Navitimer Quartz 2600 - Saddam Hussein?

  • Ganz toll wäre es, wenn sich der TS zurückmelden würde, um uns mitzuteilen, dass der Altgold-Einkäufer um die Ecke ihm dafür über 5.000 EUR angeboten hat. :G (Die Ölscheichs haben in den 70er- und 80er-Jahren etliche Edelmetalluhren verschiedenster Hersteller in Auftrag gegeben und es gab tatsächlich so gut wie nichts, was es nicht gab. :eek:)

  • Wenn ich in dieser Situation stecken würde: Uhr zur Breitling Boutique geben und auf Antwort der Experten warten. Entweder ist es eine Lachnummer und es gibt einen netten Hinweis, dass Nachbildungen nicht repariert werden können oder bestenfalls einen Kostenvoranschlag, was eine Revision kosten würde. Das sollte doch möglich sein. Alles andere, zumal nur durch ein paar Fotos belegt ist doch rein spekulativ.

  • Zu der gezeigten Breitling des Themenstarters.

    Es ist eine originale Breitling Referenz 81470 Cosmos. Mit dem Quarzwerk ESA Y2900231. Dieses Modell gab es in 3 Gehäusevarianten 1 Stahl, 2 Bicolor und allseitiger Goldplaquierung. Der Rückdeckel aller Modelle ist immer in Stahl. Bei der vergoldeten Variante ist das Band an der Innenseite nicht vergoldet. Diese Uhren stammen aus der Neugründung der Firma Breitling unter Schneider. Bei der gezeigten Uhr ist jedoch die Lünette falsch. Das Zifferblatt ist für einen Rechenschieber Lünette. Das "besondere" an der Uhr ist das Zifferblatt mit der Krone des König von Jordanien. Der König von Jordanien hatte eine schwäche fürBreitling Uhren und lies sich bei Breitling Sonderblätter anfertigen. Es gibt auch ältere und neuere Modelle mit diesen Sonderblättern. Bekanntere Sondermodelle sind die der Irakischen Luftwaffe.

    Was mich bei vielen Diskusionen stört ist immer die Frage nach Wert und Wertigkeit oder ob etwas schön ist. Diese Uhren aus der Zeit wo mechanische Uhren nicht so beliebt waren und der Konkurrenzkampf enorm war, sollte man eher als Zeitdokument sehen und den Wert nicht in den Vordergrund stellen.

    Anbei ein Auszug aus meinem Breitlingkatalog von 1982




  • Du hast einen fast 40 Jahre alten Breitling Katalog???:schock:


    :respekt::respekt::respekt:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Sehr interessant und danke fürs forschen.


    Ich find die auch jetzt auch nicht schön aber einen gewissen „80s cool 😎 Faktor“ hat sie.


    LG,


    Anchor