Trägt hier auch jemand die Pam 339

  • Wollte nur mal sehen ob sie hier auch vertreten ist.

    Vielleicht auch bisschen pro & Contra Erfahrungen .

    Die Uhr steht als Messgerät für die vergehenden Stunden und die Zeit. Als Symbol gemahnt sie uns an die Vergänglichkeit allen Lebens und daran, dass jede Sekunde unseres Lebens kostbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall die liebste Radiomir die ich bis jetzt besessen habe :gut:



    Ich besitze sie mit einer kurzen Unterbrechung seit 5-6 Jahren. Mit meiner 305 bekommt sie wohl zusammen die meiste Wristtime.

    Die 339 die ich bis Ende letzten Jahres besessen habe war eine der letzten die ausgeliefert wurden, war makellos und hat alles mitgemacht, sie musste aber leider mithelfen eine andere Panerai zu finanzieren.

    Die Sehnsucht war aber dann so hoch, dass ich mir Anfang des Jahres wieder eine geholt habe. Relativ günstig und wissend, dass der Gehäuseboden sprenkelartige Verfärbungen hatte bzw. die Krone einen 0,1 mm Pin hat, diese 339 wurde 2 Jahre vor meiner erstmaligen ausgeliefert.

    Sie ist gerade zur Revision in Neuchatel und bekommt auf Kulanz einen neuen Boden und eine neue Krone völlig kostenlos.

    Finde ich sehr schön von Panerai für eine 10

    Jahre alte Uhr so kulant zu reagieren :gut:.

  • Danke dir Bebbe.

    Scheinen ja nicht so viele hier zu sein .....

    Die Uhr steht als Messgerät für die vergehenden Stunden und die Zeit. Als Symbol gemahnt sie uns an die Vergänglichkeit allen Lebens und daran, dass jede Sekunde unseres Lebens kostbar ist.

  • Darf ich fragen was sie so einzigartig für dich macht?

    Gruß Ingo

    Die Uhr steht als Messgerät für die vergehenden Stunden und die Zeit. Als Symbol gemahnt sie uns an die Vergänglichkeit allen Lebens und daran, dass jede Sekunde unseres Lebens kostbar ist.

  • Darf ich fragen was sie so einzigartig für dich macht?

    Gruß Ingo

    Hi Ingo,


    ich weiß noch wie die Uhr damals vorgestellt wurde und das ganze Tam Tam um die Marina Militare Beschriftung, das Hin und Her ging damals soweit, dass ein Prototyp ohne Marina Militare Schriftzug gezeigt wurde und bis zum finalen release nicht klar war ob die Produktions-339 nun den Marina Militare Schriftzug tragen wird oder nicht. Natürlich hat das damals auch einen Hype generiert an den ich mich gut erinnere und der an mir auch nicht spurlos vorübergegangen ist.


    50553905833_553f3b4a03_c.jpg

    Quelle: Watches by SJX


    Die Thematik um die teils fehlerhafte Beschichtung der Titan Teile (Gehäuseboden, Krone, Bandansboßbügel) der ersten Produktionscharge der 339 haben mich ein paar Jahre abgehalten sie zu kaufen. Als unser Georg aka 911ga seine in der WL angeboten hatte die die neueste nach Produktionsdatum war die ich bis dahin gesehen habe habe ich mich getraut und sie von Tag 1 ins Herz geschlossen. Ich hab sie über Jahre als Daily Beater getragen und sie blieb die ganze Zeit über im Neuzustand.


    Meine derzeitige 339 ist wie schon erwähnt in Neuchatel, sie hatte bei meinem Kauf von privat schon Verfärbungen am Gehäuseboden und einen 0,1 mm Pin auf der Krone. Panerai tauscht beide Teile auf Kulanz und ohne Berechnung aus, was jeden der eine 339 ins Auge fassen möchte positiv stimmen sollte, Panerai kümmert sich auch noch 10 Jahre nach Release vorbildlich um fehlerhafte Beschichtungen.


    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung wie ich die 339 wahrnehme ;-):


    Quelle: Thomas Derousseau aka noel1844


    Die 339 ist für mich deswegen einzigartig weil sie einen wirklichen Originalentwurf darstellt, eine gekonnte Transformation einer Referenz 3646 mit Angelus Werk in die heutige Zeit. Das Gehäuse ist flach wie bei den Referenzen 249/232 etc. und liegt mehr als perfekt am Arm. Das Zifferblatt gehört für mich zu den schönsten Zifferblättern der Richemont Ära, wenn es nicht DAS schönste ist.


    Das verbaute Werk trägt nur noch weiter zum hochwertigen Gesamteindruck bei, das P.2002 läuft in Neuchatel in der Haute Horlogerie Abteilung und

    passt perfekt zu einer 47 mm Panerai mit Sekunde durch die 8 Tage Gangreserve, eine Reminiszenz an die Vintage Referenzen die von Panerai mit dem

    8 Tage Angelus SF240 Uhrwerk ausgestattet wurden und durch die Sekunde auf dem Blatt sofort als solche Modifikation mit Angelus Werk erkennbar waren.


    23484255799_856a10f507_o.jpg

    Quelle: http://www.watchprosite.com


    Das geringe Gewicht der Uhr hat mich nie gestört, da das Gewicht einer Uhr nie eine Variable für gute Tragbarkeit für mich war. Ich trage genauso gerne 341 oder die 300. Ich lasse mir Bänder so fertigen, dass eine Uhr nach meinem Gusto an meinem Arm sitzt und das tut auch die 339.


    Einzige Einschränkung bei der Uhr wenn man so will ist die Strapvariabilität was der bitterschokoladenfarbigen Färbung von Gehäuse und Zifferblatt geschuldet ist.

    Perfekt passt das mitgelieferte Assolutamente mit den changierenden Brauntönen, für mich sind es die senffarbenen Bänder die auch die letzten Nuancen der 339 hervorheben.


    Der Military Look ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i für mich =).


    Ich hoffe ich löse jetzt keinen Run auf die 339 aus ;):lol:.

  • Ok...vielen Dank für die ausführliche / emotionale Ausführung / Beschreibung

    Lg Ingo

    Die Uhr steht als Messgerät für die vergehenden Stunden und die Zeit. Als Symbol gemahnt sie uns an die Vergänglichkeit allen Lebens und daran, dass jede Sekunde unseres Lebens kostbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch die Beschreibung von Composite die damals auf der Panerai-Homepage zu finden war:


    50554498017_e2b7d9cd35_o.jpg


    50554364756_0d94491b9e_o.jpg


    50554498102_5074db9bb5_o.jpg


    Das Composite ist so hart, dass sich Metall darauf abreibt wie Kreide auf einer Tafel, diese silbernen Streifen kann man mit der roten

    Seite eines blau/roten Radiergummis leicht entfernen.

    Aus Composite sind das Case und die mitgelieferte Dornschliesse.

    • Offizieller Beitrag

    Release war ja 2010, angebliche Produktionsmenge 1.500 Stück als Special Edition. Die Neuesten die ich gesehen habe wurden 2013 ausgeliefert.

    Angebliche Stückzahl deswegen weil mir verschiedene Leute gesagt haben, dass die tatsächlich produzierte Menge unter 1.000 Stück liegt, kann man aber sicher schwer bis gar nicht verifizieren.


    Die Verfärbungen verschwanden etwa ein Jahr nach release, genau kann man das nicht sagen.

    Allerdings ist es ja tatsächlich nicht mehr so wichtig aufs Produktionsdatum zu schauen wenn kostenlos getauscht wird was verfärbt oder abgeplatzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bin heute ein wenig stolz, da ich eine weitere Nachricht von einem stolzen neuen Besitzer einer 339 bekommen habe den ich mit meiner nach wie vor ungebremsten Begeisterung für die 339 vom Kauf überzeugen konnte. Es ist mittlerweile der zweite (mir bekannte 😉) neue Besitzer :verneig:.


    Lassen wir zur Feier des Tages den thread wieder hochschweben :dance:, und zwei Weitere können den thread hier befeuern mit 339 Pics :verneig::G.


  • Bin heute ein wenig stolz, da ich eine weitere Nachricht von einem stolzen neuen Besitzer einer 339 bekommen habe den ich mit meiner nach wie vor ungebremsten Begeisterung für die 339 vom Kauf überzeugen konnte. Es ist mittlerweile der zweite (mir bekannte 😉) neue Besitzer :verneig:.


    Lassen wir zur Feier des Tages den thread wieder hochschweben :dance:, und zwei Weitere können den thread hier befeuern mit 339 Pics :verneig::G.


    Ziffernblatt ist ja top. Mit der Gehäusefarbe bin ich mir nicht sicher. Habe aber noch keine in live gesehen...:grb: