Kaufberatung: Die klassische Panerai

    • Offizieller Beitrag

    (...) oder sind die weg, weil es Fakes waren?

    Eher das.

    Anfrage ob eine Uhr ein Fake ist, das geht, wenn das bestätigt wird, wird der Faden geschlossen und kommt auf die Müllhalde. Fotos werden dann wohl gelöscht. War mir aber nicht 100% sicher.


    Aber, wenn man die Posts liest, dann kann man sich in etwa ein Bild machen, oder man weiß worauf man achten sollte.

  • mit nahezu den gleichen Kriterien bin ich zu meiner 112 gekommen. Mir war es dabei noch wichtig, dass ich das "alte" Unitas mit den Panerai-Schriftzügen bekomme und Painted Dial.

    Weißt du vielleicht bis welches Baujahr es die PAM112 mit dem Painted-Dail und dem dekorierten UNITAS gab?
    Und bis wann der Nachfolger mit Sandwich und ohne dekorierten UNITAS gebaut wurde?

  • G-Serie war auch noch mit Painted Dial (und dem mit Panerai-Schriftzügen verzierten Werk). Erst ab H-Serie war Sandwich-Dial & Werk mit Genfer Streifen.


    H-Serie enstpricht 2005, G-Serie 2004. Gebaut wurde die PAM-112 ab E-Serie (2002). Wie lange bin ich mir unsicher - ich denke bis 2016 (S-Serie).


    hier mal ein (schlechtes) Bild meiner PAMs...einmal G-Serie und einmal H-Serie

  • G-Serie 2004. Gebaut wurde die PAM-112 ab E-Serie (2002).

    Wäre es eine gute Idee aus Angst vor einem Fake eine Uhr aus der G- bzw. E-Serie zu kaufen?

    Hintergedanken von mir wäre folgender.

    Ab 2005 wurden die Werke mit Genfer Streifen versehen. Also sollten ab da die Fälscher auch eher nur noch Uhren mit Genfer Streifen "hergestellt" haben.
    Somit wären die jüngsten Fake-Uhren etwa gute 15 Jahre alt. Die müssten doch allesamt defekt sein und nur noch echte UNITAS sollten heute noch laufen!
    Gut gedacht oder wäre das jetzt ein fataler Denkfehler?

    • Offizieller Beitrag

    Gut gedacht oder wäre das jetzt ein fataler Denkfehler?


    Denkfehler, leider.

    Es wird gefälscht auf Teufel komm raus. Dazu nicht vergessen, die Franken-Uhren. Das sind Fake-Uhren, die aber teilweise mit originalen Teilen aufgemotzt wurden.


    Selbst die PAM 029 aus 1999 wird gefälscht.


    Ich würde eine gebrauchte Uhr nur aus sicherer Quelle kaufen. Das heißt ... bei einem Händler und / oder User dem ich vertraue.

    Heutzutage...... Angebote aus dem Netz .... da vertraue ich auf mein Wissen & mein Bauchgefühl.

    Lieber einmal mehr Nein sagen, als viel Geld verbrennen.


    Vor zig Jahren bin ich mal bei einem Flohmarktkauf auf die Nase gefallen. Eine Seiko 5, gebraucht, für DM 30,00 .... ein Schnapp. Nö, war ne Fälschung mit Russenwerk drin.


    Seitdem ..... Augen auf beim Uhrenkauf. :lupe:

  • Die nachgebauten Werke können durchaus auch länger halten...sicherlich ebenso lange wie in Unitas...

    Das ist ja echt blöd! :(



    Dazu nicht vergessen, die Franken-Uhren. Das sind Fake-Uhren, die aber teilweise mit originalen Teilen aufgemotzt wurden.

    Das würde ja z.B. heißen, dass man bei einer Fake Panerai mit organalem UNITAS Werk von einer PAM überhaupt kein Chance hätte es als Fake zu identifizieren. Ich hätte es nicht erwartet, dass Uhren in der Preisklasse wirklich "ausgeschlachtet" werden!


    Letzte Idee noch. Die Seriennummer ist doch eigentlich einmalig und nur Panerai weiß zu welcher Uhr sie gehört.

    Das heißt, dass Fälscher nur eine Seriennummer aufbringen können, bei der sie wissen, dass sie auf einem Original auch eingraviert ist.

    Da diese Seriennummer auf den Fakes immer die selbe ist, sollte ein Anfrage bei Panerai doch dann die Aussage liefern, dass die Seriennummer schon x-fach angefragt wurde und man die Uhr prüfen lassen soll?


