Dekla Watches aus Stuttgart - hier schon bekannt?

  • DEKLA habe ich auch für mich entdeckt. Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer Flieger-Beobachtungsuhr nach klassischem Baumuster B in vernünftigen Proportionen (d. h. keine übergroße Lünette und mit ca. 43-44mm Durchmesser) und mit mind. 10 bar Druckresistenz. DEKLA bietet all dies an. Die 10 bar, aufgrund der verschraubten Krone, jedoch nur in der Automatikversion.


    Darüber hinaus kann man gegen Aufpreis ein kolsterisiertes Gehäuse erhalten. SINN nennt diese Härtung "Tegimentierung", DEKLA nennt sie "6 Steel".


    Auf Anfrage erhält man auch höherwertige ETA-Werke z. B. in Top-Grade verbaut oder einen Magnetfeldschutz. Krone links bekommt man auf Wunsch kostenneutral geliefert.


    Die Fertigungstiefe der Stuttgarter ist ebenfalls außergewöhnlich. DEKLA stellt vom Gehäuse, Zifferblatt bis hin zu den thermisch gebläuten Zeigern alles in Eigenregie her.


    Und das alles zu einem extrem fairen Preis-/Leistungsverhältnis!


    Bei mir wird in 2020 definitiv noch eine 44mm DEKLA-Flieger B Einzug halten ;).


    Mario aka Chrononautix hat DEKLA vor wenigen Tagen in seinem Blog imo treffend vorgestellt: https://chrononautix.com/dekla…stuttgart-turbulenz-test/

  • Macht keinen schlechten Eindruck. Vor allem die Marineuhren gefallen mir, insbesondere die mit weißem Blatt, römischen Ziffern und blauen Zeigern. Schön schlicht und elegant. :gut: Bei den Fliegern kostet das ETA Aufpreis. Was ist da standardmäßig drin? Haben die nicht geschrieben. Aber wie gesagt, was ich sehe .... OK. Müsste man mal in der Hand halten, um eine richtige Beurteilung abgeben zu können. Ist halt nur schwer, sich in dem umkämpften Preissegment durchzusetzen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Oh. :lupe: Eine weitere „Me Too“-Marke...


    Dann mal Bonne Fortune - die Herrschaften werden es brauchen.

    Schreibt der Forenkollege mit STEINHART zum Verkauf in der Fußzeile :G...


    Nein, für DEKLA sind komplette Uhren nur ein Nebengeschäft. Deren Kerngeschäft besteht darin Uhrenteile an Uhrenhersteller zu veräußern, so wie z. B. ICKLER oder SUG ;). Daher schaltet DEKLA auch keine Werbung...


    Bezüglich der aktuell verbauten Standard-Uhrwerke, empfehle ich sich kurz vor der Bestellung an DEKLA zu wenden (EMail oder Tel.). Bekanntlich ist in Sachen Uhrwerke viel Bewegung im Markt. Somit schließt man Überraschungen aus ;).

  • Was meinst Du denn, warum ich die Kopisten-Möhre loswerden will, hm? ;)


    Ich habe das Ding seinerzeit aus dem Nachlass eines verstorbenen Watchlounge-Members gekauft, um seine Familie wenigstens etwas zu unterstützen. Insofern finde ich Deinen Kommentar - bei aller Wertschätzung - etwas deplatziert. :hut:

  • Ich habe das Ding seinerzeit aus dem Nachlass eines verstorbenen Watchlounge-Members gekauft, um seine Familie wenigstens etwas zu unterstützen. Insofern finde ich Deinen Kommentar - bei aller Wertschätzung - etwas deplatziert. :hut:

    Deinen offenkundig ehrenwerten Hintergrund kann ich wohl kaum erschnüffeln, von daher halte ich Deinen Kommentar für überflüssig.


    Zum anderen hast Du Dich mit der Fa. DEKLA 0,Periode0 beschäftigt, bevor Du Deinen übereifrigen Kommentar weiter oben abgegeben hast ;). Solche unqualifizierte 5-Sekunden-Vielposterei geht mir, bei allem Respekt, regelmäßig auf den Testikel :hut:.

  • Ich habe jetzt auch keine Jubelstürme losgelassen. Ich glaube, dem TS ging es auch nicht darum. Es ist wie bei vielen anderen (vielleicht auch bei allen?) Marken: Es gibt Menschen, den gefällt es und manchen eben nicht. So ist das Leben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

  • Zustimmung. Und auf Anfrage wird der eine oder andere Sonderwunsch erfüllt.



    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Ich wollte nur wissen, ob hier jemand die Marke kennt und Erfahrungen damit hat, sprich eine solche Uhr sein Eigen nennt...

    Siehe #13. Meine Version der
    https://deklawatches.com/pilot/typeb_40

    43-44 mm wäre für mich zu groß.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Wie ist die Verarbeitung? Überleg auch grad wegen einer....

    Einwandfrei nach meiner Meinung.

    Nach dieser Erfahrung überlege ich mir, diese

    https://deklawatches.com/deckwatch/deckwatch40_arabic

    in 6steel-Ausführung zu bestellen, was dann satiniertes Gehäuse bedeutet und das möchte ich gerne. Kostet natürlich Aufpreis.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Leider vermute ich mittlerweile, dass DEKLA dieselbe Gleichteile-Strategie fährt wie STOWA, soll heißen, bei den Fliegeruhren mit unterschiedlich großen Durchmessern wird ein und dasselbe Zifferblatt verbaut und lediglich die Lünette wächst. STOWA verfährt neben den Fliegeruhren leider auch bei den Marineuhren so.


    Hier die DEKLA Flieger von 40, 42 und 44mm:



    Fairerweise ist dies auch im DEKLA-Online-Konfigurator ersichtlich.


    Bis dato habe ich leider nirgends einen Kundenbericht zu einer DEKLA 44mm-Flieger finden können.