IWC 3506 Verschluss verbogen

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich leider an den Mittelelementen des Verschlusses meiner Inge herumgebogen, da der Verschluss zu leicht einrastete. Jetzt sind leider die beiden Elemente nicht mehr ganz gleichförmig gebogen, wie man an dem Spalt dazwischen sieht. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich biegen muss, damit sie wieder plan aufeinanderliegen?


    Vielen Dank!


    ">

  • watchfriend

    Hat den Titel des Themas von „IWC 3505 Verschluss verbogen“ zu „IWC 3506 Verschluss verbogen“ geändert.
  • Nun ja, grundsätzlich funktioniert das.


    Allerdings ist etwas Übung erforderlich und auch eine Zange kann hilfreich sein, denn das Biegemoment an der Enden der Bleche ist händisch kaum zu erreichen.


    NICHT direkt mit der Zange auf das Metall !!


    Ein Tuch oder Pappe dazwischen, dann können auch die Enden im gewünschten Biegeradius gebogen werden. NICHT an einer Stelle stark biegen, sondern etwas versetzt geringfügig biegen sollte zu einem guten Ergebnis führen.


    Diese ähnliche Schliesse einer 3303 habe is genau so vor einigen Tagen so hingebogen, das sie optimal anliegt.


    Viel Erfolg bei der feinmotorischen Herausforderung


  • Ich hab mir mal von einem IWC Uhrmacher zeigen lassen wie einfach das geht:

    ein rundes Tischbein wirkt Wunder!

    Wo genau du drücken musst zeigt dir dein Augenmaß, den Rest besorgt die Rundung des Tischbeins. Geht sogar auch in die Gegenrichtung. Leichter Druck mit beiden Daumen genügt meist schon.


    Andernfalls zu einem Uhrmacher bringen, der erledigt dir das in 2 Minuten.



    Seither passt bei mir jede Faltschließe perfekt!


    Viel Erfolg!


    LG

    Stan