Meinungen zu Gebrauchtkauf Platin-DayDate 36

  • ist zwar etwas OT, aber vielleicht doch ganz interessant, da Platin aktuell die Hälfte von Gold kostet.

    So gesehen kann ich dem Einwand von LeCannet schon zustimmen.


    Platin lässt sich biegen, dehnen, spanabhebend bearbeiten und stellt moderne Maschinen vor keine besonderen Herausforderungen.



    Quelle: Gold.de

  • Die Bearbeitung von Pt ist weitaus aufwändiger und werkzeugverzehrender als bei Gold. Insofern spielt hier nicht nur der Materialpreis, sondern auf die Bearbeitung eine Rolle bei der Bepreisung.

    Die Schwere von Platin hat etwas ganz eigenes, von der besonderen Farbe ggü. WG gar nicht zu sprechen. Daher generell klarer Kauf.

    Persönlich würde ich eine derartige Uhr nur im Full-Set, insbesondere mit der großen Box kaufen.

  • In Zeiten, in denen häufig sogar Stahluhren den Marktwert von Bicolor sowie teilweise von Vollgold übersteigen, ist diese Diskussion doch ausgesprochen unnötig.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Es geht dem TS ja auch/insbesondere um das eisblaue Zifferblatt.


    Da das mW nur die Platinvariante bietet erübrigt sich die Diskussion um Gold sowieso. Ich finde die Kombination Platin/eisblau übrigens auch klasse. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die Bandstifte werden vermutlich aus dem selben Material sein, wie bei allen anderen Bändern auch, oder??? Ich gehe davon aus, dass es genauso den Gesetzen der Physik unterliegt, wie jedes andere Band auch.


    Platin/ IridiumLegierungen sollen ja härter sein, als Stahl, Gold ist ohnehin ein verhältnismässig weiches Material...demnach könnte ich mir vorstellen, dass ein Platinband etwas resistenter ggü. Oberflächenkratzern ist. Sofern die Stifte oder Schrauben nicht auch aus Platin sind, gehe ich davon aus, dass auch ein solches Band dem handelsüblichen Stretch ausgesetzt sein wird...


    So, jetzt hab ich auch was produktives beigetragen:zwitscher:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ich finde, die Uhr ist etwas unempfindlicher in Bezug auf Kratzer. Auch der Stretch dürfte geringer sein, da das Material sich schlecht verformen lässt, was die Passfähigkeit der einzelnen Glieder des Präsidentbandes positiv beeinflusst. Die Stifte sind aus Weissgold.