PAM005 von Privat kaufen - worauf achten?

  • Niveau-Lounger vom Feinsten!!!


    Wer hat Euch eigentlich das Recht gegeben, jeden Neuen hier sofort zu beschimpfen, nur weil er eine andere Meinung hat als ihr...?


    Lieber Viper: Bevor Du etwas hier als Schwachsinn abtust, solltest Du vielleicht mal die Fotos richtig angucken...

    Was jetzt Oli? Als Niveaulounger solltest du deine nicht korrekte Beobachtung nun ja revidieren, oder?

  • An meiner Uhr wurde noch nie etwas poliert!

    Ich hatte ja gesagt, er ist herzlich willkommen,soll sich die Uhr in Ruhe ansehen.
    im schlimmsten Fall, fährt man eben nach hause.
    Hätte ich ihm nur Versand angeboten wäre evtl ein Grund zum zweifeln oder ?
    alles gut liebe Lounger , hat sich eh erledigt.


  • Was jetzt Oli? Als Niveaulounger solltest du deine nicht korrekte Beobachtung nun ja revidieren, oder?

    Nun ja,


    wenn meine Beobachtung tatsächlich falsch gewesen wäre, hätte ich natürlich kein Problem damit, das zu revidieren.


    Entschuldigst Du Dich denn auch für den rüden Auftritt gegenüber Benny030?


    Zu meiner Beobachtung:


    Ich habe vom TS via PN Fotos von den Hörnern erhalten.




    Natürlich sind die Hörner besser als erwartet, jedoch sind und bleiben sie poliert.


    Vergleicht man die Uhr mit einer unpolierten Uhr (dankenswerter Weise hat mir Benny030 ein Foto seiner unpolierten 000 geschickt), so sieht man einen deutlichen Unterschied:



    Man achte nur auf die Entfernung der Schraubenbohrung zum Ende des Horns.


    Man kann meines Erachtens deutlich erkennen, dass die Hörner der 005 stark poliert sind. Außerdem ist die Unterseite der Hörner der 005 nicht mehr plan. Auch dies ist auf dem Foto deutlich erkennbar.


    Eine 005 aus 2005 im unpolierten Zustand zu finden dürfte sowieso schwer sein, da dies in der Regel aufgrund der hohen Stückzahl eher Trage- als Sammleruhren sind.

  • Pauschal nicht bei Doppel- und/oder Trollaccounts :G


    Nun ja, dann halt nicht...


    ..wenn Du unterstellst, ich wäre das selbst, dann muss ich Dich enttäuschen. Mir reicht ein Account!


    Aber ja, es handelt sich um jemanden, der mal hier angemeldet war, seinen Account gelöscht hat und sich nun wieder neu angemeldet hat und den Du auch von früher kennen wirst...


    ...also kein unbeschriebenes Blatt.


    Er ist sicher alles, aber kein Troll!

  • Ich habe hier ohne Hintergedanken geantwortet. Ich wusste nicht wem die Uhr gehört und wollte nur einem Anfänger helfen und hab meine Meinung geschrieben. Ich bin eigentlich mit den Foren und dem Uhrenhobby durch und wenn man nachschauen kann, wie oft ich hier reinschaue, ist das extrem selten. Ich hatte den Account nur eröffnet, um in allen Bereichen mit lesen zu können. Ich habe weder von "Schwachsinn" gesprochen noch habe ich unfreundlich geantwortet. Das dieser Bereich Benimm Regeln braucht sagt einiges. Wäre meine Einschätzung falsch, hätte ich keine Probleme gehabt es zuzugeben. Fehler passieren, aber bei der Uhr war ich mir sicher,weil trotz schlechtem Winkel ich viele Stellen entdeckt habe und ein so alte Uhr eigentlich fast immer mehrfach poliert wurde. Diese Politur ist nicht schlecht, aber niemals von Panerai oder einen top Aufarbeiter gemacht worden.

    Greetings

  • ..wenn Du unterstellst, ich wäre das selbst, dann muss ich Dich enttäuschen. Mir reicht ein Account!

    Was zum Teufel?:prust: Wo hab ich denn sowas geschrieben?


