JLC Ultra Thin

  • Diese 38 mm Stahl Ultra ist nicht meine erste zwei Zeiger Uhr. Fotos der beiden anderen sind als Vergleich beigefügt.


    An der Spitze der Ultra Thin Übersicht ist die 39 mm 18 Karat Ultra Thin 1907. Das ist auch die zweit flachste mechanische Uhr mit 4,05 mm. Nur die Piaget Altiplano mit 4 mm trägt noch etwas weniger auf.


    Nachteilig ist der Preis, ab 9k werden gebrauchte 1907 angeboten. Das wollte ich nicht investieren und damit kam die Nummer zwei der Übersicht in den Fokus, diese Variante in Stahl mit dem gleichen Werk (Cal. 849).


    Das Angebot dazu ist überschaubar und es dauerte einige Zeit, bis ich dieses Full Set in perfektem Zustand gefunden habe.


    Dieses Modell hatte ich noch nie live gesehen und die Fotos im Web zeigen die Uhr häufig nicht optimal. Die Uhr hat ein klasse Sun Ray Blatt und ist einwandfrei ablesbar. Viel besser als anhand der Web-Fotos erwartet !


    Einige Fotos dieser klasse Uhr und der anderen zwei Zeiger.


    Beste Grüße


    Heiko



    jlc-ultra-7.jpg


    jlc-ultra-3.jpg


    jlc-ultra-6.jpg


    jlc-ultra-9.jpg


    jlc-ultra-4.jpg


    jlc-ultra-3-dials.jpg


    pure-sundowner.jpg


    pure-2.jpg


    cit-1.jpg


    cit-2.jpg


    cit-3.jpg

  • JLC 1907, früher als geplant.


    Die flachste mechanische Uhr dieser Bauform mit zentralen Zeigern. 39 mm Durchmesser und nur 4,05 mm hoch. Auf applizierte Indizes wurde verzichtet, um die geringe Höhe zu erreichen.


    Allerdings gefällt mir dieses ZB-Design sehr gut.


    Leider gibt es diese Schönheit nur in Edelmetall (Rotgold und limitiert in Platin) und ohne Glasboden, denn das würde die Bauhöhe erhöhen.


    Ein drei Jahre junges - ungetragenes Full Set (perfekter Zustand) zu akzeptablem Preis. Da habe ich nicht lange gefackelt.


    Da es noch dünner nix gibt, ist dies meine finale Ultra Thin.


    Beste Grüße


    jlc-1907-1.jpg


    jlc-1907-2.jpg


    jlc-1907-3.jpg


    jlc-1907-4.jpg


    jlc-1907-5.jpg

    • Offizieller Beitrag

    ... Du gibst ja aktuell richtig Gas, Heiko :lupe:


    Ein sehr schöner Fang, zumal JLC in dieser Kategorie eine große Tradition hat. Neben den genannten würde ich hier noch eine VC Patrimony Contemporaine zur direkten Konkurrenz zählen - die hat applizierte Indices und ein konvexes Gehäuse, ist aber auch mit 6,79mm entsprechend deutlich höher.


    Der massive Boden macht beim Durchmesser der 1907 Sinn, aber das Werk hätte sicherlich auch Tageslicht verdient. Ich hatte die "traditionelle" Größe zwei Mal, bei der zweiten gab es einen Glasboden - selbst bei 34mm Durchmesser sieht das Werk schon ziemlich klein aus. Aber trotzdem ist das Kal. 849 eines der schönsten JLC-Kaliber und durch die geringe Höhe trotz der fehlenden Komplikationen eine technische Meisterleistung:







    Die Uhr selbst war damals 4,20mm hoch, also im Vergleich zur wesentlich größeren 1907 ein echtes "Dickerchen" ;) ...


    Viel Freude an der 1907!

    Christian

  • Vielen Dank für die ergänzenden Infos und Fotos, Christian.


    Ich habe ja endlich mal einige Uhren wieder auf den Markt gegeben, die preislich stagnierten und/oder die nicht mehr meinem sich "weiter entwickelten Geschmack" entsprachen ?!


    Denn, mein Interesse für Nischen hat sich allmählich entwickelt und bis zur Ultra Flat hat es viele Jahre gebraucht. Einen Chrono habe ich niemals wirklich gebraucht und Datumsanzeigen umgehe ich auch schon seit langem. Der Sekundenzeiger zeigt an, dass die Uhr läuft, sonst auch niemals benötigt.


    Zwei Zeiger mit Handaufzug sind das, was ich gut gebrauchen kann und die Gewöhnung an die flache Leichtigkeit stellt sich zeitnah ein.


    Angefangen hat es mal mit ganz normalen Uhren, so wie sie hier überwiegend gezeigt werden.


    Den finalen Impuls zu Ultra Flat hat die 3 mm flache CITIZEN Solaruhr ausgelöst, die inzwischen meine Frau gekapert hat.


    Es gibt auch diese Alternative mit sagenhaften 2 mm:


    https://www.hodinkee.com/artic…hanical-watch-introducing


    Ist allerdings eine andere Bauform, keine Zeiger aus dem Zentrum, also nicht direkt vergleichbar, preislich schon gar nicht ?!


    Die 4,05 mm mit dem Schwermetall haben ein durchaus - von der Erwartung - unterschätztes Gewicht.


    Das Cal. 849 wurde auch von IWC, AP, VC, etc. für flache Modelle verwendet, ein ausgereiftes Werk, wenn es Ultra Thin sein soll.


    Die 38 mm Stahl mit Glasboden werde ich behalten, um mir das Werk anschauen zu können ;)


    Die 1907 ist selten zu sehen und eine klasse Uhr:


    Beste Grüße


    Heiko


    jlc-1907-star-1.jpg


    jlc-1907-star-4.jpg