Variationen eines Klassikers: Der IWC Doppelchronograph

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es gibt bei IWC sogar ein Software-Tool dafür:


    http://www.moeb.ch/dyIWC/indexd.html


    Das funktioniert bis ca. 2010 ganz ok.


    Eine Besonderheit gibt es übrigens bei IWC: Es gibt keine Gehäusenummern im 4 Millionen-Bereich, also 4.000.000 bis 4.999.999, sondern die Nummern springen von 3.999.999 auf 5.000.000. Der Grund dafür sind die Präferenzen der asiatischen Kunden - bei denen herrscht ja eine verbereitete Tetraphobie, da phonetisch "4" und "Tod" fast gleich klingen.


    Gruß,

    Christian

  • Hi Christian,


    interessant. Demnach scheint meine zwischen 2002 und 2003 gebaut worden zu sein. In meinen Papieren steht als Kaufdatum 7/2002. Ich war nur etwas verunsichert, da ich bei Chrono einige Uhren mit der Seriennummer 266xx gesehen habe, die Papiere aus 2003 haben sollten. Meine hat 288. Aber es war scheinbar auch früher etwas üblicher, dass Uhren Mal länger im Schaufenster lagen. Auch mal Jahre.


    Irgendwo habe ich aber auch gelesen, dass die Gehäusenummer nicht viel über das tatsächliche Baujahr aussagt. IWC solle die Gehäuse auf Vorrat gebaut haben. Und dann wurde eben einfach in die Gehäusekiste gegriffen. Daher kann es wohl durchaus sein, dass eine Uhr mit niedriger Gehäusenummer doch später gebaut wurde.

  • Sehr schöner Beitrag und auch die Kommentare. Habe mich gerade extra angemeldet deswegen.


    Bei mir war seit den 90gern der Doppelchrono noch offen und habe vor einem halben Jahr zugeschlagen. Es ist eine 3713 geworden. Es wurde auch hier schon geschrieben: damals haben wir uns gegenseitig in den Büros angerufen wenn jemand eine 3711/3713 beim Konzi im Fenster gesehen hatte, und es kam auch vor, dass der spätere Stadtbummel zufällig dann bei diesem Händler vorbeiführte, ob die bessere Hälfte nun wollte oder nicht… ;0), die Daytonas wurden damals auch von uns beachtet, ähnlch wie die Submariner, aber bei weitem nicht so wie der Doppelchrono


    Gemäss link habe ich mal nach der gehäusenummer geschaut,1998-2000, aber habe kein tritium blatt und das glas scheint für mich doppelt entspiegelt. Original Papiere waren nicht dabei, nur Rechnung und Zertifikat. Was mir aber nicht so wichtig war weil ich die Uhr eh „auftrage“


    Ich habe später mit Gummiball das Gehäuse mal geöffnet u war erst einmal wegen der zweiten abdeckplatte verwundert, als ich dann das werk vor mir hatte war ich begeistert. Es gab zwei kleine einritzungen aber die konnte ich nicht entziffern, auch die werknummer habe ich nicht gesucht/notiert. Ganz ehrlich: ich hatte kurz zuvor eine SD43 (126600)zur Echtheitsprüfung beim grauen öffnen lassen: Das Werk der IWC fand ich irgendwie schöner.

    However, eins kann ich noch beitragen: Das Pyramidenband scheint tückisch bei den Gliedern. Ich habe ein etwas grösseres Handgelenk und benötigte 2 zusätzliche Glieder. Obwohl der Händler immer IWC im Angebot hat, ist er fast verzweifelt mit der Beibringung der Glieder und hat final ein gleiches Modell zugekauft um dort zwei Glieder zu entnehmen. Irgendwie gibts da Unterschiede.


    Das Pyramidenband ist wirklich klasse, jedoch hab ich mittlerweile wie bei fast allen Uhren ein Nato Strap dran ( grau-gestreift, khaki, military -olive).


    Ich habe die Uhr übrigens bei einer online- plattform gekauft und somit in der watch-collection und tasächlich wird sie langsam teurer. Aber ich behalte sie. Sicher


    VG

    Wim

  • Hey Wim, Glückwunsch zur tollen Uhr. Meine ist jetzt auch sei einem halben Jahr bei mir. Von der Gehäusenummer solltest du dich nicht in die Irre führen. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob wir es in diesem Thread erörtert haben oder ich mit U2112 per PN: aber die Gehäuse dürften auf Halde auf Lager gewesen sein. Dann kann es auch Mal sein, dass eine höhere Gehäusenummer ein älteres Modell ist.


    Meine hat auch kein Tritium, sondern ist die SL Version, hat aber noch kein beidseitig entspiegeltes Glas. Das ändert sich aber bald. Am Mittwoch geht mein Doppelchrono zum Glastausch nach Leipzig zu Uhrmacher Hoffmann. Herr Hoffmann ist IWC zertifizierter Uhrmacher und führt nur den Glastausch aus. IWC macht das leider nur im Zuge einer Revi. Da meine Uhr aber super läuft ist eine Revi derzeit nicht vorgesehen. Allerdings möchte ich nicht noch länger auf das schöne blau schimmernde Glas verzichten.

  • Die Doppelchronographen der IWC sind ein wunderbares Thema. Mein Favorit bei den Fliegeruhren ist diese hier:



    Alleine schon das Pyramidenband ist unerreicht.



    Mein absoluter Doppelchronographen Favorit ist aber diese hier:



    Ein Grund ist, dass ich Minutenintervalle schlicht öfter messe als Sekundenintervalle. Deswegen nutze ich die Minute Split Funktion auch regelmäßig z.B. beim Kochen von grünem und weißem Tee oder bei Pasta etc.


    Beste Grüße!


    Sascha