Vintage Omega Kaliber 501 - Jahr 1956 Kauf?

  • Guten Tag allerseits!

    Das ist mein erster Post, ich hoffe ich habe im richtigen Thread gepostet, wenn nicht bitte verzeiht es mir.

    Wie im Titel beschrieben wollte ich eure Meinung zu einer Omega aus dem Jahre 1956 einholen. Ich würde gerne wissen ob das Kal. 501 Werk original und in Ordnung ist, welche Teile offensichtlich überarbeitet wurden (Ziffernblatt -> "Swiss Made" fehlt, Omega Zeichen auf Glas nicht ersichtlich) und ob man prinzipiell eher original belassene Uhren, oder leicht restaurierte kaufen sollte. Das ist meine erste Vintage Uhr und ich wollte vor dem Kauf eine professionelle Meinung einholen ;) Service wurde 2015 gemacht, seitdem nicht häufig getragen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seinen "Senf" dazu gibt, und mich vielleicht vor einem Fehlkauf bewahrt.

    Vielen Dank im Voraus für eure Kommentare!

    Liebe Grüße Sebastian





    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,


    herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Das 501 wurde in den Jahren 1955 bis ca. 1960 hergestellt. Und das Werk ist echt. Ein Original.

    Was mich ein bißchen nachdenklich macht ist das schiefe Zifferblatt, und das man das Swiss Made zwar erahnen kann, aber wirlich lesen nicht.


    Der Omega-Vintage-Markt ist gefährlich wie ein Minenfeld, denn schon damals wurde getauscht, gewechselt und umgebaut was das Zeug hält, denn zu dieser Zeit sah man das nicht so eng.

    Gut möglich also, das alle Teile echt Omega sind, aber ob diese Teile auch alle zur Uhr gehören, das kann ich nicht mit Gewissheit sagen.