Paneristi-Azubi

  • Hallo zusammen


    Als erster Post wollte ich mich mal vorstellen, und zwar gleich in dem Forum, wo ich wahrscheinlich am meisten Zeit verbringen werde...


    Panerai hat es mich nämlich angetan, und ich bin jetzt auf der Suche nach der Ersten, und den Eintritt in dieser Community.


    Bin seit 2015 stolzer Besitzer einer Rolex Sub, eine 14060M two-liner. Und dachte eigentlich, ich wäre ein glücklicher one-watch guy...


    Aber irgendwann kam dann doch der Reiz nach etwas Neuem. Habe dann mal aus Versehen eine Luminor 44 mm anprobiert ("ist doch Quatsch, viel zu groß") und irgendwie hat es dann doch geklickt. Und die Community drumherum und das ganze Bändersammeln scheint mir auch sehr sympathisch.


    Jetzt bin ich also am lesen und lernen, um zu ermitteln welche Referenz letztendlich die Richtige für mich ist...


    Sandwich oder sausage (mmh, lecker!), Stahl oder Titan, Base oder Sekunde, mit oder ohne Logo, Schwarzes oder braunes Blatt... diese grundlegenden, wichtigen Überlegungen beschäftigten mich nun Tag und Nacht, wie es viele hier sicher kennen...


    Sicher ist, dass es eine Luminor im Bettarini-case sein soll, und zwar eine der alten mit Unitas-Werk und verschraubten Gehäuseboden. (Eine 372 wäre traumhaft, aber mit einem 17 cm HGU klappt das einfach nicht.)


    Ein paar Fragen an die Community habe ich auch noch:


    Erstens, gibt es im deutschen Raum einen oder mehrere Händler, die besonders gut für Panerai sind? Wo man sich ziemlich sicher sein kann, die echte Ware zu bekommen?


    Zweitens, wie ermittelt man am besten die Echtheit einer Panerai? Kann man sich z. B. mit Seriennummer o. ä. an Panerai wenden?


    Vielen Dank fürs mitlesen soweit!

  • Hi Raptus,

    Also grundlegend erst mal. Panerai ist eine gute Wahl und verkehrt machen tust du da nix 😉😅


    wenn du schon mal weißt das es ein Bettarini Case sein soll und eine Luminor, dann schränkt das die Auswahl doch schon mal ein (insofern bei Panerai möglich :lol:)


    Nur würde eine 372 dann generell raus fallen, da diese Ref kein Bettarini Case hat. Die Aussage mit 17cm HG und "zu klein" lass ich jetzt mal schmunzelnd im Raum stehen. Zu viele haben sich da auch schon um entschieden weil vorher "falsch" eingeredet 😅


    die Faktoren mit Bettarini Case und Unitas Werk begrenzt das ganze dann noch mal ein Stück. Hier solltest du dich dann doch noch mal hinsetzen und Hausaufgaben machen:

    Titan, Stahl, poliert etc. Blattfarbe schwarz, braun etc und dann auch was du ausgeben willst. Gerade u.a. Bei den Faktoren die du genannt hast kann man doch auch mal den ein oder anderen € lassen...


    bin gespannt wie sich die Sache entwickelt 😉

  • Willkommen hier !


    Ne 372 oder noch besser eine 422 :G muss man einfach mal am eigenen Arm gesehen und gefühlt haben. Wenn es gefällt ist man niemandem Rechenschaft schuldig und kann damit sehr happy sein.

  • Vielen Dank schonmal für die Infos und Tipps, da fühlt man sich ja gleich sehr willkommen.


    Hatte schon erwartet, dass die 372 stark empfohlen werden würde, und ich denke auch die muss mal probiert werden... ;)


    Übrigens wohne ich schon seid einigen Jahren in Kopenhagen, und merke dass mein Deutsch etwas rostig geworden ist... da schleichen sich schonmal ein paar interessante Formulierungen ein.

  • Willkommen hier :wink:


    Versteife dich mal nicht zu sehr auf 372 und Co. Zu den 47ern kommst du irgendwann eh, egal welchen Handgelenksumfang du hast ;)


    Die 44er Bettarini sind einfach nur großartig, ich liebe sie! Hier mal ein paar Unitas Referenzen die du dir anschauen solltest:


    Stahl 000, 005, 111, 112

    Titan 176, 177, 055, 056


    Alles Klassiker mit denen du super in die Panerai Welt einsteigen kannst.

  • Servus,


    ich habe auch einen HGU von 17-17,5 cm und liebe die 44er Größe.


    Aktuell mein Liebling 594

    Sehr lecker, danke für die Inspiration :gut:



    Die 000 ist immer eine gute Wahl!

    Ist bei mir auch mindestens in der top 3... Aber scheint ja wirklich keine grosse Auswahl am Markt zu sein zur Zeit!


    Versteife dich mal nicht zu sehr auf 372 und Co. Zu den 47ern kommst du irgendwann eh, egal welchen Handgelenksumfang du hast ;)


    Die 44er Bettarini sind einfach nur großartig, ich liebe sie! Hier mal ein paar Unitas Referenzen die du dir anschauen solltest:


    Stahl 000, 005, 111, 112

    Titan 176, 177, 055, 056


    Alles Klassiker mit denen du super in die Panerai Welt einsteigen kannst.

    Danke für die Tipps! Sehen allesamt sehr gut aus... Habe jetzt lokal eine 176 von einem privaten Verkäufer gefunden, die ich mir morgen Abend mal anschauen werde... Bin mal gespannt wie das so mit Titan ist. Volles set und Händlernachweis, was doch relativ beruhigt, aber vielleicht stelle ich hier nochmal ein paar Bilder ein.



    Hallo Martin, herzlich willkommen hier und viel Erfolg bei deiner Suche nach der richtigen Panerai für dich.

    Einige Tipps hast du ja schon bekommen. Eventuell benötige ich auch demnächst mal einige Tipps für Kopenhagen von dir... :G

    Danke! Sag Bescheid wenn's soweit ist. Kann vorallem über Restaurants o.ä beraten, weniger zu Unterkünften :)

  • So, nun hab ich gestern mal eine gebrauchte 176 die hier in der Gegend privat angeboten wird angeschaut und probiert.


    Wirklich sehr schick, hat mir super gefallen. Das Titan sieht “live” viel besser aus als auf Bildern, mit einem matten Glanz der auf Photos nicht so gut rüberkommt. Ebenso die Scheibe, die ein subtiles Spiel aufweist.


    Das Werk sah auch sehr schön aus, mit tollen polierten Details.


    Insgesamt wirkte sie für mich wie eine Echte. Dazu kommt ein Full Set aus Boxen und Papieren, inkl. die kleinen Sticker mit Barcode und verschiedenen Nummern. Einzig die dritte Box fehlt. Und die Straps sind auch nicht mehr die originalen.


    Das Gehäuse sieht sehr gut aus, mit wenig Kratzern und schön scharfe Kanten und Übergänge.


    Einzig würde ich noch gerne irgendwie die Seriennummer prüfen, ob die „korrekt“ ist und keine Verbindung zu einer Fälschung o. ä hat. Kann soetwas bei Panerai direkt oder beim AD machen?


    Hier noch ein paar Bilder: