F0RMEX – welche tragt ihr ? Bilder, Infos, News und gerne mehr …..

  • Sowohl Essenz als auch Reef gefallen mir wirklich gut.


    Sagt doch mal bitte etwas zu Euren Erfahrungen bzw. zu einigen Details.

    Wie trägt sich das Stahlband bzw. wie ist die Materialanmutung? Ist die Schließe massiv oder erinnert sie eher an die etwas billig anmutenden Blechkästen vom Breitling- Stahlband? Wie funktioniert diese Mikroverlängerung bei den Stahlbändern? Sind die Bandglieder komplett verschraubt?

    Wie ist die Qualität der Entspiegelung?


    Fragen über Fragen.... vielleicht bringt ja mal jemand etwas Licht ins Dunkel, idealerweise mit Fotos, müssen ja keine High- End- Fotos sein...

    Leider gibt es diese Uhren ja ausschließlich im web, sonst hätte ich sie schon mal genauer unter die Lupe genommen...


    Vielen Dank im Voraus! :gut:

  • Was die Verarbeitung meiner Essence Leggera angeht, wirklich Top.

    Die Entspiegelung ist auch sehr gut.
    Die Carbon Faltschliesse mit der Feinverstellung ist ebenso sehr gut verarbeiten und sehr bequem zu tragen. Würd ich mir auch an anderen Uhren wünschen.

    Uhrwerk ebenfalls Top, sehr gut einreguliert 0-1s plus im Tag und schön verziert.


    Wenn dir die Uhren gefallen, machst du bei den Preisen wirklich nichts falsch und wenn sie nicht gefällt hast du ja 30 Tag Rückgaberecht.

  • fagi1977 ,

    Hi Fabian,

    Schön das du dich für Formex interessierst. Ich denke auch, wie Stefan schreibt, da würdest du nichts falsch machen.

    Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen.

    - Da ich die Stahlversion und die Carbon habe, kann ich sagen beide tragen sich super angenehm. Die normale Essence, also meine blaue, fühlt sich ähnlich an wie meine Tudor BB. Und diese bezeichne ich als meine tragekomfortabelste.

    Die Essence liegt flach am Arm, weil der Boden nicht gewölbt ist. Die Uhr baut auch nicht hoch auf.

    - Die Gangwerte:TOP, habe auf den ersten Seiten mal paar Daten gepostet.

    - Die Krone ist nicht verschraubt, "nur" gesteckt.

    - Gehäusefederung hast du sicherlich gesehen, nett aber sinnvoll??? Ist denke ich ein Merkmal der Marke, wie es sich in diesem Bereich mit Staubansammlung verhält wird sich im Lauf der Zeit zeigen.

    -Das Stahlband finde ich für eine Uhr in dem Preissegment Mega. Ist komplett Vollmaterial und nicht blechern. Die unteren Bandglieder sind verschraubt, ein kleiner Schraubendreher wird mitgeliefert.

    - Die Bandverlängerung am Stahlband ist ca 5mm und wird "herausgedrückt" oder "umgeklappt". Schwer zu beschreiben.

    - Die Bandverlängerung am Leder- oder Canvasband funktioniert wie eine Schiebeelement auch um ca 5mm.

    -Die Bänder haben ja das Schnellwechselsystem, wodurch der Wechsel wirklich schnell und reibungslos funktioniert. Besonders das Stahlband rastet sofort und sauber ein.

    - Einziger Kritikpunkt am Stahlband ist für mich der "runde Bolzen" Drücker zum Öffnen. Ist total funktional und stört überhaupt nicht am Arm. Finde aber das hätte eleganter, bzw. harmonischer "eckig" gelöst werden können. Da ja alle Glieder eckig sind.

    -Die Entspiegelung ist für mich nicht optimal. Stört beim Tragen oder Blick auf die Uhr überhaupt nicht, jedoch beim fotografieren in der Sonne.


    Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bischen helfen und werde nachher noch Fotos einstellen.

  • Das ist der Schlitten der Schnellverstellung:


    Durch betätigen der beiden Drücker öffnet sich die Schließe. Drückst du nur den gezeigten.........



    gibst du Druck auf diesen innenliegenden Hebel, welcher dann den Schlitten in Bewegung bringt. Der Schlitten hat eine leichte Rasterfunktion zur Feineinstellung.


    Ich habe mich bei der Schließe für die leichte Carbon Variante entschieden.

  • am Stahl, flach anliegend:


    dann 2 Bilder: normal und erweitert

    .....


    Jetzt gehe ich mal an die Verlängerung


    Normale Länge:



    Der Bereich, ich nenne es mal Wippe, während des Umlegens einfach mal in der Mitte gestoppt fürs Foto:



    Und zum Schluss, in verlängertem Zustand:


    Zuletzt die geschraubten Bandglieder:

  • Wahnsinn supporter_bsc & zhbbaer !! :respekt::verneig:

    Vielen lieben Dank für Eure Mühe... das ist ja wirklich mal detailliert. Jetzt muss ich die Uhr ja gar nicht mehr kaufen... :lol:


    Definitiv sehr interessant. Vielleicht bestelle ich mir die Essenz wirklich und lasse die Uhr einfach mal auf mich wirken.

    Das was ich sehe gefällt mir größtenteils. Der Schließenmechanismus (...also die Drücker für die Entriegelung...) gefällt mir optisch jedoch nicht so wirklich.


    Aber sonst.... :gut: