Schwimmen mit der B-1

  • Zitat

    Original von Prof
    Ok, die Bilder sollt Ihr haben, so oder so. Nur so interessehalber *dezent hüstel*: Was kostet eigentlich die Beseitigung eines kleines Wassereinbruchs hinter das Saphirglas?


    Normal ist da bei mechanischen Uhren eine Revision fällig und Du kannst zwischen 300 - 400 € rechnen.
    Bei Quarzwerken kommt es darauf an ob es noch verwendbar ist, da kann ich Dir keine professionelle Auskunft geben, denke aber das die Elektronik komplett gewechselt werden müsste je nach Menge des Wassers.

  • Ich vermute auch, dass in diesem Fall das Werk fällig sein wird. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was so ein Kaliber 78 mit Einbau kostet?


    Übrigens, nur falls es jemanden interessiert: Ich hatte tatsächlich in einer Billig-Uhr vor kurzem Wasser und habe mal ausprobiert, ob man das wieder hinbekommt. Dafür habe ich WetProtect-Spray (das ist ein Wasser unterkriechendes Elektronik-Spray) auf die vermuteten Leckstellen gesprüht und siehe da, nach einem Tag war alles wieder wie neu. Ich fürchte nur, dass die Methode bei einer B-1 nicht den gewünschten Erfolg zeitigt.

  • Kann über die Kosten von einem neuen Quarzwerk nichts sagen, müsstest mal Deinen Konzi konsultieren was so etwas kostet.
    Außerdem darfst Du das Ziffernblatt nicht vergessen, da könnten auch noch Kosten entstehen.
    Also überlege es Dir gut ob Du das testen möchtest, ich bin da eher eine Poliertuchmuschi bevor ich mir diesen Stress antue.


    Auf alle Fälle vorher eine Dichtheitsprüfung durchführen lassen, dann kann normalerweise nichts passieren. :gut:

  • Da kann ich Dir nur zustimmen Robin, für das Tauchen gibt es andere Uhren und keinen Multifunktionscomputer.
    Warten wir mal das Ergebnis ab.

  • Zitat

    Original von ARG
    Die B1 ist halt nunmal eine Flieger- und keine Taucheruhr.
    Ich würd sie nicht zum schwimmen anziehen.


    Da ich nicht weitergelesen habe, weiß ich nicht, was noch so geschrieben worden ist.


    Ich halte argumentativ jedoch Roland die "Stange" !


    Und für die Marine-Flieger unter Euch gibt es ja die Aeromarine-Modelle, gell !


    :wink:

  • Nur, damit Ihr wisst, dass ich noch am Ball bin: Ich gehe um diese Jahreszeit einfach nicht so oft ins Schwimmbad...


    Zitat

    Original von crosswind
    Da kann ich Dir nur zustimmen Robin, für das Tauchen gibt es andere Uhren und keinen Multifunktionscomputer.
    Warten wir mal das Ergebnis ab.


    Hier kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, dass es anderen Firmen gelingt, 99-Euro-Multifunktionscomputer sogar mit Außensensoren völlig wasserdicht zu bekommen. Ich denke, bei einem Verkaufspreis von 2600 Euro sollte man das ebenfalls schaffen. Zumal ja nur die Schalter im Außenbereich liegen müssten, denn sogar die Welle von der Krone braucht ja gar nicht bis zum Werk geführt zu werden, weil sie letztlich nur einen Schalter betätigt. Mit Goldkontakten könnte man das sogar offen in Wasser liegen lassen, ohne dass etwas Schlimmes passiert.


    Ich befürchte, es geht aber um etwas anderes: Breitling möchte gern noch eine Colt mit dazu verkaufen. Deshalb lassen sie das Feature Wasserdichtigkeit bei der "Multifunktionsuhr" einfach weg, zumindest offiziell.

  • Zitat

    Original von Prof
    Nur, damit Ihr wisst, dass ich noch am Ball bin: Ich gehe um diese Jahreszeit einfach nicht so oft ins Schwimmbad...