    Ich würde nur bei seriösem Händler oder bei guten Referenzen privat kaufen. Somit ist mir nur wichtig am Ende sicher zu wissen, dass ich z.B. einen Fake bekommen habe.

    Vom Händler sollte es nicht da riesen Problem sein, dass man sein Geld wieder bekommt in diesem Fall!

  • Wie andere hier auch geschrieben haben ist der sicherste Weg über einen vertrauenswürdigen Händler oder Forenmitglied. Ein Full Set mit allen Booklets, Garantiekarte und Sticker, und eine Servicegeschichte.


    Dennoch habe ich vor meinem Kauf noch versucht mich zu informieren, woran man ein Original erkennt, da es hier auch schon Geschichten gab von Fakes von sonst guten Händlern.


    Ich habe hier mal meine Recherchen notiert und reingestellt. Falls das nicht erlaubt ist, oder nicht gern gesehen wird, dann werde ich es natürlich sofort entfernen.


    Haube vom Viertelrohr (cannon pinion) muss hoch poliert sein. Bei Fakes ist die Politur eher schlecht. Beim Original glitzern die wirklich.


    Die Indizes auf der Scheibe: Beim Original sind die Kanten der Vertiefungen für die Indizes leicht gerundet. Das gilt sowohl für sausage dial wie auch für Sandwich dial.


    Beim fake sausage dial liegen die Indizes / Ziffern eher oben drauf, beim Original sind die leicht vertieft. Das ist auf Bildern schwerer zu erkennen, aber live recht deutlich.


    Ähnliches gilt für sandwich dial, wo auch die Kanten der Vertiefungen leicht gerundet sind beim Original, und nicht so beim Fake. Ist auf Bildern aber schwer zu erkennen.


    Die Krone: Bei vielen Fakes ist die Kronenwand zu dick. Beim Original ist diese wirklich sehr dünn. Damit meine ich die Wandstärke der Krone, nicht die Tiefe der Krone. Ist leicht auf Bildern zu vergleichen.


    Der Schutzbügel an der Seite/ der kleine Hebel müssen gut am Gehäuse sitzen ohne Spalt, und der Hebel gut und "flush" mit dem Bügel passen und sitzen. (Zumindest bei den neueren Modellen wie die 112 :-D)


    Für Serien mit Glasboden, wo das Werk erkennbar ist:


    Zahnräder des Aufzugs (die großen Zahnräder neben der Krone): Beim Original ist der Rand der Zahnräder schön auf Hochglanz poliert. Dieser Rand ist recht schmal, ist im Grunde nur die Zahnreihe und fast nichts mehr. Beim Fake ist dieser polierte Rand deutlich breiter, und die Politur schlechter. Ist auf Bildern recht leicht zu erkennen.


    Der Inca-bloc: Dieser soll angeblich auch ein sicheres Kennzeichen vom Original sein, aber ich habe noch nicht raus wie man das genau unterscheidet.


    Der Schwanenhals: Es gibt mehrere Merkmale, aber für mich ist die einfachste die Politur der kleinen Schrauben, die den Schwanenhals mit der Brücke verbindet. Wie mit den anderen polierten Flächen ist diese beim Original gleichmäßig und halt sehr blank.


    Ich kann mir gut vorstellen dass dies alles schwer übertragbar ist ohne Bilder, aber hoffe es kann trotzdem irgendwie helfen. Selbst gute Recherche und eigenes Untersuchen mit Lupe vor Ort können nicht vor bspw. einer Frankenwatch schützen. Vielleicht wäre es möglich, vor dem Kauf die Uhr bei einem unabhängigen Dritten prüfen zu lassen? Oder im Rahmen eines 14-tägigen Rückgaberechts? Bei einem seriösen Verkäufer dürfte das vielleicht drin sein?


    Im Endeffekt muss das Bauchgefühl stimmen, sonst wird immer dieser kleine Zweifel bestehen.

  • Ich kann mir gut vorstellen dass dies alles schwer übertragbar ist ohne Bilder, aber hoffe es kann trotzdem irgendwie helfen. Selbst gute Recherche und eigenes Untersuchen mit Lupe vor Ort können nicht vor bspw. einer Frankenwatch schützen.

    Vielen vielen Dank! Das hilft mir sehr viel weiter! :)

    Bei der Frankenwatch könnte vielleicht noch meine Idee mit der Seriennummer-Anfrage bei Panerai eine Möglichkeit sein.

    Bin mal gespannt, ob hierzu sich noch wer äußern mag oder kann!