F0RMEX – welche tragt ihr ? Bilder, Infos, News und gerne mehr …..

  • Nachdem ich keinen allgemeinen Formex Thread gefunden habe, eröffne ich hier einen und würde mich freuen, wenn ihr ihn mit euren Uhren bereichert. Zeigt sie her, schreibt gerne Neuigkeiten, Informationen, stellt Fragen und postet was euch sonst noch so rund um Formex beschäftigt.


    Seit gefühlten Ewigkeiten wollte ich eine Uhr mit blauem Zifferblatt, doch wie so oft kam meist etwas anderes dazwischen und es wanderten andere Uhren der bekannteren Hersteller in meine Box.
    Formex war mir nicht unbekannt und es gibt ja auch einige in der Lounge, jedoch waren sie nicht so präsent und dadurch bei mir nicht im Fokus.


    Dieses Jahr im März, hörte ich im Uhrtalk Podcast das Interview mit Raphael Granito von Formex und begann mich näher mit der Marke zu beschäftigen.

    Als ich auf der Homepage die blaue Essence sah, war mir klar, die könnte es werden! Ich sammelte Infos im Netz und hier in der Lounge. Auch im Direktchat mit Formex wurde ich jedesmal sofort sehr kundenfreundlich und direkt informiert. Alles scheint zu passen, jedoch kann man die Uhren durch den Direktvertrieb ja nicht beim nächsten Konzi um die Ecke einfach anprobieren.

    Da Biel von mir aus bloß ca. 2,5h entfernt ist, wollte ich die Uhr und das Unternehmen live kennenlernen. Es dauerte dann jedoch bis diese Woche, als ich auf dem Rückweg aus dem Urlaub einen Abstecher nach Biel machte. Montagabend per Chat kurz angefragt, ob ich donnerstags vorbeikommen könnte, Termin ausgemacht und dann stieg die Vorfreude.


    Der Sitz von Formex ist sehr unscheinbar im ersten Stock eines Firmengebäudes im Zentrum. Ich wurde sehr freundlich empfangen und hatte im Showroom ein ca. einstündiges Gespräch mit Raphael, der sich die Zeit nahm und mir sämtliche Essence Modelle präsentierte. Ein sehr sympathischer, freundlicher und bodenständiger Eindruck, von Raphael und seiner Assistentin, als auch im online Kontakt mit dem zuständigen Mitarbeiter ist bei mir entstanden. Das macht die Marke für mich auch weiterhin sehr interessant.


    Und dann war ich doch kurz in der Zwickmühle. Für mich war klar, es wird die blaue Essence, als meine Frau jedoch meinte die Leggera cool grey sei doch viel sportlicher, würde besser zu mir passen und wäre mal was anderes, kamen kurze Zweifel. Alleine schon vom Gewicht her sehr leicht und echt cool. Kurz besonnen, es bleibt dabei, ich nehme die blaue am Stahl, jedoch mit dem Textilband und der sehr leichten, schnellverstellbaren Carbon Faltschließe.


    Da die Uhr für die meisten hier ja nicht neu ist, entnehme ich die Daten der Formex Homepage:


    Uhrwerk

    Swiss Made Sellita SW200-1 oder STP1-11 Automatik (Chronometer), geprüft und offiziell zertifiziert durch COSC. 26 Steine und Glucydur-Unruh. Datumsanzeige. Maßgefertigter Skelettrotor mit thermisch gebläuten Schrauben. 38 Stunden Gangreserve.


    Gehäuse

    • Durchmesser: 43mm
    • Höhe: 10mm
    • Bandanstoss-Breite: 22mm
    • Lug-to-Lug: 49mm
    • Wasserdichte: 10 bar (100 Meter / 330 Fuß)
    • Gewicht: 80g (nur Gehäuse)

    Material

    • Lünette: Edelstahl 316L
    • Gehäuse: Edelstahl 316L
    • Glas: Saphirglas (vorne und hinten) mit Antireflexionsbeschichtung

    Armband

    • Italienische Kalbslederarmbänder mit gekrümmten Federstegen, Quick Release System und Karbonfaser-Faltschließe mit Feineinstellungs-System
    • Schwarzes Kautschukband mit gekrümmten Federstegen, Quick Release System und Karbonfaser-Faltschließe mit Feineinstellungs-System
    • Edelstahlarmband mit eigens entwickeltem Quick Release System und Mikroverlängerungsfunktion.
    • Sämtliche Armbänder für die Essence Kollektion können ohne Werkzeug von Hand gewechselt werden. Die Faltschließe aus Kohlefaserverbundwerkstoff mit patentiertem Feineinstellsystem ist werkzeuglos wechselbar und kann für alle Essence Leder- und Kautschukbänder verwendet werden.

    Zifferblatt

    Vertikal gebürstet mit messerscharfen horizontalen Linien, die einzeln per CNC-Maschine nacheinander in den Zifferblattboden eingearbeitet sind. BGW9 Super-LumiNova auf Zeigern und aufgesetzten Indexen.

