Darstellung der von TH verbauten Werke - Unterschiede?

  • Hallo zusammen,


    da TH auf seiner Webseite wenig zu den einzelnen Werken schreibt, meine Frage wo es ggf. eine gute Darstellung der Werke gibt.


    Insbesondere interessieren mich aktuell Carreras mit Calibre 17 ("Retro") und 16. Kann man sagen, dass das "gepimpte" ETA im 16er "besser" wäre wir das 17er?

  • Hallo Joe,

    willkommen in der Lounge.


    Beide Werke basieren, wie du schon schreibst, auf ETA Werken. Infos und Bilder gibt's hier:

    Calibre 16 auf ETA 7750

    Calibre 17 auf ETA 2894-2


    Ich denke beides sind solide Werke die tausendfach weltweit Ihren Dienst verrichten. Einen direkten Vergleich der Heuer Cal. habe ich nicht gefunden, zu den ETA Werken gibt es aber genügend Links bei einer schnellen Google Suche.

    Wie man sieht gibt es vom Calibre 16 mehr Auswahl an Varianten, das Calibre 17 ist seltener und ist anscheinend immer ein "2-fach" Chrono. Ich selber hab eine Carrera Cal.16.von 2008 und bisher keine Probleme damit.


    Die Frage nach dem "Besser" ist somit meiner Meinung nach nicht zu beantworten, beides sind solide Werke. Soll es deine erste Uhr werden, wie ist dein Budget, Neu oder Gebraucht? Worauf kommt es dir an, Funktionen, Design, ...?


    Weitere Infos zum Calibre 16 findest du hier:

    https://chrononautix.com/tag-h…ic-calibre-16-1887-01-02/

    https://www.calibre11.com/hist…750-tag-heuer-calibre-16/


    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo


    ETA 2894 ist ein Modulchronowerk auf Basis des 2892er Werkes, es baut flacher als das 7750er.

    Dadurch sind die Uhren damit meist 1-2 mm gelegentlich auch etwas mehr flacher gebaut.

    Das Werk ist solide und läuft klaglos seit Jahren in vielen Uhren.

    Als "Nachteil" würde ich das evtl. auftretende etwas größer Flankenspiel des Minutenzeigers sehen.

    Da der Minutenzeiger über mehr Zahnräder angetrieben wird als normal, summiert sich das Flankenspiel der Zahnräder.

    Bei guter Einstellung des Werkes aber sehr gut händelbar beim einstellen der Uhr.

    Meist muß man den Minutenzeiger ca. 1/4 bis 1/2min vorstellen, weil es dauert bis der Minutenzeiger wieder normal mitläuft durch das Flankenspiel.

    Hat man aber schnell raus.;)

    Dazu das 7750 ist ein Chronographenwerk, ein bewährter Dauerläufer.

    Dafür baut es höher und hat ein sehr "nervösen" Rotor , sodas die Uhr öfters tanzt auf dem Arm :G

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Vielen Dank. Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Bin mittlerweile auch auf "Calibre11" gestossen.


    Ja ich überlege gerade ein wenig in das Thema Uhren einzusteigen. Suchte eigentlich eher eine schlichtere Uhr, auch für den Alltag. Dennoch haben es mit die Carreras angetan. Sowohl eine aktuelle mit Calibre 16 als auch ein Sondermodell aus 2015 mit dem 17er.


    Daneben vielleicht noch - ganz anders - aber preislich ähnlich, die NOMOS Autobahn...

  • Willkommen bei den Süchtigen :bgdev:

    Such dir schonmal eine größere Aufbewahrungsbox aus :pony:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Na mal abwarten ;) Sammle ansonsten eher (höherwertige) (DieCast-)Modellauto. Aber da kommt nicht mehr viel nach. Die brauchen mehr Platz, aber die Uhren sind schon teurer. Ich versuche noch meinen Geschmack einzukreisen und mit dem Geldbeutel auch in Einklang zu bringen.


    Gruss auch aus NRW (Rheinland/Niederrhein)

  • Ach ja, von der Affinität zu Autos (egal ob groß oder klein) ist es oft nur noch ein kleiner Schritt zu mechanischen Uhren und (Tag) Heuer hat da ja einige Bezugspunkte (neben anderen Marken) in seiner Historie.


    Bei mir war es zuerst die Sinn 956 Klassik (auch ein ETA 7750, die wurde es dann aber doch nicht wegen der angeschnittenen Zahlen) und dann eine limited Edition Carrera in der Auslage am Flughafen. Als ich noch mal drüber geschlafen hatte war sie in der nächsten Woche leider verkauft. Dann kam mir eine Vintage Autavia in die Hände und als ich die zur Revision zu Classic Heuer (auch am Niederrhein) brachte, meinte Jasper auch das würde ja nicht meine einzige bleiben. Er sollte Recht behalten.

    Ich habe es aber nie bereut und freue mich immer eines der schönen Stücke am Arm zu haben.


    In diesem Sinne viel Spaß bei der Inspirationssuche. Geh ruhig auch mal bei einem Händler rein und lass dir ein paar Modelle zeigen, am Arm wirkt es oft anders als auf Bildern. Wenn man Interesse und etwas Wissen zeigt entwickelt sich meist auch ein nettes Gespräch und ich hatte bisher noch nicht das Gefühl da zu etwas gedrängt zu werden.


    Viele Grüße

    Holger