Erste Rolex (Getragene Datejust 41 126334 aus 2017) - mache ich alles richtig?

  • Liebe Community!


    Das hier ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser.


    Ich habe mich vor einigen Wochen in die Rolex Datejust 41 in Edelstahl mit Jubilee-Band, geriffelter Lünette und silbernem Ziffernblatt (Ref. 126334) verliebt.

    Aufgrund der knappen Verfügbarkeit von Rolex wurde mir vom Konzessionär eine Wartezeit von mindestens einem Jahr mitgeteilt. Listenpreis der Uhr ist 9.000€.


    Nun bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:


    Gesuchte Uhr (126334) in sehr gutem Zustand mit Originalbox und -papieren,

    Kaufdatum 2017,

    für 9.400€.


    Ich kann mir die Uhr bald persönlich anschauen, wollte aber vorab fragen, worauf es zu achten gilt?

    Ich persönlich weiß nicht, ob 400€ Aufschlag auf den Listenpreis gerechtfertigt ist - andererseits finde ich im Internet keine günstigeren Angebote und da ich die Uhr für mich persönlich haben möchte und sie mir unglaublich gut gefällt, tendiere ich dazu, das Angebot anzunehmen.


    Was meint ihr?


    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!


    LG Rollierob

  • Lass‘ es mich mit Scooter sagen - „The chase is better than the catch“


    Will heißen: Gier zügeln (geile Uhr übrigens) und weitersuchen. Murphys Law: Wenn Du die 9.400 bezahlt hast, erscheint am nächsten Tag ein Angebot über 8.500.

  • Ich hatte die gleiche Uhr letztes Jahr (allerdings mit Oysterband) mit einer Woche Lieferzeit und Rabatt auf den Listenpreis beim Konzi gekauft.

    Das lief so problemlos weil angeblich zu damaligen Zeitpunkt die Datejust mit silbernem Blatt und Oysterband nicht zu den gefragten Modellen gehörte. Ich fände es schräg wenn das jetzt plötzlich komplett anders wäre. Die beliebten Blätter sind doch Dark Rhodium und Blau?

    Wenn du die Uhr für dich anschaffst und jetzt schon sicher bist diese behalten zu wollen, suche dir einen Konzi bei dem die Chemie stimmt, bestelle die Uhr und warte ab, wie lange die Wartezeit wirklich ist. Ein Jahr ist jetzt auch nicht wirklich unmenschlich lang, sollte es wirklich dazu kommen.

    Ich persönlich würde eine Rolex immer beim Konzi kaufen, trotz Wartezeit.

    1. Weil ich ein Schisser bin und nie sicher wäre was ich da gerade gekauft habe, wenn ich gebraucht kaufen würde.

    2. Weil ich zwar nicht geizig bin aber trotzdem eine Kaufhemmung habe, bei Gebrauchtuhren die über Listenpreis angeboten werden.


    Zuletzt muss ich mich Knarzkopp anschließen, geile Uhr übrigens.

  • Danke für die Antworten!:)


    Meinung von Außenstehenden kann einen schon mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen ... ich denke, ich werde dann wirklich noch warten.

    Wobei mich die momentane Wartezeit schon stutzig macht. Ergibt es Sinn, bei mehreren Konzessionären zu bestellen, damit man evtl. Glück hat, dass die Uhr bei einem schneller verfügbar ist?

  • Ich möchte nur anmerken, dass die Liste 9.000€ aktuell nur in DE gilt wegen der niedrigeren Mwst.

    "Normal" in EU kostet die DJ41 mit Jubi schon 9.300 oder 9.400 EUR :)


    Vielleicht eine kleine Ausrede, um doch zuzuschlagen bei der mega geilen Uhr.

    Viel Spaß noch auf der suche!

  • Willkommen im Forum,


    ich bin da bei Knarzkopp und tobsack .


    Möglicherweise bin ich ja zu sentimental, aber erste Rolex auf dem Zweitweg? Käme für mich nicht infrage.


    Persönlich im Ladengeschäft vorstellen, das Gespräch suchen, vor allem durchblicken lassen, dass man sie tragen möchte, nicht dealen!


    Und dann die Wartezeit einfach mal aushalten, verdammig.

  • Danke!