    Referenznummer

    0330.1.6331.100



    Weitere Eindrücke zum Trage-, Gangverhalten, Armband und Schließe werde ich demnächst schreiben.

    Nun endlich meine Bilder (Galaxy S7:rolleyes:) :









    und natürlich noch der obligatorische Wristshot:


  • Hallo Bernd,


    Ich hatte ja gestern versucht dir einen Insider zu entlocken, leider bist du aber standhaft geblieben und hast nichts verraten ;)

    Was du allerdings bezüglich "sympathische Marke" gesagt hattest, kann ich heute bestätigen.

    Formex durfte ich auf der Watchtime kennenlernen und der Kontakt war in der Tat sehr angenehm und sympathisch und man hatte sich viel Zeit genommen:gut:


    Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Neuen :blume:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Hallo Bernd,


    Formex bietet, finde ich, viel Uhr fürs Geld.

    Die beiden Modelle, die du dir geholt hast, wären auch meine beiden Favoriten. Haben noch ein gewisses eigenständiges Design und wirken nicht wie eine Kopie einer etablierten Marke.

    Schaue auch in unregelmäßigen Abständen auf deren Homepage.


    Viel Spaß beim Tragen und freue mich auf hoffentlich regelmäßige Wristshots der beiden Uhren.

  • Glückwunsch zur Formex und danke für‘s Mitnehmen. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • TomdeLux , ch75431 , MM-G , Vamos , Zöllner

    Danke für eure Zustimmung! Besonders im PL Verhältnis bieten sie denke ich enorm viel.


    Muharrem, 2 Stück??? Ich bin erstmal nur mit einer gestartet. Die Leggera, welche übrigens sehr cool und ultraleicht ist, hole ich mir dann mit dem Preisgeld aus der hoffentlich neuen Kicktipp Saison. :lol:


    Danke Ulli für deinen Post, hoffentlich kommt es hier in Schwung und weitere Lounger beteiligen sich.

  • Hallo Bernd,


    eine tolle Idee mit dem Formex Thread. :gut:

    So richtig aufmerksam geworden bin ich auf die Marke letztes Jahr kurz vor der Watchtime. Die Marke hat mich so sehr interessiert, dass ich sie unbedingt auf der Watchtime besuchen musste. Die Uhren und die Mitarbeiter hatten mich damals auch sehr überzeugt. Eine rundum sympathische Marke.

    Ich erinnere mich noch gut, wie ich mit Tom eine ganze Weile am Stand war und ich sämtliche Essence ZB Varianten am Arm hatte. Die Leggera war damals als Prototyp auch schon dabei. Bislang ist aber leider noch keine eingezogen. Mein Favorit ist die Essence Degradée, die hatte mich am Arm wirklich geflasht vom ZB und könnte irgendwann noch bei mir einziehen.


    Ich freue mich hier noch so einiges von der sympathischen Marke zu sehen, die glücklicherweise unter der aktuellen Führung wieder auf dem richtigen Weg ist. Die weniger rühmlichen Zeiten des TV-Shoppings sind durch die neue Ausrichtung zum Glück vorbei.

  • -Timmi-

    Hi Timo, die graue Degrade konnte ich auch sehen und muß sagen, die ist vom Farbverlauf her genial. Hätte ich nicht schon meine graue Oris, wäre es mit Sicherheit diese graue geworden.

    Nachdem ich jedoch noch die Leggera am Arm hatte, ärgere ich mich momentan total, daß ich die Vorbestellung der Leggera Space Rock verpasst habe. Das extrem leichte schwarze Gehäuse in Kombi mit dem grauen Meteoritenblatt wird wohl live die pure Sportlichkeit sein.


    heiner1603

    Unglaublich Heiner, jeden Tag eine andere Uhr.

    Jetzt fehlt hier nur noch eine Leggera! Aber laß mich raten, die hast du bestimmt auch in einer deiner Boxen.

  • Seit einer Woche am Stahlband im Dauereinsatz. Das Band trägt sich sehr angenehm, nix reibt oder zwickt. Die Bandeinstellung ist für mich perfekt, bisher mußte ich die Schnellverstellung noch nicht nutzen.

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Vorstellung deiner Essence bzw der Marke Formex.


    So wie du es geschrieben hast ging es mir auch. Ich habe Formex total aus dem Fokus verloren, doch mit neulich wider angehörten Podcast beitragt wider sehr stark ins Gewissen gerufen. Ich finde die Uhr einfach sehr grundsolide und sehr schön.

    Ich denke da wird sich was in Zukunft vl entwickeln man weis ja nie, meine haben und wollen Liste wächst irgendwie stetig:grb:


    viel Spaß beim tragen :blume: und ich hoffe auf viele Wristshot 😃👍🏻

  • Am Wochenende habe ich mal auf das Nylonband gewechselt, was durch das Schnellwechselsystem wirklich sehr einfach ist.



    Das Band ist noch recht steif, trägt sich aber trotzdem sehr angenehm. Farblich ist es perfekt zum blauen Blatt abgestimmt. Das Highlight aber ist die Carbon Schließe inkl. einer Längenverstellung von ca 5mm:



  • sieht super aus Top 👍🏻