Ich bitte IWC VINTAGE Profis um Hilfe

  • Liebe IWC Freunde ich bitte euch um Eure Hilfe.

    Hab mir in den Kopf gesetzt eine Jahrgangs Uhr zu kaufen und bin fündig geworden. 1967 IWC mit Rechnung und Revisions Beleg von 2002.

    Nun meine Fragen:

    Die angeführte Referenz 804AD taucht nirgendwo im Web auf? Da wird es ja wohl einige Uhren mit dieser Referenz gegeben haben. Zweite Frage stimmt der angegebene Durchmesser von 36,5mm bzw. sind es tatsächlich 36,5mm ohne Krone oder 34mm ohne Krone?


    Vielen lieben Dank vorab

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    die Referenz gab es, gebaut ca. Mitte 1960er bis Anfang 1970er Jahre. Der Durchmesser ohne Krone ist 36,5mm, also vergleichbar mit einer IWC Yacht Club. Interessanterweise wird die Uhr in der inoffziellen Liste der IWC-Referenzen bis 1974 nicht aufgeführt, es gab sie aber definitiv - hier ist sie im Katalog von 1966:



    Vermutlich war sie damals nicht so ein Bestseller, da sie relativ groß war und damit in direkter Konkurrenz zur Ingenieur 666 und später zur Yacht Club I stand.


    Zudem dürfte dem normalen Verkäufer heute schwer fallen, die richtige Referenz herauszufinden - entsprechend oft wird die Nummer in Verkaufsbeschreibungen fehlen und dann findet man die Uhr auch nicht.


    Hier gab es aber noch eine Japan, da war auch ein Stammbuchauszug mit dabei:


    http://catalog.oldtimes.jp/2010/06/198000.html


    Diese Uhr ist von 1970. In meinem Katalog von 1972 wird die Referenz nicht mehr aufgeführt.


    Gruß,

    Christian

  • Guten Morgen lieber Christian!


    Vielen vielen lieben Dank für die rasche und ausführliche Antwort und die Informationen. Ich denke ich werde zuschlagen noch dazu eine Jahrgangsuhr und offensichtlich etwas seltener.


    Wünsche Dir einen schönen Tag

    Herzliche Grüße

    Jürgen