Krone an SMP300 nur 1/4 Umdrehung bis fest bzw. lose

  • Moin,


    an meiner Seamaster Prof. 300 lässt sich die Krone max 1/4 -1/3 Umdrehung fest bzw. losdrehen.


    Ich hatte die Uhr deshalb beim Konzi und gerade abgeholt. Der hat den Nachgang justiert und eine Dichtheitprüfung gemacht. Zur Krone sagt er, dass alles i.O. ist.


    Ich bin der festen Meinung, dass ich früher mind. 2-3 ganze Umdrehungen gebraucht habe, bis die Krone fest bzw. lose war. :grb:


    Die Krone steht im eingeschraubten Zustand bündig am Gehäuse und nicht ab. Soll ich das so lassen? Ich befürchte, dass das Gewinde an der Krone oder am Gegenstück beschädigt ist. Aber so lange nix undicht ist... oder kann die dadurch undicht werden?


    PS: Vor 3 Jahren war die Uhr bei der Revi, nach OMEGA Vorgaben auch poliert und satiniert. Danach hatte ich das Problem, dass sich die Krone kratzig ein- und ausdrehen lies, so als ob Späne oder Staub am Gewinde waren. Das hatte ich reklamiert und wurde auch behoben. Kann das die Spätfolge dessen sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    nichts gegen Deinen Konzi, aber bei einer max 1/4 -1/3 Umdrehung bis die Krone fest ist, dann ist oft das Gewinde der Krone defekt / abgenutzt.

    Das Gewinde der Kronen sind weicher als die des Tubuses.

    Ich würde bei Gelegenheit die Krone samt Tubus wechseln lassen, nur zur Sicherheit.

    Irgendwann lässt sich die Krone dann garnicht mehr auf den Tubus schrauben.


    Je nach System, es gibt bündig abschließende Kronen, und es gibt Kronen die nicht ganz bündig abschließen.

  • Servus Dirk,

    Bei meiner SMP Electric Blue (Dein Avatar deutet auf ähnliches hin…:lupe:) habe ich eben gezählt, ist ja gar nicht sooo einfach, aber es sind so ziemlich 2 volle Umdrehungen nötig bis die Krone "poppt", bzw. eben wieder fest ist...

    Vielleicht hilft die Info, wobei ich keine Ahnung habe wie einzelne Uhren sich hier unterscheiden können, wo die Toleranzen sind…

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten. Ja, 2 Umdrehungen halte ich auch für normal. Jetzt setze ich an und bereits kurz danach ist sofort richtig fest. Also nicht erst geschmeidig und dann langsam immer fester.


    Ärgert mich sehr, weil vor 3 Jahren habe ich viel Geld für die Revi bezahlt. War ein Omega Konzi, ist er aber nicht mehr. Von Anfang an hatte ich Probleme, erst falsch poliert/satiniert, dann massiver Nachgang und eben dieses kratzige Aufschrauben der Krone, wie von einem China-Kracher. Hätte ich mal gleich lieber direkt bei Omega machen lassen...


    Ich denke, dass die das Gewinde beim Polieren nicht sauber gemacht haben und es nun dull ist.


    Ist das sehr aufwendig und mit was muss ich rechnen, wenn ich das z.B. bei Wempe machen lasse?

    • Offizieller Beitrag

    Wempe ist Omega-Konzi, und die haben, so meine Erfahrungen in Hamburg & München, gute Uhrmacher. Sind (ich hoffe noch) auch für Omega-Uhren zertifiziert.

    Es dürfte kein Problem darstellen eine Krone zu bekommen. Allerdings wird, aus Gründen der Sicherheit (Wasserdichtkeit), Krone (+ Welle) und Tubus ausgewechselt.

    Kosten ..... ohne Werks-Revi, wenn das gehen sollte, so um die 400,00 Euro, schätze ich mal.

    Genau wird Dir das Wempe sagen, denn Du bekommst einen KVA.

  • 400,-? Das ist ja fast der Preis einer kompletten Revision, die derzeit direkt bei Omega 536,-€ kostet.


    Das weiss ich noch nicht, ob es mir das nach gerade mal 3 Jahren seit der letzten Revi schon wieder wert ist. Wenn die Krone weicher als der Tubus ist, müsste es doch auch eine neue Krone tun? Da hätte ich jetzt mal grob mit nem Hunni gerechnet...


    Zum Kronenwechsel muss die Uhr doch nicht zerlegt werden, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Dirk,

    ich kenne die genaue Vorgehensweise von Wempe nicht.

    Jedenfalles muss der Boden geöffnet werden, die Krone samt Welle muss gezogen werden. Inwieweit das schon für Wempe ein Eingriff ins Werk bedeutet, das kann ich Dir auch nicht sagen.

    Was ich weiß, das, bei meinen Uhren war es so, immer Tubus & Krone (samt Welle) ausgewechselt wurden ist, mit dem Hinweis, auf die wieder herzustellende Wasserdichtkeit.

    Vielleicht sieht Wempe das anders, und es wird günstiger als die von mir geschätzen € 400,00

    Fragen kostet erstmal nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Seit wann ist Wempe wieder Omega Konzi?

    In bremen schon seit Jahren nicht mehr und ich meine das gilt für due ganze Gruppe.


    Die wollten besser als rolex positioniert werden uns da hat Wempe denen den stinkefinger gezeigt.


    Wenn dem so ist. Ging an mir vorbei, dann wird Wempe die Uhr eh einsenden.


    P.S. Danke für die Info. Habe eben mal geschaut. Omega wird bei Wempe nicht geführt. Dennoch können die ein Ca.-Preis für die Reparatur nennen.

  • Ok, dann werde ich zuerst nochmal bei meinem Konzi vorstellig werden. Der verkauft Omega und Breitling zwar nicht mehr, ist aber nach wie vor zertifizierter Omega Rep-Betrieb und hat schubladenweise Werkzeug da.


    Der Uhrmachermeister wollte mich eigentlich auch anrufen, was der Spass kostet. Als ich dann angerufen habe, hiess es, ihre Uhr ist fertig. Krone musste nicht getauscht werden, macht 20,- für den Nachgang einstellen.


    Was soll man davon nur halten....?

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man davon nur halten....?


    Gute Frage. Sowas kenne ich von meinem Uhrmacher nicht.

    Als ich damals mit meiner BP FF (Krone nach 1/2 Umdrehung fest), wollte er Krone mit Welle und Tubus bestellen, und meinte das da das Gewinde der Krone abgenudelt sein.

    Ging nicht...keine Ersatzteile bekommen. Uhr wurde eingesendet. Bei BP wurde dann nicht nur Krone mit Welle und Tubus ersetzt, nö, sondern eine komplette Revi bekam die Uhr / das Werk.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Es gibt Neuigkeiten: Nur wenige Tage nach meinem letzten Post ließ sich die Krone gar nicht mehr aufschrauben.


    Ich bin dann wieder hin und habe dem Uhrmacher die Situation geschildert und auch, dass mit der Revi vor 3 Jahren nie ganz zufrieden war. Zum damaligen Zeitpunkt hat er noch nicht dort gearbeitet, sagte mir aber zu, dass er die Uhr wieder schick macht und zwar auf Garantie und ganz ohne Kosten!


    Nur 2 Wochen später konnte ich meine SMP wieder abholen: Tubus und Krone neu, E-Teile-Tütchen, Uhrwerk nachgeölt und justiert sowie Dichtheitsprüfung mit Beleg.


    Kosten: 0,00€


    Das nenne ich mal Service! Finde ich aber auch gerechtfertigt, denn vor 3 Jahren und um 500,-€ erleichtert, hatte ich nie ein Aha-Erlebnis. Immer war wieder was neues, was ich bemängeln musste. Nun hoffe ich aber, dass ich erst einmal Ruhe habe und die SMP weitere Jahre störungsfrei läuft!


    In diesem Sinne!