Botta Design Einzeigeruhren - Erfahrungen?

  • Hallo liebe Community,


    ich bin noch ganz neu hier und hoffe auf eure Unterstützung.

    Mein Verlobter und ich würden meinem Vater zu seinem 50. Geburtstag dieses Jahr gerne eine neue Uhr schenken. Er trägt seine alte Uhr schon seitdem ich denken kann und gönnt sich selbst eigentlich nie etwas, aber für uns ist ihm nie etwas zu schade. Er verdient also etwas ganz besonderes. Er selbst ist eher ein Querdenker, schwimmt nie mit dem Strom und mag fast nie das, was alle mögen. :D Mein zukünftiger Schwiegerpapa trägt seit einer Weile eine Uhr von Botta Design und ist sehr zufrieden mit ihr. Er ist überzeugt davon, dass sie meinem Papa auch taugen würde. Jetzt hätte ich nur gerne, bevor wir uns final entscheiden, noch ein paar mehr Meinungen zu den Uhren, da ich abgesehen von ihm niemanden kenne, der eine Botta Uhr besitzt. Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und welche Vor- bzw. Nachteile haben diese Uhren? Wir würden uns über jeden Input freuen!

  • Einzeigeruhren sind schon sehr speziell (ich mag sie gar nicht), da würde ich zumindest vorher abklopfen ob man dem Beschenkten wirklich eine Freude macht.


    Zur Marke kann ich nichts sagen, mir war sie bis eben unbekannt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • da würde ich zumindest vorher abklopfen ob man dem Beschenkten wirklich eine Freude macht.

    Sowieso, gerade wenn der zu Beschenkende jemand ist, der Uhren wirklich auch viele Jahre trägt, würde ich auch sicherstellen wollen, dass ein Modell ausgewählt wird, das ihm wirklich gefällt.


    Mein zukünftiger Schwiegerpapa trägt seit einer Weile eine Uhr von Botta Design und ist sehr zufrieden mit ihr. Er ist überzeugt davon, dass sie meinem Papa auch taugen würde. Jetzt hätte ich nur gerne, bevor wir uns final entscheiden, noch ein paar mehr Meinungen zu den Uhren, da ich abgesehen von ihm niemanden kenne, der eine Botta Uhr besitzt. Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und welche Vor- bzw. Nachteile haben diese Uhren?

    Ich trage selbst eine 24 Stunden Einzeigeruhr von dem Hersteller und bin absolut zufrieden. Qualität passt und ich mag das Konzept, dass der Zeiger quasi dem Lauf des Sonnenstandes folgt. Aber ja, ist durchaus unkonventionell. Von Botta Design gibt es aber auch andere Zeitanzeigekonzepte. Auch klassische Zeitdarstellung oder 24 Stunden Mehrzeigeruhren.

  • Hallo ihr lieben, danke für euren Input. Ihr habt prinzipiell schon recht, dass man bei so speziellen Uhren erstmal in Erfahrung bringen muss, ob ihm das Einzeigerprinzip überhaupt gefällt. Von meinem Schwiegerpapa weiß ich aber, dass er selbst auch erst einen Moment gebraucht hat, um sich an die Einzeigeruhr zu gewöhnen, und seitdem keine andere Uhr mehr tragen könnte. So schätze ich meinen Vater auch ein. :D


    Ich habe gesehen, dass der Hersteller sowohl Quarz- als auch Automatikuhren anbietet, welches Modell hast du denn kepheus? Bzw. kennst du dich mit beiden Varianten aus? Was wäre als Geschenk besser geeignet? :) Danke nochmal für eure Unterstützung!

  • Ihr habt prinzipiell schon recht, dass man bei so speziellen Uhren erstmal in Erfahrung bringen muss, ob ihm das Einzeigerprinzip überhaupt gefällt. Von meinem Schwiegerpapa weiß ich aber, dass er selbst auch erst einen Moment gebraucht hat, um sich an die Einzeigeruhr zu gewöhnen, und seitdem keine andere Uhr mehr tragen könnte. So schätze ich meinen Vater auch ein. :D

    Wahrscheinlich wirst du mit deiner Einschätzung dann auch richtig liegen. Nachdem ich selbst jemand bin, der auf Überraschungen keinen gesteigerten Wert legt, würde ich den zu Beschenkenden aber immer mit in die Entscheidung mit einbeziehen. Anders sieht es aus, wenn derjenige es bevorzugt sich überraschen zu lassen. Aber da sind Menschen ja verschieden.


    Ich habe gesehen, dass der Hersteller sowohl Quarz- als auch Automatikuhren anbietet, welches Modell hast du denn kepheus? Bzw. kennst du dich mit beiden Varianten aus? Was wäre als Geschenk besser geeignet? :)

    Ich habe eine Uno 24 Automatik von Botta Design. Eigene Erfahrungen habe ich also nur mit der Automatik Variante. Ich habe mich beim Hersteller telefonisch ausführlich beraten lassen und mich dann, weil mich klassische Uhrmacher-Produkte faszinieren, für die Automatik-Variante entschieden. Solche Modelle verfügen über ein Aufzugssystem, das die Uhr während des Tragens selbständig aufzieht.


    Wenn man seine Uhr nicht besonders regelmäßig trägt, kann es Sinn machen sich für eine Automatik-Uhr einen Uhrenbeweger zuzulegen. Oder eben auf eine Quarzuhr zu setzen. Soweit ich das in Erinnerung behalten habe, sollten die Batterien da mindestens zwei Jahre halten.

  • Hey cool danke für deine eigenen Erfahrungen. Sinn der Sache ist es schon, dass er eine Uhr kriegt, die er auch täglich tragen will. :D Also sollte das mit der Automatik-Variante hoffentlich kein Problem sein.


    Ich hab mir sagen lassen, dass diese Uhren auch einfach hochwertiger und langlebiger sind als Quarzuhren. Sieht das hier noch wer so? Ich hab mir dein Modell von Botta Design mal auf deren Seite angeschaut, gefällt mir wirklich gut. Diese Pioneer Edition in schwarz-grün macht schon was her. Und das Armband individuell auswählen zu können find ich auch klasse. Ich denke die Uhr wird's. Müsste es heute nochmal mit meinem Verlobten besprechen, aber ich glaube es spricht nichts mehr dagegen. Zur Not greifen wir auf's Rückgaberecht zurück ;D


    Ach und der Hinweis mit dem Uhrenbeweger hat mich auf die Idee gebracht meiner kleinen Schwester zu sagen, sie soll ihm den passenden Uhrenbeweger vom gleichen Hersteller einfach gleich dazu schenken, so hat jeder von uns was für ihn. Danke also auch dafür! :D

  • Was in dem Kontext vielleicht auch noch interessant zu wissen ist, ist dass es jetzt und über Weihnachten ein verlängertes Rückgabe- und Umtauschrecht gibt. Heißt: Falls ihm das Geschenk zwar zusagen sollte, er aber lieber ein anderes Modell haben wollen würde wie zum Beispiel eines der Tres Modelle mit 3 Zeigern, sollte sich dafür auch eine Lösung finden lassen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass das Geschenk so ankommt, wie das für euch alle schön wäre!