    Dass du nun sagst dass du den anonymen Nutzer kennst erklärt natürlich deine Reaktion und hinterlässt ein Gschmäckle. Ich kenn ihn nicht und behandle ihn so wie jeden anderen, neuangemeldeten anonymen Nutzer.:gut:


    Wenn es ein alter Member ist mit Historie dann hat seine Aussage für mich deutlich mehr Wert wie die eines anonymen Nutzers. Aber da hast du einfach den Wissensvorsprung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nachdem ich das hier gelesen habe, ließ es mir keine Ruhe, und so schaute ich mir meine PAM 29 (aus ´99) auch mal an.

    Bei dieser Uhr weiß ich es zu 100%, diese Uhr wurde nie poliert.


    Und ja, es gibt diese Uhren, wo die Bohrungen sehr dicht an den Hörnernenden sitzen.


    Achtung, die folgenden Bilder sind nichts für PTMs. ;)


    Getragen, egal wann und wo. Poliert ... Fehlanzeige, authentischer gehts nimmer.





    Kann also demnach sehr gut sein, das die Uhr vom User Dariusz83 keine Politur bekommen hat.


    Wichtiger als das finde ich, das die Uhr echt ist, und es unnötig ist sich deswegen anzufeinden.

  • Schau dir doch mal bei der 000 und 005 das Horn von der Seite an. Schau auf die obere Kante und dann verfolge die Linie. Bei der 000 fällt die Line der Kante viel steiler nach unten ab als bei der 005. Das liegt an dem Materialverlust auf dem Horn. Und sogar bei deiner Uhr kann man es noch locker erkennen. Stell dir mal vor wo bei deiner Uhr am linken Horn die Bohrung sitzen müsste. Wenn du dann den Abstand zum Horn nimmst dann ist es offensichtlich. Ich habe übrigens nie gestritten. Ich sage hier nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    So ist es Bernd, man muss einfach sehr viele dieser Schätzchen in der Hand gehabt haben um einen klaren Blick auf die Gehäuse zu bekommen, vor allem bei den Referenzen die viele Jahre produziert wurden. Ich kenne das Phänomen vor allem bei den Referenzen 000/005/111/112 und 176/177. Wie unterschiedlich da die Kanten sind und das „Fleisch“ zwischen Schraubenloch und Oberseite des Horns bei unterschiedlichen Produktionschargen ist schon beachtlich.

    Wie gesagt, man muss viele dieser Schätzchen aus unterschiedlichen Produktionsjahren in der Hand gehabt haben um eine globale Sicht zu bekommen. Da gibt es kein „Referenzgehäuse“

    an dem man alle anderen messen könnte.


    Ich bin um jeden Thread froh der einen Mehrwert für die User bringt, dazu gehören auch unterschiedliche Meinungen. Der geneigte User kann sich dann ein Bild aus den diversen Posts machen :gut:.

  • Das mit den unterschiedlichen Abständen zu den Hörnern ist wirklich so. Allerdings kam mir noch keine unpolierte unter bei dem die Bohrung schon „im“ Horn liegt. Die 005 oben sieht absolut ok aus. Immerhin ne alte G.
    Bei 000/005 änderte sich ja auch das Blatt mal. Und auch der Hebel des Kronenschutzes, bei der letzten Q Serie ist der nämlich spirre dürr ;)

    Überdies ist gefühlt jede Charge der 22mm Schließe minimalst anders.

    Ich mag es aber auch wenn etwas mehr Fleisch zwischen Bohrung und Horn ist, dies ist aber nur dann ein recht sicherer Rückschluss auf den unpolierten Zustand wenn die Bohrung nicht rausguckt, nicht allein der Abstand.

    Das zumindest sind meine Erfahrungen von einigen ETA PAMs die über die Jahre durch meine Hände gingen.

  • Jungs meine Uhr sollte man sich am besten live ansehen, sich ein eigenes Bild machen


    In live ist Sie für 16 Jahre in einem mehr als guten Zustand wirklich.

    es ist eine Uhr zum tragen.

    Nach Studium der Bilder kam ich zur gleichen Ansicht. Die Uhr ist für 16 Jahre in einem guten Zustand. Ich schrieb auch vorher schon irgendwo, dass es eine Trage-Uhr ist.


    Ich bleibe aber dabei, dass sie schon einmal bearbeitet wurde, sicherlich nicht stark, aber sie ist m. E. nicht unpoliert.