IWC Caliber 853 - 14 Karat

  • Guten Abend Christian

    Das Zifferblatt hat mit blossem Auge keine erkennbare Struktur. Ich werde mal bei IWC anfragen.

    Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich den Sekundenzeiger stellen? Geht das nur, wenn die Uhr still steht? Die Krone kann ich nur auf eine Position rausziehen und dann nur Stunden- und Minutenzeiger stellen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht geht.


    Viele Grüsse

    Ronny

  • Hallo Ronny, das Cal. 853 hat noch keinen Sekundenstopp! Die einzige Möglichkeit den Sekundenzeiger zum stehen zu bringen ist die Uhr auslaufen zu lassen. Dann, Abgleich mit der Sekunde der Funkuhr, zum richtigen Moment die IWC schütteln und den Sekundenzeiger so wieder in Bewegung setzten. Anschließend Stunde + Minute mit der Krone in Position 1 einstellen und dann die Krone reindrücken und die Uhr manuell über die Krone aufziehen. So kannst Du auch einen Oldtimer sekundengenau stellen.


    Viel Freude mit dem schönen Stück!

    Mark :wink:

  • Hallo Zusammen

    Ich würde gerne nochmal zurück auf das Material des Zifferblattes kommen. Ich habe heute eine weitere IWC (mich hat die Sammelleidenschaft gepackt :flag: ) cal. 853 gekauft. Man sieht auf den Bildern ganz gut, dass die linke Uhr etwas mehr, ich sag mal champagner-farben ist, währen die andere eher wie silber aussieht. Interessant ist, dass es nicht nur das Zifferblatt betrifft, sondern auch die Zeiger und Indizes. Könnt Ihr Euch das erklären? Könnte das doch vernickelt sein?


    Die Kronen bei den beiden Uhren unterschieden sich auch. Die eine hat einen Fisch, die andere nicht. Hatte die Kronen immer einen Fisch oder manchmal auch nicht?


    Interessant ist auch, dass die Ränder bzw. der Übergang vom Glas zum Metall unterscheiden bei der oberen Uhr ist dieser etwas feiner und eleganter, was wohl an der Form des Glases liegt.


    Über Euren Ratschlag, würde ich mich sehr freuen und Danke vielmals vorab.


    Viele Grüsse

    Ronny

  • Hallo Ronny,


    es gab damals eine große Außwahl verschiedener Zifferblätter für diese Uhren. Von weiß über silber, champagner, goldfarben bis zu massiv Gold (De Luxe) und ganz selten auch mal schwarz. Und das dann noch alles mit unterschiedlichen Indexen und manchmal auch Zeigerformen. Aus welchem Materiel genau die Zeiger sind kann ich nicht sagen aber manchmal kommt es vor, dass helle Zifferblätter im Laufe der Zeit duch die UV-Strahlung "vergilben" und dann aus silber langsam champagnerfarben wird.


    Zu den Kronen lässt sich sagen, dass alle werkseitig wasserdichten IWC bis heute einen Fisch auf der Krone haben der sich stilistisch im Laufe der Jahrzehnte aber auch etwas verändert hat. Ich vermute daher das eine Deiner Kronen nicht mehr original ist. Das lässt sich aber auch heute noch korrigieren da die Kronen mit Fischsymbol für ca. 55€ noch verfügbar sind.


    Dasselbe gilt für die Gläser. Wenn's nicht ganz stimmig aussieht ist's vermutlich ein Tauschglas. Die Plexigläser sind quasi "Normteile" die es als Katalogware bis heute von verschiedenen Herstellern gibt. Wenn es Dir nicht gefällt geh mal zu einem guten Uhrmacher und frag ihn was er alternativ empfehlen würde. Das sind Verschleißteile die bei der Revi meist ohnehin getauscht werden.


    VG

    Mark :wink:

  • Ich würde wie Mark denken, dass sich der Champagner-Ton einfach durch die Alterung des (vermutlich versilberten) Blattes ergeben hat. Das kommt selbst bei modernen Uhren vor (zum Beispiel die frühen Portugieser 3714 sind da durchaus anfällig). Ein ganz weißes Blatt ist meist lackiert, das erkennt man z.B. an Farbabplatzern.


    Bei den Kronen ist es so, dass es durchaus Modelle ohne Fisch gab, da nicht alle Modelle wasserdicht waren. Selbst heute ist das noch der Fall (bei den Minutenrepetitionen). Modelle in Stahlgehäusen mit einem Automatik-Werk Kal. 853 wurden in aller Regel aber ab Werk als "extra-dicht" ausgeliefert und hatten entsprechend eine Fisch-Krone. Insofern ist der von Mark beschriebene Fall, dass die originale Fischkrone bei einer Revision durch eine Standardkrone ersetzt wurde, vermutlich die wahrscheinlichste Variante.


    Früher hat man sich um solche Verschleißteile keinen Kopf gemacht und der örtliche Uhrmacher hat dann einfach in die Teilekiste gegriffen. Da wurden oft sogar die (heute horrend teuren) Bandschließen einfach mit getauscht beim Bandwechsel.


    Gruß,

    Christian

  • Lieber Mark, lieber Christian :hut:

    Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich bin sehr dankbar für die Infos und denke, dass ich nun erstmal keine weiteren Fragen habe.

    Vielleicht komme ich nochmals bzgl. einer IWC Ingenieur ca. 8531 auf Euch zu, da ich plane, diese zu verkaufen und nicht sicher bin, wie ich das am besten anstellen soll. Aber vorerst einmal etwas Ferien. Danke nochmals und viele Grüsse aus Basel… :wink:

    Ronny


    ps.: im Anhang habe ich mal ein Bild hochgeladen.