Zu geringe Wasserdichtheit bei IWC Uhren

    • Offizieller Beitrag

    Jeder weiß, oder sollte wissen, das eine Wasserdichtigkeitsprüfung nur eine Momentaufnahme ist, und wenn man pfleglich mit der jeweiligen Uhr umgeht, dann sollte die Wasserdichtheit auch gegeben sein.

    Eine 100%tige Sicherheit gibt es nicht. Hier zählt dann die eigene Erfahrung und das Bauchgefühl.


    Abgesoffen ist mal ne Seiko 5. War nicht weiter schlimm.

  • Ich verstehe nicht, warum man der Tabelle auf der IWC Seite kein Vertrauen schenkt. Wieso sollte eine Firma dies veröffentlichen, wenn die Uhr nicht entsprechend getestet und sicher ist?

    Die würden sich nur unnötige Probleme damit ins Haus holen.

    Genau!! Das verstehe ich auch nicht.

  • Für mich ist der Hersteller der einzige Maßstab und nicht irgendeine abstrakte Norm von anno dazumal.


    Und der Hersteller sagt Schwimmen und Schnorcheln ist ok. Wo ist dann das Problem?


    Es gibt auch eine Din Norm für Hifi Geräte mit Klirrfaktor etc.


    Interessiert Burmester, Accuphase und audionet nicht, bauen aber trotzdem überragend klingende Geräte.

  • Naja, die DIN Norm für HIFI erreicht aber heute fast jeder Kofferradio.;)

    Wonach soll ich mich sonst halten wenn nicht an die Herstellervorgabe.

    Aber trotzdem verwende ich auch keine 300m Uhr zum schwimmen (auch damit ich sie nicht verlieren kann) noch in der Badewanne.

  • No Risk no Fun.....:bgdev:

    Ich gehe seit eh und jeh auch mit der GMT Master Schwimmen und die hat auch nur 100m.

    Das leben ist zu kurz für Schwimmen ohne Uhr...:lol::attacke:

    Bei einer 100m WD Uhr gibt es kein Risk beim Schwimmen, genau so gehört das. ;)


    Wurde ja schon geschrieben: Jeder kann mit seiner Uhr machen was er will und jeder kann alles glauben was der Hersteller erzählt. Wenn aber Meinungen abgefragt werden dann muss man auch damit leben können dass 6atm eben nur 6atm und nicht mehr sind und das nach allgemeiner Sicht die in der Uhrenwelt herrscht für das Schwimmen nicht empfohlen wird. Nicht grundlos, wie man sich vorstellen kann.


    Dass man bei Wassereinbrüchen immer auf die Kulanz des Herstellers angewiesen ist sollte man dabei im Hinterkopf behalten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die meisten Uhren ziehen Wasser beim Schwimmen, denn die Uhren haben mindestens Körpertemperatur und das Meer, See, Schwimmbecken haben selten eine ähnlich hohe Temperatur.


    - Die Uhr kühlt ab, es entsteht Unterdruck.

    - Eine Kompression auf die Krone/Boden und deren Dichtungen findet nicht statt.


    Wenn die Dichtungen nicht optimal sind, ist das die perfekte Situation um Wasser zu ziehen, aufgrund des Unterdrucks.


    Beim Tauchen wirkt ab wenigen Metern Tauchtiefe ein ausreichender Druck auf die Uhr und deren Dichtungen.

    Dieser höhere Aussendruck verhindert häufig die ohne Aussenduck noch geringen Durchlässigkeit der Dichtungen.


    Fazit: Tauchen ist weniger kritisch als Schwimmen an der Oberfläche !

  • Die Uhr hat es verdient. :flag:


    Du sagst es, René! ;)


    Im Übrigen, mir ist eine einzige Uhr abgesoffen, und das nicht, weil die Uhr nicht wasserdicht war, sondern weil einer der Drücker einfach rausgeploppt ist (mit meinen telekinetischen Fähigkeiten hatte das überhaupt nichts zu tun, ich schwöre!) :zwitscher:


    wmKcVae.jpg


    Ich gebe aber zu, dass ich mittlerweile bei Produkten aus dem Hause Richemont etwas vorsichtiger geworden bin. :G

  • I WC = International Water Construction

    Ich vertraue dem Hersteller, ganz einfach!

    Kennt jemand einen IWC Besitzer, dem die Uhr abgesoffen ist? Und wenn, wurde das nicht zur Zufriedenheit des Besitzers geregelt?

    Da ist bei Autos und den Prospektdaten schon eher Mißtrauen angebracht..:bgdev:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Vielen Dank für Euren Input. Ich sehe die Wasserdichtheit ist ein kontroverses Thema aber die meisten von Euch scheinen kein Problem mit der Spezifikation von (nur) 6 bar für eine Toolwatche von IWC zu haben da viele ihre Uhren nie mit ins Wasser nehmen.

    Aber wie auch immer, ich habe einfach den Eindruck, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei IWC nicht stimmt wenn andere Hersteller, die deutlich günstiger sind bei einem objektiven Wert wie der Wasserdichtheit mehr bieten. Da würde ich von IWC einfach mehr erwarten, unabhängig davon ob die Wasserdichtheit gebraucht wird oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Priospace


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Uhren von IWC beruht nicht darauf wie wasserdicht die Uhren sind.

    Gehäuse, Werke und Bänder sprechen gegenüber günstige Hersteller eine ganz andere Sprache, auch wenn die Günstigeren eine höhere Wasserdichtigkeit haben.


    Und die "echten" Sportuhren von IWC sind dementsprechend wasserdicht.

    Siehe da zum Beispiel die Aquatimer.