Jaeger-LeCoultre Polaris Memovox am Metallarmband

  • Hallo zusammen,

    JLC teasert seit gestern bei Instagram eine neue Uhr an.

    Hier mal der beste Screenshot, den ich machen konnte:


    Drei Kronen, Memovox-Dreieck in der Mitte und ein Polaris-Gehäuse sowie das Metallarmband kann man erkennen.


    Bei Betätigung der Google Suche kommt man dann recht schnell auf folgende Uhr. Der Shopping Link zur JLC Website geht leider noch nicht - hätte vor dem Release wohl auch noch nicht gedurft...



    Wie findet ihr den neuen Wecker? :lupe:



    Ich hätte mir auch ein schlichtes schwarzes ZB vorstellen können, verstehe aber, dass bei einer limited Edition der Polaris wieder ein blaues Blatt zum Einsatz kommen soll - wie bei der Polaris Date auch schon.

    • Offizieller Beitrag

    Presse-Info von JLC.


    ZWEI NEUE LEISTUNGSSTARKE TAUCHERUHREN IN DER JAEGER-LECOULTRE POLARIS KOLLEKTION
    Als Hommage an ihr herausragendes Vermächtnis in der Welt der Taucheruhren und mit über einem Jahrhundert Erfahrung in der Kreation von Uhren mit Schlagwerk präsentiert die Grande Maison die Polaris Mariner – und fügt der sportlich-eleganten Jaeger-LeCoultre Polaris Kollektion zwei neue leistungsstarke Zeitmesser hinzu.


    Dank der Expertise der Manufaktur im Bereich der Uhren mit Schlagwerk ist die Memovox seit ihrer Einführung vor 70 Jahren die erste Referenz für Kaliber mit Alarmfunktion für Armbanduhren, die sowohl im Rahmen eines urbanen Lebensstils als auch im Tauchsport getragen werden.
    In den 50er-Jahren war das Gerätetauchen noch eine riskante und anspruchsvolle militärische Aktivität. Das einzige zum Tauchen verfügbare Instrument war die Uhr, woraus eine hohe Nachfrage nach professionellen Taucheruhren resultierte. 1959 reagierte Jaeger-LeCoultre darauf mit einer einzigartigen Lösung: dem Automatikwerk der Memovox, das über eine auditive Warnfunktion verfügte, um zu signalisieren, wann es Zeit war, an die Oberfläche zurückzukehren. Darauf folgte im Jahr 1968 die Memovox Polaris mit einer internen, drehbaren Lünette und einer Alarmfunktion sowie einem dreischichtigen Gehäuseboden, der für eine bessere Klangübertragung sorgte.
    Eine neue Generation mit einem transparenten Saphirglasboden.


    Die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner basiert auf diesem Taucheruhren-Vermächtnis und erscheint in zwei neuen Varianten, die vollständig ISO 6425-konforme Funktionen mit der sportlichen Ästhetik der modernen Jaeger-LeCoultre Polaris Kollektion kombinieren: die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Memovox und die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Date.
    Ihr 42-mm-Gehäuse verfügt über die wichtigsten Designcodes der Jaeger-LeCoultre Polaris Kollektion: klare Linien, das gewölbte Saphirglas und eine dynamische Kombination von gebürsteten und polierten Oberflächen. Im Einklang mit ihrer Funktion als leistungsstarke Taucheruhr ist das Gehäuse der Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner wasserdicht bis zu einer Tiefe von 300 Metern (30 bar). Darüber hinaus ist die Krone zur Einstellung der eingekerbten Innenlünette verschraubt, um ein versehentliches Verstellen zu verhindern. Ein orangefarbener Sicherheitsstreifen warnt den Taucher, wenn die Krone nicht vollständig verschraubt ist.


    Mit ihren blau abgestuften Zifferblättern bleiben die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Modelle auch der zeitgenössischen Ästhetik der Jaeger-LeCoultre Polaris Kollektion treu. Dazu zählen drei konzentrische Kreise mit verschiedenen Oberflächenveredelungen und markanten, trapezförmigen Indizes sowie drei arabischen Ziffern. Die zentrale Scheibe der Zifferblätter wurde mit Sonnenschliff veredelt und ergänzt so die subtile Körnung des Mittelrings und den opalisierenden Außenring, der als einseitig drehbare Lünette dient.


    Zeiger, Indizes und Ziffern sind mit SuperLumiNova® beschichtet, um bei schwachem Licht eine ausgezeichnete Ablesbarkeit zu garantieren, wie es bei allen Taucheruhren erforderlich ist. Jaeger-LeCoultre ist jedoch noch einen Schritt weiter gegangen und hat die Sicherheit des Tauchers durch die Verwendung verschiedener Farben zur Unterscheidung von Stunden- und Minutenzeiger erhöht. Der Sekundenzeiger ist mit einer orangefarbenen Spitze versehen, um bei Tageslicht gut sichtbar zu sein, und verfügt über einen leuchtenden Mittelbereich, um jegliche Verwechslung mit den anderen Zeigern zu verhindern.


    JAEGER-LECOULTRE POLARIS MARINER MEMOVOX


    Die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Memovox feiert „THE SOUND MAKER™“, und ist eine Hommage an die ersten Taucheruhren von Jaeger-LeCoultre mit ihren leistungsstarken Funktionen und ihrem charakteristischen Erscheinungsbild. Das Automatikwerk Kaliber 956 ist ebenfalls ein direkter Nachfolger des ersten Jaeger-LeCoultre Automatikkalibers für Armbanduhren mit Alarmfunktion. Das 2008 eingeführte Uhrwerk wurde von den Ingenieuren der Manufaktur für diese neueste Generation an Uhren mit Alarmfunktion umfassend überarbeitet. Zuvor waren Memovox Modelle mit einem geschlossenen Gehäuseboden ausgestattet, der mit der Tonfeder verbunden war. Die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Memovox verfügt jedoch über einen transparenten Saphirglasboden, durch den der Träger die Hämmerchen in Aktion betrachten kann. Dies erforderte eine vollständige Umgestaltung des Schlagwerks, um die Tonfeder mit der Gehäuseseite zu verbinden. Der skelettierte Rotor aus Schwermetall sorgt für einen ungehinderten Blick auf das Schlagwerk und dessen zur Veredelung der Uhrwerkplatinen passendes Dekor mit Genfer Streifen. Ein wichtiges Element bleibt allerdings unverändert: der charakteristische Klang, der an eine Schulglocke erinnert und welcher der Memovox ihren Charme verleiht.
    Die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Memovox behält die klassische Drei-Kronen-Konfiguration der ersten Memovox Taucheruhren bei. Die oberste Krone bedient den Alarm und dreht die zentrale Scheibe des Zifferblatts so, dass der dreieckige Zeiger auf die gewünschte Zeit weist. Die mittlere Krone dient der Einstellung der inneren Taucherlünette und über die unterste lässt sich die Uhrzeit einstellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    JAEGER-LECOULTRE POLARIS MARINER DATE


    Die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Date bietet die klassischen Funktionen einer Taucheruhr: Stunden und Minuten, eine laufende Zeitanzeige (Sekundenzeiger), eine einseitig drehbare Innenlünette und ein augenblicklich springendes Datum. Die beiden Kronen sind charakteristisch für Gehäuse von Taucheruhren des Typs „Super Compressor“. Die obere Krone dient zur Einstellung der Innenlünette und die untere Krone zur Bedienung von Uhrzeit und Datum.
    Seit der Einführung des Kalibers 899 haben die Ingenieure von Jaeger-LeCoultre das Uhrwerk stetig aktualisiert, um es mit neuester, leistungssteigernder Technologie kombinieren zu können. Die Version der neuen Generation, die als Antrieb für die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Date dient, ist mit einigen technischen Verbesserungen ausgestattet, die eine Gangreserve von 70 Stunden garantieren.
    Getreu der Philosophie von Jaeger-LeCoultre, Innovation und Tradition miteinander zu vereinen, bilden die Jaeger-LeCoultre Polaris Mariner Modelle eine Hommage an die Vergangenheit der Maison, während sie zugleich die Jaeger-LeCoultre Polaris Kollektion um zwei neue, leistungsstarke Taucheruhren ergänzen.


    TECHNISCHE DATEN
    JAEGER-LECOULTRE POLARIS MARINER MEMOVOX
    Abmessungen: 42 mm x 15,63 mm
    Kaliber: mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug, Kaliber Jaeger-LeCoultre 956
    Funktionen: Stunden/Minuten/Sekunden, Datum, Alarmfunktion, einseitig drehbare Innenlünette
    Gangreserve: 45 Stunden
    Gehäuse und Armband: Edelstahl
    Zifferblatt: blau abgestuft, Sonnenschliff, Körnung und Opalin-Veredelung
    Gehäuseboden: Saphirglas
    Wasserdichtigkeit: 30 bar
    Referenz: Q9038180


    JAEGER-LECOULTRE POLARIS MARINER DATE
    Abmessungen: 42 mm x 13,92 mm
    Kaliber: mechanisches Uhrwerk mit Automatikaufzug, Kaliber Jaeger-LeCoultre 899
    Funktionen: Stunden/Minuten/Sekunden, Datum, einseitig drehbare Innenlünette
    Gangreserve: 70 Stunden
    Gehäuse und Armband: Edelstahl
    Zifferblatt: blau abgestuft, Sonnenschliff, Körnung und Opalin-Veredelung
    Gehäuseboden: Saphirglas
    Wasserdichtigkeit: 30 bar
    Referenz: Q9068180

  • ich mag JLC und auch die Polaris ganz gerne, aber irgendwie komme ich bei den aktuellen Modellen nicht mit dem Font der Zahlen klar. JLC hatte für mich immer etwas Zeitloses, bei den aktuellen Polaris Modellen bin ich mir bzgl. dessen nicht allzu sicher

  • Für mich auf jedenfall eine Verbesserung zu den anderen Polaris Modellen, nur das Band finde ich ein bisschen einfallslos designt...kommt ja vielleicht noch am Kautschuk.


    Preis wurde ja schon erwähnt. Wie es aussieht entsteht da ein neues Diver Segment oberhalb der Submariner wo es bisher nur die Fifty Fathoms gab ( Glashütte SeaQ). Bleibt abzuwarten ob sich da was verkaufen lässt, aber angesichts des langsamen verschwindens der Dresswatch bleibt diesen Marken wohl auch nichts anderes übrig.


    LG,


    Anchor

  • @MN-G Natürlich wird es die geben, ich würde meine auch nicht hergeben.( ich hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt).

    Ich würde aber wetten, dass der Marktanteil von Dresswatches in den letzten Dekaden stetig abgenommen hat und so muss man sich halt als Uhrenhersteller, welcher auf diese spezialisiert ist, nach anderen Einnahmequellen umsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Anchor


    Ah ... das glaube ich nicht so wirklich, denn JLC hat auch die Master-Uhren-Serie aufgearbeitet, und auch da gibt es neuere Uhren.

    Demnach werden auch die Dresswatch-Uhren weiterhin gekauft, nur diese Käufer sind oft nicht in Foren zu finden, und hängen ihren Kauf nicht an die große Glocke.

  • Ich denke gerade in den letzten 2-3 Jahren haben klassische Dresswatches ein Revival und insbesondere JLC ist hier doch gut aufgestellt.


    Andererseits wird hier versucht Marktanteile des sicherlich groesseren/lukrativen Sportuhrenmarkt abzugreifen... ob das ein erfolgreicher Move oder nicht ist wird sich wohl noch herausstellen. Die Frage ist von wem Anteile abgegraben werden sollen ist definitiv eine grosse Frage... AP? Vacheron? Rolex?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wow die Zifferblätter sind sehr schön geworden, das Stahlband haut mich jedoch noch immer nicht um.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Gedanken dazu.

    Mmmhh .... ich denke nicht das es um das Abgreifen von Marktanteilen geht.


    Mein "Bauchgefühl" sagt mir, und das kann ich logischerweise nicht beweisen, geht es einfach nur um eine Erweiterung der Modelle im Bereich Polaris, hervorgerufen doch, wie zum Beispiel vom Schauspieler Benedict Cumberbatch, denn dieser war schon bei JLC und war von der Polaris Memovox begeistert.

    Auch im Video zur neuen Polaris Memovox Mariner ist er zu sehen, und der Satz.....:


    " ''In A Breath''. Diving into new horizons with Friend of the Maison, Benedict Cumberbatch. A journey into the ocean depths capturing the relationship between..."

    .... sagt doch schon Einiges aus, mMn.


    So kann ich mir gut vorstellen das es da schon früher Gespräche gab, und evtl auch die Anfrage bezüglich solcher, nun vorgestellten Uhren, der Polaris-Serie (Edelstahlband, Glasboden & verschraubter Kronen).


    Und, Menschen wie Benedict Cumberbatch, Amanda Seyfried, Ni Ni, Alessandra Mastronardi & Nicholas Hoult (trägt Polaris Date) kaufen und tragen Uhren von JLC, wenn ihnen danach ist, ohne dass das mächtig durch die Presse geht.

    Ob nun der Blick des Ottonormalverbrauchers, wegen der neuen Uhren in der Polaris-Serie, weg von AP, Vacheron oder Rolex wandert, das werden wir wohl nie erfahren, es sei denn, in den Foren wird es Kund getan, von dem einen oder anderen User(n). ;)

  • Für mich ist JLC - DIE Maison..!

    Ich bin schon so lange dabei, mir ist nichts fremd, aber JLC ist und bleibt meine Herzensmarke.

    Ich habe das schon mehrfach begründet, muss ich nicht wiederholen.

    Leider kicken mich weder die Neuerscheinungen ( imho mutloser Design Standard - Mainstream)

    noch die Polaris insgesamt.

    Warum?

    Die Preise stören mich da eigentlich weniger. JlC ist ohnehin für's Gebotene sehr günstig.

    Die Uhr ist in Natura nicht spannend, weder Band, noch ZB und die Neuerungen mit roten Akzenten, wirken beliebig und lassen das neue Modell auf den ersten Blick wie ein Orient Mako mit blauem Blatt aussehen.

    Das Band empfinde ich als pure Einfallslosigkeit, ebenso wie die gesamte Uhr.

    Sorry, JLC braucht dringend etwas frischen Wind, mit diesen" Neuerungen " wenn man davon überhaupt sprechen kann, bleibt JLC, gemessen an deren großer Vergangenheit, für mich weit hinter

    ihren Möglichkeiten zurück.

    Mir ist völlig unklar, warum da z.B.keinen neuen, starken Sportmodelle kommen.Es gibt kaum noch Metallbänder, imo nirgendwo eine neues must have....( zumindest nichts, was an meine Hometime rankommt)

    Das ist wohl der Preis der Abhängigkeit von Richmont.

    Wirklich schade😞

  • Naja, ich kenne Luxusmarken, die es nach meinem Geschmack für höhere Preise langweiliger halten.

    Ich schaue mich schon länger bei Jaeger-LeCoultre um und diese JAEGER-LECOULTRE POLARIS MARINER MEMOVOX Ref. Q9068180 finde ich gelungen und ist auf meiner Wunschliste für den Fall, dass ich die Taler dafür zusammen kriege. Einiges aus meiner Sammlung geht raus. Dann könnte es klappen.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude