Eure Erfahrungen zur Classic Fusion / Materialhärte, Wasserdichtigkeit & Uhrwerk

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe es geht euch allen gut.


    Schon längere Zeit überlege ich eine Hublot classic fusion 42mm in Titan zu kaufen. Ich liebe das Design, die Farbkombinationen und die Marke gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Natürlich bekommt man für den relativ hohen Preis einen schlechten Werterhalt und auch kein besonderes Uhrwerk. Diese beiden Themen würde ich aber in kauf nehmen. Was mich etwas abschreckt sind viele Berichte über die Kratzfestigkeit der Uhr. Kleine Kratzer usw. stören mich natürlich nicht, wenn man sich die gebrauchten auf Chrono24 anschaut sehen diese aber teilweise echt heftig abgenutzt aus (was ich dann nicht mehr schön finde). Auch ist das Titan Güteklasse 6 (meines Wissens nach weicher als 5) was mir etwas Sorgen bereitet. Uhren im Display bei unseren Händlern waren oft schon zerkratzt, was mich etwas geschockt hat. Die Händler meinten dies kommt oft durch Leute mit Ringen die zu grob mit den Uhren umgehen.


    Eine Uhr hatte bereits ein defektes Datum. Vermutlich sollte man auch eher den Bereich von 9 bis 3 Uhr meiden beim verstellen des Datums, aber bisher habe ich ausser einer Bremont noch nie eine bereits beim Händler defekte Uhr bemerkt. Eventuell ist das Uhrwerk sehr anfällig für dieses Thema?


    Zusätzlich sind 50m Wasserdichte natürlich nicht viel, also kein schwimmen und duschen mit der Uhr vermutlich. Bei uns in Dubai ist es oft sehr schwül und eine extrem hohe Luftfeuchte, daher habe ich etwas Sorge ob dies schon zu viel sein könnte?


    Ich trage meine Uhren generell viel und nicht nur zum Ausgehen mit der Freundin. Die Uhr ist natürlich etwas schicker, aber ich denke sie passt auch gut zu T-Shirt und Shorts.


    Es wäre super wenn mir ein paar Classic Fusion Besitzer Ihre Erfahrungen mitteilen könnten :)!


    Vielen Dank!

  • Mein Erfahrung mit der Classic Fusion ist durchweg positiv. Ich hatte allerdings 2x das Modell aus Zirkonium 42mm und 45mm. Kratzfestigkeit kein Thema, nicht mehr oder weniger als bei anderen Uhren. Auch das Werk machte nie Probleme, das Thema Anfälligkeit konnte ich hier feststellen, auch hatte ich nie Probleme mit dem Datum. Das modifizierte Selitta ist soweit ich das weiß und erfahren habe, sehr robust. Gangwerte waren auch stets gut und in der Norm. Beim Datum einstellen gelten wie du schon selbst schriebst, die gleichen Regeln wie bei den meisten normalen Werken, einfach die kritische Uhrzeit vermeiden.


    Die Classic Fusion ist absolut alltagstauglich, sowohl zur Shorts als auch zum Anzug. Das fand ich gerade an dem Modell gut, diesen Spagat zwischen sportlich und chic. Was die Wadi angeht, hatte ich ebenso wenig Probleme weder im Sommer noch im Winter, die 50m sollten sogar für normales schwimmen reichen. Ich hatte meine CFs auch schon im Pool im Garten an, ohne Probleme.