Kamm mir bitte jemand dieses IWC-Modell identifizieren?

  • Liebe IWC-Auskenner.


    Ich hatte bisher keinen Bezug zu IWC. In folgendem Video wird ab ca. 10:20 Min. eine alte IWC an hellbraunem Band eingeblendet, die mir ausgezeichnet gefällt. Gerade an einem dunkelgrauen oder schwarzen Band absolut mein Stil.


    Könnte mir jemand mit dem Modell und ggf. ein paar Infos dazu weiterhelfen?

    Beste Grüße und vielen Dank. :blume:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Nee, das ist keine Ingenieur Ref. 666 - bei der muss zwingend "Ingenieur" auf dem Zifferblatt stehen, auch sind die Lünette und die Hörner zu schmal und die Krone passt nicht.


    Ich würde denken, dass das eine frühe Referenz mit dem Kal. 85 oder 852 ist, also erste Hälfte der 1950er Jahre und damit noch etwas früher als die Ingenieur (die kam erst 1955/56 auf den Markt).


    Ich müsste irgendwo noch einen Katalog von 1955 haben, da kann ich mal reinschauen, falls es wirklich genau diese Uhr sein soll.


    Ich kenne jetzt den Menschen aus dem Video nicht, aber wenn er solche Uhren für 2k verkaufen kann, ist er ein Zauberer - insbesondere, wenn er die kurz vorher für 800 Euro gekauft hat. Um 1000 Euro ist realistisch für eine solche Uhr in einem guten Zustand, wesentlich mehr bei Stahl eigentlich ausgeschlossen (vielleicht mit Box & Papieren und IWC Revision).


    Zum Vergleich - so sieht die Ingenieur Ref. 666 in der Version ohne Datum aus:






    Eine vernünftige Ref. 666 ist aber deutlich teurer, da muss man so ab ca. 4k rechnen - trotzdem angesichts der Qualität dieser Uhren vergleichsweise günstig, da die alten Ingenieure aktuell nicht in einer Hype-Phase sind.


    Gruß,

    Christian