Frage zu IWC Ingenieur Mission Earth Stahlband

  • Guten Tag Zusammen


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Seit Montag besitze ich eine Ingenieur Mission Earth IW 322601 am Kautschukband.

    Da ich bereits eine Ingenieur Chronograph besitze, welcher ein Stahlband hat, dachte ich mir also, dass die Bänder kompatibel sind. Aber leider sind die Bandaufnahmen nicht identisch.


    Nun würde ich gerne die letzten Bandsegmente, welche an die Mission Earth kommen kaufen. Könnte mir jemand, welcher im besitz des Stahlbandes ist, bitte die Masse des letzten Bandsegmentes ausmessen?

    Mir geht es vorallem um das Mass, welches auf mein Band passen muss, siehe Bilder.

    Ich hoffe Ihr wisst was ich meine 🤔


    Jetzt schon Dank für eure Hilfe :flag:

    Gruss Stefan


  • Ingenieur Chrono Silberpfeil IW378505

    Doch der Rest sollte doch eigentlich passen, nur die Aufnahme (Mittelsteg) an der Uhr passt nicht. Die Aufnahme an der Mission Earth ist ein paar Milimeter breiter als am Chrono.

    Darum würd ich gerne die Abstände des letzten Bandelements erfahren.

    Sonst werde ich einfach mal eines auf gut Glück bei meinen Konzi bestellen.

    Der Uhrmachen von der IWC Boutique konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

  • Ok, wir kommen der Sache näher:


    - Du hast keinen 378505, sondern einen 378508 - das ist nämlich die Referenz mit dem Stahlband. Und zu dem hast Du es ja, oder?

    - jetzt willst Du aus Deiner 323601 eine 323604 machen - mit einem Teil des Bandes der 378508


    Das wird schwer - Du brauchst nämlich nach meiner Erinnerung nicht ein, sondern drei Glieder, da erst das vierte Glied wieder bei beiden gleich ist.


    Autsch...

  • Ok, danke für deine Antworten.

    Ich muss mal bei meinen Konzi vorbei... mal die Ersatzteilpreise ausfindig machen.

    Mal schauen....

    Warte aber mal bis meine Ingenieur Mission Earth aus den Service aus Schaffhausen zurück kommt.

  • Mal ganz nebenbei:


    - Du meinst, der Anschluss ist zu breit

    - Du hast die Uhr aber gerade in Schaffhausen


    Hast Du es real eigentlich schon mal wirklich ausprobiert?


    Ich frage, da es nach meiner Erinnerung bei den Uhren für Erwachsene nur zwei Stahlbänder gab - das für die Große Ingenieur und das für "die anderen". Das hängt mit dem Anstoß an das Gehäuse zusammen - während der bei der Großen Inge gerade ist, ist er bei den anderen immer halbrund...


    Kann man hier ganz gut sehen:


    170703728.jpg


    Auf Deinem Foto oben sieht man die Rundung an der Stelle.


    ... daher kommt mir das Ganze ein wenig spanisch vor...

  • Ja ich habs schon probiert. Mein Stahlband von der Inge Chrono Silberpfeil passt nicht an die Mission Earth.

    Der Anschluss ist bei beiden rund. Die aussenbreite ist gleich, nur das Mittelstück an der Mission Earth ist ca. 1mm breiter.

  • Ja, andere machen das wohl auch so. Das habe ich mit Orient für meine Mako III erlebt. Das Band war werksseitig vermurkst. Bis ich eine Ersatzband hatte, vergingen 4 (vier) Monate. Das war aber Garantie. Was das kostet, weiß ich deshalb nicht.
    Aber um bei IWC zu bleiben: Ich finde die Bänder und das Wechselsystem und die Längenanpassung sehr gut gelöst. Einzig eine Längenschnellverstellung an der Schließe vermisse ich, was andere für 1/4 oder weniger des IWC-Bandpreises bieten. Für den Preis des Stahlbands meiner IW3782-03 hätte ich beispielsweise 6,4 Stück Orient Mako III mit Stahlband kaufen können.:grb: Aber ich wollte es ja so.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude