Zenith El Primero Moonphase Ref. 01.0240.410

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Zenith Chronomaster El Primero Mondphase mit Lederband kaufen, Ref. 01.0240.410. Ich finde, das ist eine der schönsten Uhren dieser Art, die es gibt.


    Konkret habe ich 2 Angebote, eine Uhr aus 1996 und eine aus 2001, beide mit allem Zipp und Zapp.


    Allerdings habe ich bei Zenith leider recht wenig Ahnung, ich komme eher aus dem Rolex bzw, Omega Bereich.


    Ich habe einige Gedanken dazu:


    - Gibt es bei den einzelnen Baujahren dieses Modells erhebliche Unterschiede?


    - ich habe gelesen das bis 1999 das Cal. 410 und ab 2000 das Cal. 410C verbaut wurde. Wie sieht es mit der Ganggenauigkeit aus bei der Zenith bzw. macht das "andere" Caliber einen Unterschied?


    - wie Aufwendig ist ein Service bei Zenith bzw. diesem Modell?



    Vorab Danke und liebe Grüße!

  • Hallo Stefan,

    Beim cal 410(Z) sind nur kleine technische unterschiede.

    Optisch gibts verschiedene schwungmassen , und die Z hat perlage auf die brücken.

    Wenn das gehause gebohrte löcher hat ist ein metalband möglich , sonst nicht.

    Ich wurde die 2001 nehmen.

    Beim service gibt es keine unterschiede mit andere chronos, nur ,ich wurde dies immer bei Zenith in die schweiz machen lassen.

    Ganz einfach, du fragst ein shippingkit ,und Zenith kümmert sich drum.

    Viel glückFEAAD68E-847D-4AB1-9BC4-86FA80FB8269.jpg!

    Grtz,Dom

  • Hallo Dom,


    vielen Dank für deine Nachricht bzw. die nützlichen Infos. Ich habe mir gestern die Uhr aus 1996 persönlich angesehen und mich auch für diese Entschieden. :jump:


    Die Uhr aus 2001 befindet sich in Belgien, also für mich keine persönliche Besichtigung möglich und es haben doch 1, 2 Sachen gefehlt (COSC Zertifikat, etc.). "Meine" hat wirklich alles, inkl. Erstkaufrechnung. Das war für mich ausschlaggebend.


    Die Hörner sind nicht gebohrt, aber das stört mich nicht da sie mir mit Lederband viel besser gefällt und dies auch mMn. viel besser zu dieser Uhr passt.


    Bzgl. Service werde ich mal bei Zenith für die Zukunft anfragen.


    Das ist meine erste Zenith. Eine tolle Uhr, trägt sich angenehm durch das geringe Gewicht, ein wirklich wunderschöner Klassiker. Man bekommt hier sehr viel Uhr für sein Geld. Eine Vorstellung folgt, versprochen.



    PS: Das ist ein Wahnsinns-Foto :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Das Kaliber 410 ist ja bis heute im Einsatz (inzwischen 410Z) und ist nach meinr Erfahrung sehr zuverlässig. Zum Sekundenfuchsen eignet sich das Werk allerdings mangels Sekundenstopp nicht so richtig, allein deshalb sieht man das auch etwas entspannter mit der Ganggenauigeit.


    Hier mal zum Vergleich die letzte Ausbaustufe des Jahreskalenders - ich meine, die wurde vor zwei (?) Jahren eingestellt. Auf den Markt kam sie 2014:





    Dabei fällt mir auf, dass ich die nie richtig vorgestellt habe - muss ich mal nachholen bei Gelegenheit :rotwerd: ...


    Gruß,

    Christian

  • ...Für den Service musst du Zeit einplanen, trag sie lieber erstmal. Meine Rainbow El Primero ist seit Monaten (!) in der Schweiz. Soll wohl dieses Jahr noch kommen...

    Das ist ja heftig.:schock: Ich hatte schon einige Uhren bei Zenith in der Schweiz. Durchweg hatte ich die Uhren nach ca. 6 Wochen wieder zurück. Einmal ging es besonders schnell und ich hielt die Uhr nach 3 Wochen wieder in den Händen. Das war die Rainbow mit Cal. 400.


    Herr Kules herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr.:blume:

  • Glückwunsch zu einer der schönsten Chronographen Vollkalender, Stefan. Ich habe das schöne Stück vor vielen Jahren mit Schwarzem Zifferblatt und Stahlband neu gekauft und nie bereut. Das Stahlband gefiel mir anfangs gar nicht, allerdings lernt man beim Tragen die Qualität des Stahlbandes lieben und schätzen. Die synchrone Schnellumschaltung der Kalenderfunktionen sind immer noch eine kleine Sensation der Mechanik und m.E. ist die Uhr eine echte Ikone von Zenith :gut:


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank, ich freue mich wirklich sehr. Sie gefällt mir mit jedem Tag noch ein bisschen mehr. Einzig die Zeiger könnten einen Hauch breiter sein.


    Ich werde sie noch zum Uhrmacher bei mir im Ort bringen da die Uhr zwar seit der letzten Revi nicht mehr getragen wurde, diese jedoch schon 14 Jahre zurück liegt. Seither lag sie im Tresor. Da kann einmal reinigen u. ölen sicher nicht schaden.


    Dom: Das Angebot war von GMJ Watchtes -> Klick - Angebot Uhr -> dürfte aber mittlerweile verkauft worden sein.


    So, und nun ein paar Bilder die ich mit dem Handy gemacht habe. Bitte um Nachsicht, ich habe viele Talente aber fotografieren gehört nicht dazu. Und sobald ich sie zurück bekomme werde ich eine komplette Neuvorstellung verfassen.








  • Ich werde sie noch zum Uhrmacher bei mir im Ort bringen da die Uhr zwar seit der letzten Revi nicht mehr getragen wurde, diese jedoch schon 14 Jahre zurück liegt. Seither lag sie im Tresor. Da kann einmal reinigen u. ölen sicher nicht schaden.

    Kann es schon, denke ich, wenn man es nicht nach dem Zenith Schmierplan macht.

    Ich wäre da besonders bei einem Werk mit 36.000 Halbschwingungen vorsichtig. Zweimal im Kabuff geölt oder einmal richtig bei Zenith revidiert kommt Preislich vermutlich aufs selbe raus und man hat eine ordentliche Garantie und im Fall der Fälle auch was bei einem Verkauf vorzuzeigen.

  • !!! :lupe: :gut:Einer der schönsten Chronographen mit Vollkalender, die ich kenne. Ist auf meiner Liste ganz oben.:thumbup:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Also es handelt sich nicht um irgendein Kabuff sondern um einen u.a. Omega zertifizierten Uhrmacher, der schon andere Uhren, u.a. Rolex, von mir zur vollsten Zufriedenheit revidiert hat. Preislich war es immer günstiger, aber der für mich entscheidende Vorteil ist einfach die Nähe. Ich gehe da 10 min. zu Fuß hin. Zum Zenith Konzi bin ich gut 1 Stunde unterwegs.

  • Das war von mir natürlich etwas überspitzt formuliert. Ein lokaler Ansprechpartner ist immer die beste Adresse. Dennoch ist Omega nicht El Primero. Einen Ferrari bringt man ja auch nicht in die Mercedes Vertragswerkstatt ;) Aber ich verstehe natürlich auch deine Sicht, war nur ein gut gemeinter Rat ;)

    Also es handelt sich nicht um irgendein Kabuff sondern um einen u.a. Omega zertifizierten Uhrmacher

  • superschöne uhr Stefan!

    Und wie der Chron0711 sagt, das EP braucht jemenden der erfahrung mit dieses kaliber hat, um das beste raus zu bekommen.

    Wen du die uhr zur Zenith is die schweiz schicken wil, ist möglich über shipping-kit.Meine revi hat in 2018 so um die 1k€ gekostet, mit fournituren(krone, zeiger,...) und das hatte diese uhr verdient.

    Grtz,Dom

  • Das war von mir natürlich etwas überspitzt formuliert. Ein lokaler Ansprechpartner ist immer die beste Adresse. Dennoch ist Omega nicht El Primero. Einen Ferrari bringt man ja auch nicht in die Mercedes Vertragswerkstatt ;) Aber ich verstehe natürlich auch deine Sicht, war nur ein gut gemeinter Rat ;)

    Ich habe es auch nicht als Kritik verstanden, im Gegenteil, ich bin für jeden Tipp dankbar:blume:. Aber wie gesagt, den Uhrmacher kenne ich schon lange und habe da genug vertrauen. Außerdem weiß ich wo ich hin muss wenn's nicht passen sollte, mit der Post hin und her zu Zenith schicken ist mir in der aktuellen Lager außerdem zu unsicher bzw. befürchte ich ewige Wartezeiten.


    Der Einzige, wo ich meine Ferraris, Porsches und Lamborghinis hin bringe ist mein Papa. Der kennt sich mit all meinen Bburago Modellautos aus :lol: