Jede Menge Freude für etwa € 300 - Citizen Promaster NY0040 - eine Versuchung

  • Nachdem ich nach langem Ringen vor dreizehn Jahren meine Rolex Submariner (14060M, non SEL) kaufte, war ich lange Zeit mit Uhren 'durch'. Man hat die sagenhafte Uhr am Arm, ist glücklich und will nix anners, da es eh nichts schöneres gibt. Das ist nach wie vor so. Ich liebe diese Uhr für ihr schnörkelloses, zeitloses Design, ihren Nimbus, ihre Fertigungsqualität. Das ist MEINE Uhr. :blume:


    Nun ist es aber so, dass man nach Jahren schon mal am Wegesrand nach der einen oder anderen schönen Alternative anderer Müt... ähhh Marken schaut. :lupe: Hach, irgendetwas könnte es doch noch sein. Nur mal so, Baby... das wird nichts ernstes... jaaa, ich weiß, ich habe Dir die ewige Treue geschworen. Verdammt ja. Ich bin ein Mensch mit Prinzipien und bleibe dabei!


    Nun war seit einiger Zeit klar, dass mich die geliebte Sub zum Service verlassen wird. Gelegenheit also, noch mal den Wegesrand zu bemühen, um die einsamen, stillen Nächte, wenn niemand vertraut auf dem Nachtschrank tickert, zu überbrücken.


    Eine Taucheruhr müsste es wieder sein. Was japanisches! :gut:


    Also Kataloge/ Webseiten gewälzt und zur Anprobe mit ehrlicher Kaufabsicht ab ins Kaufhaus.


    1. Seiko Sumo: Gut gemacht, aber für mich zu groß und mächtig.
    2. Seiko Samurai: Passender von der Größe, tolle Uhr aber für mein penibles Geschmacksorgan hier und da zu verspielt und etwas unharmonisch (Lüni von der Seite gesehen)


    Wieder ins Netz. Seiko SKX. Sie fiel mir schon seit Jahren an diversen Handgelenken auf und überzeugte mich optisch nicht wirklich. Im Detail betrachtet finde ich sie etwas unausgewogen. Das große, leere ZB, die einfachen Indizes und dazu die umchromten Zeiger in eigenartiger Form. Nee, eine tolle Uhr mit vielen Freunden – aber nicht für mich! :holly:


    Was? Die ist ausverkauft? Verknappung regt ja oftmals das Begehren an... Na, kucken wir nochmal. Naja, geht. Oder besser ginge schon irgendwie... Wie? Was soll die jetzt kosten? :schock:


    Verdammt wo sind die Alternativen? :bash:


    Was' das? Citizen? Nee. Klingt für mich immer irgendwie nach 90ern und Quarzwerk. Haben die Taucheruhren? Ja? Was denn? Promaster. Soso... klingt ja erst mal nach was. Wie sieht die aus? Nee, dann lieber die SKX. :pony:


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mir die Citi Pro NY0040 in zahlreichen Vergleichen mit der SKX 'schöngekuckt' und auf ein Review vertraut, das meinte, dass diese Uhr nur sehr schlecht auf Bildern oder in Videos abbildbar sei. Als ich die Box auseinanderzog, zog sich ein glückliches Grinsen über mein Gesicht. Ich hätte nicht geglaubt, dass mich diese günstige Uhr derart und vor allem sofort überzeugt.


    Die Fertigungsqualität ist erheblich, das Werk zuverlässig und stoisch wie ein alter Haflinger, der Rotor meldet sich regelmäßig mit einem beruhigendem „Schrappschrappschrapp...“ und die Optik ist wirklich in sich stimmig. Eine wundervolle Uhr mit echtem Toolwatch-/ Profinimbus, war sie doch bei den Tauchern der Marina Militare (Italien) Dienstuhr. :gut:


    Die Promaster mit schwarzem Blatt habe ich für unter € 200 bekommen. Das Band kam erst mal runter, obwohl es im Vergleich zu einem Resin-Band von z.B. Casio schon ein echter Schmeichler ist. Weitere etwa € 100 habe ich für 8 Natostraps von Archer ausgegeben (waren 20% off ab 3 Bändern). Die Uhr funktioniert an jedem der gekauften Bänder hervorragend. Sie ist flexibel, zuverlässig, automatisch, eine Taucheruhr und Profis vertrauten auf sie. Dazu sieht sie überzeugend hinreißend aus. Für das Geld meines unwesentlichen Erachtens ein 'No-Brainer'. Gerade wo sie wohl auch nicht mehr gefertigt wird und offiziell nur noch in DE und Japan erhältlich ist. ;)


    Wie erkläre ich die neue Liebe nun meiner Rolex? „Ist nur 'ne billige Nummer!“ Wohl kaum. Ich kann von Glück reden, dass sich beide bisher noch nicht begegnet sind. :popo::wech:







  • Definitiv eine sehr schöne Toolwatch. Habe ich noch nie so ernsthaft betrachtet und die Lünette ist doch sehr eigenständig :gut:

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Definitiv eine sehr schöne Toolwatch. Habe ich noch nie so ernsthaft betrachtet und die Lünette ist doch sehr eigenständig. :gut:

    Finde ich auch, die wurde vermutlich so gestaltet, damit man sie auch mit Handschuhen bewegen kann.

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." - John Ruskin (1819 – 1900)

  • Ich kann mich dem Glückwunsch erst heute anschließen. Eine Uhr, die in jede ernsthafte Diversammlung gehört, und die von Tauchern auch wirklich benutzt wird.Und der Beweis, daß Ikonen nicht unbedingt teuer sein müssen. Viel Spaß mit dem robusten Teil.

    Viele Grüße Andreas

  • Heute die Citizen Promaster NY0040, einer der japanischen Tauch-Ikonen! <3

    Sie ist meine erste Taucheruhr und war ursprünglich ein Experiment, wie mir der Uhrentyp

    wohl gefgallen könnte. Dann wurde sie zum Lernobjekt für das Oeffnen und Regulieren

    von mechanischen Uhren und meine dedizierte Urlaubsuhr ist sie gerade auch noch.

    Es verbindet uns also sehr viel!