    Habt mich überzeugt, werde die gebrauchte NICHT kaufen!
    Dennoch Noch meine Frage bzgl. Konzessionären: angenommen ich bestelle bei wempe und bspw bucherer, doppeln sich dann meine Chancen auf eine frühe Lieferung oder gibt es eine zentrale Liste bei rolex, auf der es keine Rolle spielt, wie oft und wo man bestellt?

  • gute Entscheidung, denke ich.


    Sich auf mehrere Listen setzen zu lassen, ist wohl inzwischen üblich und der "Not" geschuldet.

    Soweit ich weiß, führt nur der Konzi diese Listen.

    Ob die Mehrfachlistung etwas bringt, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht gemacht habe

  • abwarten und teeähnliche Getränke konsumieren.

    Das ist die offizielle Aussage. Kann auch ganz schnell gehen.

    Bist du persönlich vor Ort gewesen oder alles telefonisch gemacht?

  • tja, ob das einen Unterschied ausmacht, kann man nicht versprechen.

    Konzessionäre bekommen täglich zig Anrufe wegen irgendeiner Rolex.

    Das sind dann für den Konzi erstmal nur "Daten"


    Das persönliche Kennenlernen kann im Zweifel den Unterschied ausmachen, ja, das glaube ich schon.

    Aber du hast ja nun den Schritt (bestellt?) gemacht und nun dranbleiben.

  • War persönlich vor Ort! Macht das einen Unterschied?

    Habe die newsletter Anmeldung per Mail erhalten, aber keine Bestätigung der Kaufanfrage oder ähnliches.

    Es macht den entscheidenden Unterschied. Du erreichst mehr mit einer unaufdringlichen Beharrlichkeit und wohl dosierten Präsenz als mit dem viel stressigeren Abklappern diverser Konzessionäre, meist nur telefonisch. Da muss Du selber Deinen Weg definieren, das hängt auch von Konzi ab.

  • Keine Ahnung, mit was du so dein Geld verdienst. Bei mir zumindest isses so: wenn mir jemand wegen derselben Pille-Palle-Sache (und nix anderes ist 'ne DJ für den Konzi) alle paar (Zeiteinheiten deiner Wahl) vorm Schreibtisch steht/ anruft, geht mir das auf den Zeiger. Und zwar ziemlich.


    Wenn ich nun noch ein Produkt verkaufe, was mir eh jeder aus der Hand reisst, bzw. wo es genug Leute gibt die mir Zucker in den Allerwertesten blasen würden, um was von mir zu bekommen... mh, wen würde ich da bevorzugt bedienen? Sicherlich nicht den Nervsack.


    Got the point? ;)

  • Keine Ahnung, mit was du so dein Geld verdienst. Bei mir zumindest isses so: wenn mir jemand wegen derselben Pille-Palle-Sache (und nix anderes ist 'ne DJ für den Konzi) alle paar (Zeiteinheiten deiner Wahl) vorm Schreibtisch steht/ anruft, geht mir das auf den Zeiger. Und zwar ziemlich.


    Wenn ich nun noch ein Produkt verkaufe, was mir eh jeder aus der Hand reisst, bzw. wo es genug Leute gibt die mir Zucker in den Allerwertesten blasen würden, um was von mir zu bekommen... mh, wen würde ich da bevorzugt bedienen? Sicherlich nicht den Nervsack.


    Got the point? ;)

    Vielleicht ja doch den Nervsack, um ihn endlich loszuwerden. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wie gesagt, das muss jeder selber für sich definieren und ausprobieren, welchen goldenen Mittelweg man einschlagen muss. Probiere es Dir aus.

    Ich habe auf meine Uhren beim Konzi nie länger als 3 Monate warten müssen, auf die letzte, eine 114060, waren es 6 Wochen. Und ich bin sicherlich kein Grosskunde.

  • Na ja, 9,4 K ist stramm für eine 2017er Uhr.


    Das silberne Blatt ist nicht sonderlich beliebt meiner Meinung nach, aber wenn es dir gefällt alles gut.



    Sehr guter Zustand, was heißt das, hast du ordentliche Bilder der Uhr, Sodas man den Wecker beurteilen kann?


    Und ob die Stahlmodell demnächst schneller verfügbar sind, das wage ich noch zu bezweifeln.


    Ich hab mir die 126300 gegönnt mit blauem Blatt, war ganz schön aufwendig eine beim Konzi zu bekommen.

    VG


    Jens



    Seit über hundert Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig.


    Ich suche nix, ich lass mich finden !