SAR Rescue Timer „SK Hamburg“

  • Die DGzRS hat einen neuen Seenotrettungskreuzer getauft. Die Taufe der Hamburg feiert man mit einem Sondermodell des Rescue Timer.


    Zitat

    Nautische Instrumente Mühle-Glashütte und das Hamburger Familienunternehmen Wempe unterstützen die deutsche Seenotrettung mit einer limitierten Sonderedition des S.A.R. Rescue-Timer. Anlass der Sonderedition ist der Bau des neuen Seenotrettungskreuzers Hamburg, dessen Schriftzug in roten Buchstaben auf dem Zifferblatt des S.A.R. Rescue-Timer „SK Hamburg“ zu finden ist. Die neue Mühle-Uhr ist ausschließlich in Filialen von Juwelier Wempe verfügbar und beinhaltet pro verkaufter Uhr eine Spende von 100 Euro zugunsten der Seenotretter.



    Darüber hinaus unterscheidet sich die auf 150 Exemplare limitierte Sonderedition durch ein komplett schwarzes, PVD-beschichtetes Edelstahlgehäuse und ein eigens für die Sonderedition entwickeltes Zifferblatt vom S.A.R. Rescue-Timer. Passend zum tiefschwarzen Look der Uhr, sind die Indizes mit hellgrauer Super-LumiNova belegt – während die Zeiger der guten Ablesbarkeit wegen mit weißer Leuchtmasse ausgestattet sind. Der Gehäuseboden ist schließlich mit der Gravur des Seenotrettungskreuzers HAMBURG und der Limitierungsnummer versehen.





    https://www.muehle-glashuette.…-rescue-timer-sk-hamburg/


    Finde dieses Sondermodell wirklich gelungen:gut:

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • wie steht es eigentlich um Mühle?

    In der Vergangenheit stand ich der Familien-Manufaktur gedanklich recht nahe. War ein Teutonia-Fan.

    Irgendwie ist das aber abgeflaut und ich bekomme aktuell nicht viel mit

  • Im Rahmen der Taufe der HAMBURG wurde durch Thilo Mühle und Peter Peters (Wempe) der erste S.A.R. Rescue-Timer „SK Hamburg“ an Ralf Brinker, Vormann des Seenotrettungskreuzers HAMBURG, übergeben.


    „Es ist mir persönlich und unserem Unternehmen ein Bedürfnis, die Arbeit der Seenotretter zu unterstützen. Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und es beeindruckt uns immer wieder, dass es Menschen gibt, die, ob freiwillig oder festangestellt, sich engagieren, um in Seenot geratenen Menschen zu helfen. Ich persönlich bin immer wieder fasziniert über die Professionalität und den Mut der Die Seenotretter – DGzRS.“ (Thilo Mühle)


    //



    Quelle: FB Mühle Glashütte

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich finde MÜHLE äußerst sympathisch und freilich auch die Unterstützung der DGzRS sehr ehrenwert:respekt:! Unser Amts-Doc überraschte mich letzte Woche mit einer MÜHLE 29 Zeigerdatum mit 42mm, welche ihm ausgezeichnet stand. Okay, man mag zu Zeigerdatum unterschiedlicher Meinung sein :G.


    Aber imo beweist Robert Mühle in den letzten Jahren kein glückliches Händchen bezüglich der Modellpolitik. Als maritime Firma die Rasmus komplett aus dem Programm zu werfen, war schon nicht so clever. Okay, die Rasmus 2(000) litt extrem unter Fettleibigkeit mit ihrer irrwitzigen Höhe von17,5mm, aber das muss doch besser gehen!


    Ich bin wirklich ein Freund schwarzer Uhren, ABER zum S.A.R. Rescue Timer passt das leider nicht. Dieser lebt von den Schwarz-Silber-Kontrasten. Hätte man wenigstens das funktionelle Zifferblatt der Serie belassen. Aber so ist das imo nicht schlüssig. Wenigstens besser als das letzte S.A.R.-Sondermodell mit dem komplett anderen Gehäuse der Marinus/Rasmus.

  • Aber imo beweist Robert Mühle in den letzten Jahren kein glückliches Händchen bezüglich der Modellpolitik. Als maritime Firma die Rasmus komplett aus dem Programm zu werfen, war schon nicht so clever. Okay, die Rasmus 2(000) litt extrem unter Fettleibigkeit mit ihrer irrwitzigen Höhe von17,5mm, aber das muss doch besser gehen!

    Der Robert heißt Thilo, letzterer gründete vor 150 Jahren die Firma und ist meines Wissens nicht mehr im Unternehmen aktiv. ;)

    So aber nun zur "Kritik". Der Gehäuselieferant der Rasmen, die Fa. Fricker, ist bekanntlich in die Insolvenz gerutscht und hat den Geschäftsbetrieb komplett eingestellt. Daher wird es keine neuen Rasmen, weder die erste Variante, noch die 2000er geben.

    Die Größe der Uhren resultierte aus der Dichtigkeit in Verbindung mit dem Magnetfeldschutz, so erklärte es zumindest die Firma Mühle.

    Ob man in den Jahren 2006, bzw. 2014 zunächst technisch in der Lage war und bei der 2000er Willens war die Uhren überhaupt anders zu lösen, bleibt dahin gestellt.

    Da zwischen der ersten Version und der Rasmus 2000 auch einige Jahre lagen, wird sicherlich bald eine neue Taucheruhr kommen - und ich bin hier ziemlich sicher, dass auch diese genauso spalten wird, wie die Rasmen - und in einigen Punkten auch aussehen wird wie eine. ;-).

    Gerrit