Handaufzug Unterschiede beim OP XI PAM 177 Luminor aus 2008 / Pam 292 Radiomir aus 2011

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine PAM 177 Luminor 177 aus 2008 und eine PAM 292 Radiomir aus 2011 die meines Wissens nach beide das gleiche Handaufzugs- Kaliber OP XI verbaut haben. Bei meiner älteren 177er spüre ich am Ende des Aufziehens den Widerstand vom Vollaufzug eher schleichend und kann schon noch drehen merke aber die Uhr will nicht mehr :) aber bei meiner neueren 292 kommt der Widerstand schon recht deutlich und ist ruckzuck spürbar bzw. die Uhr sagt "STOPP" . Was ist normal oder wurde das im Laufe der Jahre "evolutioniert" ? Danke vorab für Eure Antworten.

    Omega Seamaster Ploprof 1200

    Panerai Luminor Marina Titan PAM 177

    Panerai Luminor Submersible PAM 24

    Breitling Superocean Steelfish

    Tudor Black Bay Bronze

    Certina DS PH 200m


    ....und ein paar G-Shocks und etlich SeikoTurtles und alte semi-Vintage-Seiko-Diver