechts und links vom Datum, welche anzeigen in welche Richtung die Krone zur Korrektur des Datums oder Wochentags gedreht werden muss. Die orangen Zeiger für die Stoppuhrfunktionen sind richtige Eyecatcher und verleihen der militärisch-nüchtern gestalteten Uhr ein wenig Pfiff und Sportlichkeit.


    b42_01-kopie01kfv.jpg


    b42_136skfd.jpg


    Die Totalisatoren weisen Schallplattenrillen auf:

    b42_14f9j0a.jpg


    Die großzügig mit Leuchtmasse versehene Uhr bietet auch nachts einen schönen Anblick:

    b42_14qqjln.jpg


    FAZIT


    Der Fortis B-42 Cosmonauts Chronograph ist ein altbekannter Klassiker und Bestseller im Programm des Herstellers. Es handelt sich um eine wunderbar eigenständige Uhr mit hohem Wiedererkennungswert. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.


    Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann betrifft das die blecherne und etwas ruppige Schließe und die fürchterlich billige Tauchverlängerung, die ich so grauenhaft finde, dass ich sie hier nicht zeigen mochte. Sie ist unterm Schließenkasten versteckt und dort bleibt sie auch bis ans Ende aller Tage.


    Ich wünsche euch eine angenehme Woche!


    Viele Grüße

    T-Freak

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöne Vorstellung :gut:


    Der B-42 Chrono ist fast schon ein Klassiker in der "Tool Watch"-Kategorie, der gefällt mir nach wie vor gut. Die B-42 GMT war vor vielen Jahren meine zweite (oder dritte :grb: ) "gute" Uhr, seitdem ist die Sympathie für die Marke geblieben. Und mit dem neuen Eigner scheint die Firma ja (endlich) wieder in ruhigere Gewässer zu kommen, so dass man wieder etwas optimistischer in die Zukunft blicken kann.


    Ich bin gespannt, wie die Versuche mit den neuen Werken am Markt ankommen - würde mich freuen, wenn Fortis da mittelfristig mit Firmen wie z.B. Oris gleichziehen kann. Die Substanz hat die Marke dafür mit Sicherheit.


    Viel Freude mit der neuen Fortis!

    Christian

  • Nanana - soooo alt kann sie aber noch nicht sein - die hat noch keine 10 Jahre...


    :bgdev:


    Für diejenigen, die so eine Uhr auf dem Zweitmarkt erwerben: man sieht es an der Fase des Gehäuses:


    - die ersten Serien hatten gar keine Fase und keine Seriennummer (vor 2005)


    74617474.jpg


    und auch die später dazugekommene Fase war noch nicht so ausgeprägt (bis ungefähr 2010)


    74617475.jpg


    Erst danach wurde das Gehäuse so optimiert wie bei der Uhr von T-Freak


    PS: solche Vorstellungen sind mir die Liebsten - ich brauch keinen Fippelfoppel drumherum.

  • Sehr schöne Vorstellung einer TOP-Uhr!


    Das war meine erste vernünftige Uhr, leider habe ich sie gehen lassen. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, war das echt ein Fehler... :(

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...