Poor Man's 62MAS, 53MAS oder auch Seiko SBDC053

  • Liebe Lounger!


    Ihr kennt bestimmt folgendes Szenario:

    „Mann“ ist zufrieden mit seiner Sammlung… Die selbst gesteckten Kriterien sind erfüllt, alles Gut! :gut:

    Eines Tages kommt es aber zum unvermeidlichen… Unzufriedenheit stellt sich ein, denn ein neues Stück der Begierde hat das Licht der Welt erblickt… :lupe:


    Meine Sammlung ist stark auf Flieger gedrillt… Alles sogenannte Toolwatches

    Nun was macht eine Toolwatch aus? Ablesbarkeit? Einfache Bedienung? Viele Funktionen?

    Meiner Meinung nach alles, doch halt! Wie sieht es mit Wasserbeständigkeit aus?

    Jetzt haben wir den berühmten Grund unzufrieden zu sein… Mir fehlt ein zeitgemäßer und vor allem hochwertiger Diver!!!


    Mein einzige Taucheruhr war die olle „Black Bullet“, welche schon länger nicht mehr ans Handgelenk gekommen ist… Also endlich wieder ein Grund nach Uhren zu stöbern und das Pflichtenheft zu füllen! :dance:


    Dieses sah wie folgt aus:


    -          41 – 43mm

    -          Blau = Endlich wieder mal Abwechslung in der Box!

    -          Keramik – Lünette

    -          Saphirglas

    -          Automatik mit Sekundenstopp

    -          Schließe mit werkzeugloser Feinverstellung

    -          Neu oder gebrauch, Budget max. 1,5k €



    Die Auswahl mit den Kriterien war eigentlich ganz gut...


    Die Tag Heuer Aquaracer schien mir auf den ersten Blick ein sehr geeigneter Kandidat zu sein:

    Eigenständig… Modern… Schönes Blau…

    Bis ich über den berühmten Plastik-Werkhalterring gelesen habe… Ich weiß darüber gibt es viele Meinungen, für mich ist das in dieser Preisklasse einfach ein Armutszeugnis. Punkt!


    Oris Aquis darf hier nicht fehlen, leider ein kurzes Gastspiel… Ich kann mich mit den Anstößen einfach nicht abfinden… Zu massiv obwohl so wunderbar eigenständig!

    Die Modelle aus anderen Kollektionen sagen mir nicht zu


    Tissot Seastar, wäre eine Möglichkeit gewesen… Hatte ich sogar schon mal bis sich das Insert in einer Therme selbstständig gemacht hat… Schlechte Erinnerungen, nein danke!


    Mido gefällt nicht.


    Von Davosa hatte ich viel gutes gelesen… Die bauen mir aber allesamt zu nahe am bekannten Vorbild…


    Meine große Hoffnung, die neue Certina DS PH200M hat sich aus folgenden Gründen ins Aus geschossen:

    Neue CERTINA: Varianten der DS200PH


    Sinn hat leider keine Keramiklünette…


    Longines HydroConquest… Hier stimmt für mich alles, bis auf den Tudor-Style-Snowflake-Zeiger… Ich weiß daran würde ich mich ewig stören, deshalb war die Entscheidung schnell dagegen gefallen.


    Christopher Ward ist eigentlich auch gelungen bis auf die Platzierung des Logos… Den Hersteller auf der drei mag ich nicht


    Microbrands wären natürlich verlockend gewesen und bieten eigentlich alles. Hier bremst mich aber meine Sammler – Regelwerk, nur noch „Big Brands“ in der Box zu haben aus…


    Steinhart scheitert auch an dem Regelwerk (§3 / Abschnitt 2.3.5.8) „Nur ein Modell eines jeweiligen Herstellers, darf sich in der Box befinden“ :G


    Ihr merkt, ich bin pingelig :maul:


    Um das neue Ziel zu erreichen, musste mich ja meine Black Bullet verlassen… Deshalb war Seiko nicht mehr auf meinem Radar…

    Ich wusste zwar die neue blaue MM würde mir zwar gefallen, aber sie war einfach deutlich über dem Budget… Bis ich eines Tages – völlig uninspiriert – den Chrono24 Suchfilter mit den gewünschten Kriterien füllte und der tatsächlich eine Seiko namens „SBDC053“ ausspuckte! :lupe:


    Hat auf den ersten Blick alles was ich suchte… Nur einen richtig fetten Haken!

    Fett triff es ziemlich gut, wenn man sich den Stundenzeiger ansieht…


    Nachdem ich aber bei Seiko kein Neuling bin, sagt mir natürlich der Seiko-Mann aus Dortmund was!

    Baris kann die Zeiger gegen jene aus der Re-Edition (SLA017) des legendären Vorbildes „62MAS“ aus 1965 tauschen.

    Und jetzt das Beste: Die Schließe aus der beliebten MM300, welche eine werkzeuglose Feinverstellung der Schließe besitzt passt tatsächlich an meine neue Uhr! :panik:

    Somit sind alle Kriterien erfüllt und die Jagt kann beginnen!


