Bügel vom Kronenschutz hat Spiel - ist das normal ? (Video)

  • Hallo, bei meiner PAM Luminor Marina 177 ist der Bügel vom Kronenschutz doch recht locker. Ist das normal bei den Luminor Uhren oder muss ich da zum Konzi ?


    Siehe folgendes Video: https://streamable.com/b5stjo


    Danke für die Hilfe vorab

    Omega Seamaster Ploprof 1200

    Panerai Luminor Marina Titan PAM 177

    Panerai Luminor Submersible PAM 24

    Breitling Superocean Steelfish

    Tudor Black Bay Bronze

    Certina DS PH 200m


    ....und ein paar G-Shocks und etlich SeikoTurtles und alte semi-Vintage-Seiko-Diver

  • cash187

    Hat den Titel des Themas von „Bügel vom Kronenschutz hat Spiel - ist das normal ?“ zu „Bügel vom Kronenschutz hat Spiel - ist das normal ? (Video)“ geändert.
  • Vielleicht haben ja die 1950er Gehäuse generell weniger Spiel?

    Omega Seamaster Ploprof 1200

    Panerai Luminor Marina Titan PAM 177

    Panerai Luminor Submersible PAM 24

    Breitling Superocean Steelfish

    Tudor Black Bay Bronze

    Certina DS PH 200m


    ....und ein paar G-Shocks und etlich SeikoTurtles und alte semi-Vintage-Seiko-Diver

  • bei meiner 112 ist der Bügel auch fest...


    wie fest ist er bei Euch so?...ich finde es recht schwer den Bügel zu öffnen, zumindest zu Beginn, wenn der Bügel aus dem Kronenschutz gezogen wird...ebenfalls ist die Krone recht schwer rauszuziehen. Ist das auch normal oder sollte das leichtgängig sein?

  • hallo heretic


    Der Mechanismus ist ja salopp nach dem Kniehebelprinzip aufgebaut, damit der Hebel im geschlossenen Zustand Selbsthemmung hat. Also in dieser Stellung gehalten wird.


    Während des Öffnens drückst du die federbeaufschlagte Krone mit dem Hebel ein klein wenig (kaum sichtbar) in Richtung Gehäuse.

    Sollte es hier schwergängig sein und sich zudem die Krone schwer ziehen lassen, könnte ein kleiner Fremdkörper etwas blockieren. Vielleicht mal mit Lupe untersuchen

  • Es ist nur schwergängig, blockieren oder behindern tut da nix. Den Hebel zu ziehen bricht mir fast den Fingernagel ab. Dann die Krone ziehen ist sehr frickelig. Ein Fremdkörper ist da nicht vorhanden.


    Aufziehen geht dann ganz normal und leichtgängig, wenn die Krone gezogen ist (auch wenn ich für den Vollaufzug gefühlt ewig aufziehen muss, zumindest weitaus länger als bei den üblichen Unitas-Werken).

  • Hallo, bei meiner PAM Luminor Marina 177 ist der Bügel vom Kronenschutz doch recht locker. Ist das normal bei den Luminor Uhren oder muss ich da zum Konzi ?


    Siehe folgendes Video: https://streamable.com/b5stjo


    Danke für die Hilfe vorab

    Bist du sicher dass deine panerai nicht aus Fernost kommt:lupe:

    Meine 305 und 372 haben null Spiel, das darf in dieser Preisklasse nicht sein.