Fifty Fathoms Segeltuch Band "Problem"

  • Liebe LoungerInnen,


    Ich habe ein Fifty Fathoms Segeltuch Band Problem… :(

    Das Band wird ja allseits gelobt, ich komm damit aber aktuell schwer zurecht…


    Es liegt wohl am Gummi/Kautschuk der Unterseite, das macht das Band „zu formstabil“…




    Man sieht auf den Bildern was ich meine: bei Oris und IWC wurden die Bänder mit der Zeit rund, passen sich an mein Gelenk an. Mit so 18cm nicht gewaltig, aber die Big Crown mit 44mm und der Fliegerchrono mit 42mm passen eigentlich echt gut… (ebenso U1, Marinemaster, Planet Ocean XL, die haben aber andere Bänder, sind somit aussen vor…)

    Die gezeigten haben alle eine Art Canvas Band (bei IWC Kevlar genannt, naja… simma mal nicht so…)


    Wird das noch…?

    Gibt’s Tricks da nachzuhelfen, ausser tragen, was ich ja tue, bringt aber nur kurzfristig Besserung...?


    Gibt es Bänder ohne Kautschuk unten, wobei im Grunde ist das schon gut für eine Diver, sicher besser als die Leder Unterfütterung der anderen, wobei die nicht ins Wasser gehen… also passts dort auch, jedem sein „Optimum“. Ich finde Leder auf der Haut zwar grundsätzlich angenehmer zu tragen als Gummi, aber darum geht’s ja nicht, es geht um die Form… so wie sich‘s jetzt verhält ist der Tragekomfort nicht so dolle…


    Das Titanband habe ich aktuell nicht im Fokus, das könnte dann doch too much sein, macht die Uhr grösser (Endlinks), die fehlende Feinverstellung stört mich auch... und nicht zu letzt: der Preis schreckt ein wenig ab...


    noch ein Wristshot... :G

    schon ein paar Tage alt, weil aktuell nur Regen hier...


    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

    • Offizieller Beitrag

    Chris_DA-DJ-MC


    Ich habe an meiner JLC ein Longines Segeltuch-Band. Das hat auf der Unterseite Leder.

    Aber, das ist nicht soooo dick, deswegen passt es gut an die JLC. Ob das für eine BP FF wäre, das ist fraglich.






  • Als Inhaber eines schmalen Handgelenks kenne ich das Problem natürlich - meine Methode ist die:


    Eine Spange aus einem Uhrenetui und ein passendes Spannstück (hier eine Pillendose, der ältere Sammler hat so'was :G). Ich stelle das Band passend ein, schiebe die Spange rein und drücke das Spannstück dazwischen. Idealerweise mit etwas Vorspannung, damit's hilft - aber nicht so stark, dass das Band nachgibt ;):



    Am nächsten Morgen passt das! :gut:


    Gruß Heiner :wink:

  • Es gibt auch Halter für Display-Ständer in Vitrinen, die eine Stahlfeder enthalten.

    Ich liebe meinen "Schuhspanner für Uhren".

    Einfach mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und Band drüberstülpen (Federspannung nicht unterschätzen!)

    Bringt jedes neue Band in 1-2 Tagen in Form.


    Hier an einer Breguet: