Vorstellung Seiko SPB151J1, die "Volks Willard"

  • Liebe Louncer,

    dass ich ein großer Seiko-Fan bin, lässt sich sicher schon alleine an der Stückzahl der Uhren dieser Marke in meiner Sammlung erahnen. Und letzten Donnerstag kam ein weiteres Mitglied zur Familie. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal wieder eine Uhren Vorstellung verfassen.


    Vorstellen möchte ich die brandneue Seiko SPB151J1 aus der Prospex Reihe, die sog. „Volks Willard“ oder „Captain Willard light“.


    Seit ich sie das erste Mal vor ein paar Monaten auf der Seite Plus9Time https://www.plus9time.com/blog…announcements?rq=SPB151J1

    gesehen habe, war ich total heiß auf die Uhr. 2019 gab es ja schon die Limited Edition SLA033, die Reissue der originalen Captan Willard 6105 aus den 70igern. In einem Nachbar Forum wurde sich seit März diesen Jahres über zig Seiten lang über die Volks Willard und die Unterschiede zur SLA033 und 6105 ausgelassen. Ich möchte hier mal versuchen ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen und die Unterschiede aufzeigen.


    Zunächst aber mal zur Geschichte dieses Seiko Klassikers, falls diese vielleicht dem ein oder anderem Seiko Neuling noch nicht so geläufig ist:

    1968 brachte Seiko die Taucheruhr 6105-8110 auf den Markt. Sie wird häufig als die Mutter aller Turtles bezeichnet. Diese für damalige Zeit überaus robuste und mit 150m Wasserdichte Uhr war sehr beliebt und zu der Zeit eine deutlich günstigere aber durchaus ernstzunehmende Alternative zur z. B. Rolex Submariner. Deshalb wurde sie damals auch an Spezialeinheiten wie zum Beispiel die während des Vietnamkrieges gegründeten Navy SEAL's ausgegeben. Viele US-Soldaten kauften die Seiko 6105 auch in den sogenannten PX (Post Exchange) Stores, wo auf den US-amerikanischen Stützpunkten neben Uhren u.a. auch Haushaltswaren, Bekleidung etc. angeboten wurden.


    Aber endgültig zur Ikone wurde diese Uhr, seit sie in dem, m. M. n. besten, Anti Kriegs Film von Francis Ford Coppula, Apocalypse Now, am Arm des Schauspielers Martin Sheen, in dessen genialer Rolle als Captain Willard, zu sehen ist. (Absoluter Film-Tip, sollte es tatsächlich noch jemanden geben der diesen Film nicht gesehen hat.) So, nun wisst ihr woher der Name Captain Willard für diese Seiko kommt.


    Das Modell 6105 wurde meines Wissens nach bis ca. 1979 in rel. großer Stückzahl produziert. Als Nachfolge Modell gilt die Turtle 6309, die aber mit einer deutlich abweichendem Gehäuseform auftritt und auch nicht als Captain Willard Seiko bezeichnet wird. Dieses Modell diente der ab 2016 neu aufgelegten New Turtle als Vorbild, und kommt ihr m. E. auch ziemlich nahe. Aber das ist m. E. eine ganz andere Uhr und hat nichts mit der Captain Willard zu tun.


    Hier mal die 3 Captain Willard Modelle.


    6105-8110 – ca. 1974


    SLA033 - von 2019


    SPB151J1 - von 2020


    Unterschiede:

    Die original 6105 hat einen Gehäusedurchmesser von 45mm, die SLA033 hat 44mm und die SPB151 hat 42,7mm. (leider bin ich nicht im Besitz der 3 Modelle, so dass ich keine echten Größenvergleichsfotos anbieten kann)

    Die Gehäuseform der SLA033 ähnelt der Form der 6105 schon ziemlich, weicht aber in kleinen Details, vor allem von der Gehäuseunterseite betrachtet, vom Original ab. Hab mal irgendwo ein Vergleichsfoto gesehen, finde es aber leider nicht mehr). Die Gehäuseform der SPB151 entspricht m. E. genau der der SLA033, halt nur etwas kleiner. Sowohl die SLA033 als auch die SPB151 haben durchbohrte Bandanstöße, die 6105 nicht.

    Die Krone der SLA033 entspricht m. E. ziemlich exakt der des Originals 6105, welche mit dem sog. Lock System verschlossen werden. Die Krone der SPB151 hingegen ist nur eine normal verschraubbare Krone, wie sie heute fast alltäglich bei reinen Taucheruhren sind.

    Kommen wir zum Zifferblatt. Die Form der Indizes der SLA033 sind hier m. E. auch nahezu identisch mit denen der 6105. Hingegen sind die der SPB151 bei genauer Betrachtung nicht komplett rechteckig, sondern zur Zifferblatt Mitte hin ganz leicht schmaler zulaufend. Also nicht exakt rechteckig. Ist aber eindeutig zu sehen.

    Das Datumsfeld der 6105 sowie das der SLA033 ist silbern eingerahmt, das der SPB151 ist gar nicht eingerahmt.

    Die Zifferblatt Beschriftung ist sowohl bei der SLA033 als auch bei der SPB151 vom Original abweichend. Allerdings gibt es bei de 6105 auch unterschiedliche Varianten. Hier möchte ich jetzt aber nicht zu sehr ins Detail gehen.

    Die Minuten und Stundenzeiger der SLA033 weichen etwas von denen des Originals ab, wohingegen der Sekundenzeiger m. E. bei den Beiden exakt gleich ist. Bei der SPB151 hingegen sind der Stunden und Minutenzeiger am Ende ganz leicht spitz zulaufend, und der Sekundenzeiger hat nach der mit Leuchtmasse gefüllten Fläche noch eine ca. 2mm lange dünne Spitze, welche der Sekundenzeiger bei der 6105 und der SLA033 nicht hat. Der charakteristische rote Punkt auf dem Sekundenzeiger ist bei allen 3 Modellen vorhanden.

    Das Glas der SPB151 ist stark facettiert, was die Minuterie am Zifferblatt Rand doppelt erscheinen lässt, und dem Original 6105 sehr nahe kommt. Das der SLA033 ist deutlich weniger facettiert.


    Fazit: Das Modell, welches deutlich näher am Original liegt ist m. E. eindeutig die SLA033, wegen der Gehäusegröße, der Form der Indizes, des Datumsfensters und des Sekundenzeigers. Aber auch die SPB151 ist m. E. eine gelungene echte Neuinterpretation der 6105, auf modernem Stand der Technik und zu einem attraktivem Preis, welche sich nicht verstecken braucht und zu recht den Namen Volks Willard trägt. Baby Willard wäre doch auch nett oder?


    Einige mögen vielleicht etwas verärgert sein, weil sie 2019 einen ziemlich stolzen Preis für die SLA033 hingelegt haben, und jetzt die neue Volks Willard für etwa ein drittel des LP erhältlich ist. Auch dazu habe ich eine ganz persönliche Meinung. Ja, der Listenpreis für die SLA033 von über 4K ist schon stolz (deshalb habe ich damals auch nicht zugeschlagen). Aber wenn man bedenkt, dass sie das hervorragende 8L35 Werk hat, welches in einer ganz anderen Liga als das 6R35 in der SPB151 spielt, und die Gesamtverarbeitung m. E. auch deutlich über der der SPB151 liegt und eine Limited Edition ist, ist schon ein gewisser Preisunterschied gerechtfertigt. Wenn man sieht, dass die SLA033 inzwischen sehr deutlich unter dem Listenpreis erhältlich ist, Fällt die Entscheidung vielleicht ein bisschen leichter, was einem wichtiger ist. Ein Modell das m. E. näher am Original liegt und zudem das Hervorragende 8L35 Werk enthält und etwas mehr Geld hinlegen, oder das deutlich günstigere, dafür nicht ganz so nah am Original aber dennoch einer, m. M. n., sehr schönen Uhr, für viele in deutlich tragbarerer Größe, und mit einem modernen Werk das sich auch nicht verstecken muss, und trotzdem m. E. noch den Captain Willard Charme hat.


    Meine Entscheidung ist gefallen und ich bereue es nicht.


    Nun noch zu den technischen Daten der SPB151:

    Gehäusedurchmesser: 42,7mm

    Dicke:13,2mm

    Bandanstoß Breite: 20mm

    Horn zu Horn: 46,6mm

    Super Hard Coating Beschichtung

    Verschraubte Krone

    Facettiertes Safierglas (gewölbtes Saphierglas) Innen entspeigelt

    Datum

    Einseitig drehbarer Tauchring mit matt schwarzer Lynetteneinlage

    Leuchtpunkt im Dreieck der Lynette bei 12 Uhr

    LumiBrite Leuchtmasse auf Zeiger und Indizes

    6R35 Werk mit 24 Steinen und 70 Stunden Gangreserve

    Stahlarmband mit Tauchverlängerung (bei der Variante mit schwarzem ZB)

    LP: 1.350 €


    Ich hoffe die Vorstellung gefällt und enthält viell. noch ein paar Infos, die evtl. hifreich für den ein ode anderen sind.

    Wenn ich irgendetwas falsch angegeben oder dargestellt haben sollte, bitte ich um Berichtigung der #Seiko prois hier im Forum.


    Leider bin ich ein miserabler Fotograf, aber trotzdem hier noch ein paar Bilder meines neuen Baby's


    Liebe Früße Thomas :hut:









    • Offizieller Beitrag

    Tolle Vorstellung deiner neuesten Errungenschaft, Thomas :gut:


    Und da du dich, nach deinen Ausführungen, für die SPB151 entschieden hast, hat dann ja auch seine Berechtigung.


    Ich wünsche dir viel freude mit deiner Captain Willard :blume:

  • Sehr schöne und informative Vorstellung und interessanter Blick auf die Historie der Willard. Vielen Dank dafür, herzlichen Glückwunsch zur Uhr und Dir viel Freude damit.:blume:

    Danke für die Glückwünsche und schön dass Dir die Vorstellung gefallen hat smilie_winke_082.gif


    Eine sehr schöne Uhr! Wenn sie jetzt noch die originale Größe hätte, würde ich wohl auch zugreifen

    Hi Chris,

    ja, gegen die Originalgröße hätte ich auch nix gehabt. Den Handgelenksumfang dazu hätte ich ja. Aber die knapp 43mm sind auch in Ordnung und vermutlich für eine breitere Bevölkerungsschicht gut tragbar, zumal ja der Trend im Moment eh wieder zu etwas kleineren Gehäusegrößen geht. smilie_winke_082.gif



    Super! Schöne Uhr:blume:

    Vielen Dank Matze smilie_winke_082.gif