    Hier kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, dass es anderen Firmen gelingt, 99-Euro-Multifunktionscomputer sogar mit Außensensoren völlig wasserdicht zu bekommen. Ich denke, bei einem Verkaufspreis von 2600 Euro sollte man das ebenfalls schaffen. Zumal ja nur die Schalter im Außenbereich liegen müssten, denn sogar die Welle von der Krone braucht ja gar nicht bis zum Werk geführt zu werden, weil sie letztlich nur einen Schalter betätigt. Mit Goldkontakten könnte man das sogar offen in Wasser liegen lassen, ohne dass etwas Schlimmes passiert.


    Ich befürchte, es geht aber um etwas anderes: Breitling möchte gern noch eine Colt mit dazu verkaufen. Deshalb lassen sie das Feature Wasserdichtigkeit bei der "Multifunktionsuhr" einfach weg, zumindest offiziell.


    Hallo Prof :wink:
    über die Aussage über die Wasserdichte bei einer 99 € Uhr kann ich Dir nur zustimmen, bedenke aber das es Uhren für 300T € gibt die bis 20 m wasserdicht sind.
    Eine Fliegeruhr bleibt eine Fliegeruhr und eine Taucheruhr eine Taucheruhr.
    Wie ich Dir schon empfohlen habe, mach vorab eine Dichtheitsprüfung und Du wirst kein Problem haben, ich war auch schon mit der B-One beim schwimmen.
    Die Dichtheitsprüfung wird im übrigen auch bei Taucheruhren empfohlen bevor man sie einsetzt.

  • Etwas verspätet jetzt noch das Ergebnis des Test, auf das ihr ja gewiss noch alle gespannt wartet:


    Ich war in der Zwischenzeit mit der B-1 zig Mal schwimmen, auch im Salzwasser. Auch in der Sauna und dem römischen Dampfbad war sie dabei, ebenso dem anschließenden kalten Wasserstrahl. Ergebnis: keinerlei Probleme.


    Nur einmal (zum Glück vor diesem Gebrauch) war ich dem Schock nahe, als die Uhr auf der Innenseite Kondenswasser zeigte. Das passierte bei Sonneneinstrahlung und kaltem Wind. Offenbar kondensiert in dieser Konstellation das Schmiermittel am Glas, anders kann ich es mir nicht erklären, denn es kann zu dem damaligen Zeitpunkt unmöglich Wasser eingedrungen sein. Ich konnte diesen Fall auch mehrfach noch reproduzieren, es scheint tatsächlich aufzutreten, wenn das Ziffernblatt erwärmt wird und die Oberfläche kalt ist.

  • Dass es vom Schmiermittel ist, kann ich mir nicht vorstellen. :grb:
    Würde sie mal überprüfen lassen, da reicht ein winzig kleiner Tropfen um diese Symptome hervorzurufen.:eek:

  • Zitat

    Original von Bobber
    kinners was seid ihr für poliertuchmuschis, ich war mit einer Crosswind (100m)
    auf 71 meter im salzwasser... :gut: :pistolero:


    :lol: ... allein die 71m sprechen schon für sich ... :grb:

  • Die 71m waren nicht bei mir - ich war nur an der Oberfläche...


    Ich habe auch erst an Wasser im Inneren geglaubt, allerdings war die Uhr vorher nie im Wasser, sondern allenfalls beim warmen Duschen. Wenn dabei Wasser eindringt, dann wäre das mehr als bedenklich. Ich habe mal mit einem Uhrmacher drüber gesprochen, der glaubt auch eher an Schmiermittel. Nach dem nächsten Batteriewechsel werde ich es genauer wissen.

  • Zitat

    Original von Bobber
    kinners was seid ihr für poliertuchmuschis, ich war mit einer Crosswind (100m)
    auf 71 meter im salzwasser... :gut: :pistolero:
    da wird die B-1 ein wenig renternbrust in der schwimmhalle doch locker wegstecken


    71m???



    WOW; wie geht denn das? :grb:

  • Zitat

    Original von Oulrij le Rouge


    :lol: ... allein die 71m sprechen schon für sich ... :grb:


    Das war nur ein kleiner Querverweis an uns Gernot,
    weil wir alle Poliertuchmuschis sind und Bobber sich in dieser Beziehung nicht nass macht. ;)