Das Ref. 3303 Bicolor/Stahl Projekt

  • wurde 2013 gestartet, die Bicolor 3303 habe ich schon viel länger.

    Die Suche nach einer Lünette aus Stahl und Stahlband hat einige Jahre gedauert.


    Nun ist das Projekt bis auf den Austausch der Krone fertig. Allerdings war die Montage das Stahlbandes nur mit spanabhebender Verformung möglich, siehe Fotos. Die Bandanstöße habe ich mit einer Feile bearbeitet, denn ein Winkel von ca. 10 Grad ist erforderlich, damit sich die Anstoß Bandglieder aus der starren waagerechten Ausrichtung bewegen können.


    Anscheinend wurde das ursprüngliche Bicolor-Band auch so ähnlich nachbearbeitet.


    Wahrscheinlich gehörte das damals zur Montage dazu ?!


    Der Einsatz der Feile hat perfekt funktioniert und das Stahlband passt nun.


    Ein neues ZB mit silbernen Indizes und Zeigern ist auch noch eine Option, denn aktuell ist ein ZB mit goldenen Indizes und Zeigern montiert, was mir sehr gut gefällt. Kann nie schaden, noch ein ZB in Reserve zu haben.


    Der Feingoldwert des 14 Karat Bicolor-Bandes und der Lünette beträgt bei dem aktuellen Goldpreis um die 900.- Euro.


    Damals war die Bicolor preiswert.


    Dieses sehr seltene Modell hat inzwischen eine recht gute Performance für eine Quarzuhr, der Preis dieser seltenen Uhr hat sich etwa verdreifacht.


    Als Vorbild für sämtliche Ings. im Genta Design war mir der Umbau den Aufwand wert, Durchmesser und das Markente Design passen für mich ideal. Eine klasse Uhr.


    Auch die orig. Box ist vorhanden.


    Die Beschichtung des ZB besteht aus Schellack, wie es auch für Schallplatten verwendet wird. Leider habe ich keinen Plattenspieler mehr und kann die ZB-Platte nicht abspielen. Wäre sicher interessant, den Sound zu hören ?!


    Beste Grüße


    Heiko


    3303-box.jpg


    3303-brace-1.jpg


    3303-new-2.jpg


    3303-new-1.jpg


    3303-new-3.jpg


    3303-new-4.jpg


    3303-new-wrist-1.jpg


    3303-new-wrist-2.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Sehr spannend, Heiko :gut:


    Die Feile auf den Fotos macht mich allerdings etwas nervös :eek: - aber die Bänder sind tatsächlich am Anstoß teilweise sehr steifig, da geht es wohl nicht anders.


    Eine Sache (und dazu passt die Feile) habe ich allerdings noch nicht verstanden: Bei der Bi-Color sind doch eigentlich auch die gehäuseseitigen Anstöße vergoldet, quasi als Brücke zu den goldenen Mittelglieder - hier ein Beispiel von Häffner:


    100000495452_1_1.jpg


    https://www.watch.de/germany/i…rtifikat-uber-14-000.html


    Man sieht auf dem Foto schon, wie dünn das aufgetragen und dadurch teilweise schon abgerieben ist. Wie war das bei Deiner - hatte die auch so eine Vergoldung auf dem Gehäuse?


    Gruß,

    Christian

  • Ja Christian, auch meine 3303 war garantiert auch genau so vergoldet wie die zuvor gezeigte.


    Das war damals eine Motivation, die zu kaufen, denn diese mit wahrscheinlich max. 20 Mikron Vergoldung war bereits entfernt. Ob bei einem Service oder weil das störte, könnte nur der Verursacher bestätigen, der mir nicht bekannt ist ?


    Ich habe auch schon das Stahlband einer 1832 mit der Feile OPTIMIERT. Auch da geht noch was !


    Beste Grüße


    Heiko