    Sofort habe ich damit begonnen die üblichen Plattformen zu scannen um festzustellen, dass die Dinger rar sind und nicht gerade günstig angeboten werden…

    Hatte alles keine Eile und ich habe eine Suchanfrage bei den Ebay Kleinanzeigen eingestellt…

    Nach nicht einmal einem Monat hatte jemand eine sehr faire Uhr am Metallband eingestellt, welche ich für 600€ mitgenommen habe


    So sah das gute Ding aus:



    Den fetten Stummel finde ich auch in Real furchtbar… Deshalb ging sie unverzüglich zu Baris…


    Hier ist sie nun und ich bin sehr froh den Mod gemacht zu haben… Eine aus vielen Welten zusammengesetzter „Bastelwastel“ der IMHO alles zu bieten hat, was sich ein Watch-Nerd – wie wir – wünschen kann ;)




    Je nach Lichteinfall schimmert die Lünette / ZB in den unterschiedlichsten Blautönen - HAMMER! :sabber:









    Die Marinemaster Schließe ist sehr einfach, wie genial gebaut!

    Wird der Sicherheitsbügel nach oben (Wenn die Uhr angelegt ist, Richtung 12) gedrückt lässt sich der Verlängerung stufenlos herausziehen




    Großer Vorteil des Systems: Die Verstellung funktioniert auch bei angelegter Uhr :gut:

    Für das Ausfahren muss der Bügel gedrückt werden, das einfahren funktioniert nach Ratschenprinzip


    Großer Nachteil des Systems: Es sieht wirklich hässlich aus!

    "Form follows function" lautet die Devise!

    Mir persönlich ist die Funktion einfach wichtig, gibt nix schlimmeres als eine Uhr die an heißen Sommertagen zu eng wird... Sterben in Schönheit ja, aber nicht um jeden Preis :G:wech:








    Zum Schluß noch ein Nightshot:




    Das Lume der geänderten Zeiger hat natürlich einen anderen Farbton und passt nicht exakt zum ZB

    Ich komme damit gut zurecht ;)



    Technische Daten:


    Automatik Kaliber 6R15

    23 Steine, 21.600 Halbschwingungen pro Stunde, 50 Stunden Gangreserve und Sekundenstopp


    WD: 200m mit verschraubter Krone


    Saphirglas mit anti-reflective Beschichtung


    Keramiklünette


    Durchmesser: 42,6mm

    Lug-to-lug: 50mm

    Höhe: 13,8mm

    Bandanstoß: 20mm


    Gehäuse und Band (gestiftet) besitzen eine sogenannte DiaShield Beschichtung, welche besser vor Kratzern und Korrosion schützen sollte.




    An dieser Stelle möchte ich gerne nochmal Baris danken, für den unkomplizierten und schnellen Service und vor allem für die hervorragende Arbeit – DANKE! :blume:


    Den restlichen Lesern, dass sie es bis hier geschafft haben! :blume:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Chronologisch

    Hat den Titel des Themas von „Poor Man's 62MAS, 53MAS oder auch SBDC053“ zu „Poor Man's 62MAS, 53MAS oder auch Seiko SBDC053“ geändert.
  • Glückwunsch Roman :blume:, der Mod mit den Zeigern passt tatsächlich besser. :gut:


    Was deine Suche betrifft wäre mir noch die Marke Chris Benz eingefallen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke upss  Dahmeländer  Vamos


    Freut mich, dass Ihr das auch so seht mit den Zeigern :gut:

    Meine bessere Hälfte sieht es naturgemäß anders rum... "Jetzt sieht sie aus, wie jede andere Uhr!"

    Hmmm eigentlich sollten Frauen doch mehr von Eleganz und Grazie verstehen? :bgdev::wech:



    Chris Benz... Noch nie gehört obwohl schon auf der Hp steht: "Dive Watch Brand No.1" :eek:

    Sind durchaus schick und kosten nicht die Welt!

    Auf den ersten Blick aber ohne Keramiklünette?


    Btw, bin ich mir übrigens fast sicher den ein oder anderen Hersteller übersehen zu haben... Waren nur jene die ich auf dem Schirm hatte bzw. durchaus gängig im Foren-Kosmos sind ;)

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Chris Benz... Noch nie gehört obwohl schon auf der Hp steht: "Dive Watch Brand No.1" :eek:

    Sind durchaus schick und kosten nicht die Welt!

    Auf den ersten Blick aber ohne Keramiklünette?

    Die Marke wird überbewertet :pony: Ich habe an den Tauchplätzen noch keine am Handgelenk gesehen. Als Taucher rennt man mit nem Tauchcomputer rum und trägt zusätzl. einen Oldschool-Diver als Backup :G

  • Mein Borealis Tropic Strap ist angekommen 8-)




    Der erste Eindruck:


    • Schön weich
    • Relativ dick und kein dünnes Bändchen vorallem an den Anstößen
    • Nahezu geruchsneutral


    Passt farblich hervorragend zum ZB bzw. der Lünette






    Haut die Uhr in Sachen Vintage-Flair bedeutend nach vorne :super:


    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Nach dem Mod mit den neuen Zeigern - viel besser als original! Gefällt mir sehr gut. Warum macht Seiko das nicht gleich so?!

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude