TUDOR Royal 2020

  • (...) Daher wird es bei Tudor immer Uhren geben die vom Design her nahe am Vorbild sind, dafür wurde die Marke gegründet.

    Das ist aus meiner Sicht auch schlüssig - sofern es sich bei den Vorbildern um Roletten handelt. Die BB GMT muss ich nicht mögen, aber hey, das große Vorbild stammt ja (mehr oder weniger) aus eigenem Haus.


    Wenn Tudor nun aber anfängt andere Marken außerhalb der eigenen Verwandtschaft abzukupfern, empfinde ich das als ebenso unpassend wie die entsprechenden Copycats von Wempe, Steinhart, you name it.


    Jaaaaaa, man könnte noch mit der Oysterquartz argumentieren. Dem Argument droht dann aber Haarausfall, so heftig, wie dann daran gezogen werden müsste.


    Es bleibt für mich ein Abklatsch.

  • Da die neuen Modelle nur in China erhältlich sind, wird es dort eine große Nachfrage nach der günstigen Rolex Alternative geben.


    Auf anderen Märkten würde die Uhr sicherlich auch gut ankommen, doch es wird seine Gründe für haben, weshalb Tudor die Uhr im Land der Plagiatmacher rausbringt :bgdev:


    Mir persönlich gefällt die Date Day Variante zu dem "günstigen" Preis gut, da es bei Rolex keine Stahl Version der Day-Date gibt.

  • Das weiß ich schon Robert. Es gab sogar eine Zeit da stand „Rolex“ auf Tudor Uhren. Würde man heute aber auch nicht mehr machen.


    Fakt ist dass die Marke in den letzten 20 Jahren versuchte immer eigenständiger zu werden. Das fängt beim Manufakturwerk an und geht bis zur Aussiedlung aus dem Rolex Haus in ein eigenständiges Gebäude die für 2021 geplant ist.


    Mit den hier gezeigten Modellen wird das aber nix mit der Eigenständigkeit.

    Mir gefällt die Entwicklung von Tudor auch sehr gut, die neuen Modelle sind stimmig und weißen auch eine Eigenständigkeit auf.

    Nur finde ich es nicht verwerflich, dass Tudor solche Modelle auf den Mark bringt, wenn es dafür eine hohe Nachfrage gibt. Die Uhren richten sich preislich an eine andere Zielgruppe als die Modelle von Rolex.

  • Soooo.....die Royal ist somit auch bei uns erhältlich. Und ja, ich finde, ein Blick ist sie wert.

    https://www.tudorwatch.com/de/…n/tudor-royal/m28600-0005

    Angeknabberter Index vom Datumsfenster oben ist mistig. Daher finde ich nur das Blatt mit Besatz gelungen, da gibt es dieses Problem nicht.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • ich bin mit meinem Geschmack ja öfters ein Sonderling, denn so abstrafen mag ich die Uhr nicht. Hätte schon große Lust sie mal live zu sehen.

    Bzgl. Faltschließe gibt es keine Bilder im Netz, oder? Also ich hab nix gefunden

  • ich bin mit meinem Geschmack ja öfters ein Sonderling, denn so abstrafen mag ich die Uhr nicht. Hätte schon große Lust sie mal live zu sehen.

    Bzgl. Faltschließe gibt es keine Bilder im Netz, oder? Also ich hab nix gefunden



    Sieht aus wie die normale Tudor Faltschließe. Bild ist von Chrono 24.

  • Danke. Ich hatte bei Google auf Bildersuche geguckt und nichts gefunden.


    Gut finde ich:

    Klassische und scheinbar solide Faltschließe.

    Geschraubte Bandglieder. Sollte zwar bei Tudor selbstverständlich sein, aber man weiß ja nie...


    Nicht so gut:

    Scheinbar keine Längenverstellung möglich.

    Da schwächelt Tudor leider etwas.

    Omega bekommt das ja auch für relativ kleines Geld mit der Push-Schließe hin.


    Vielleicht versteckt sich aber da eine Technik, die man so nicht sehen kann.

  • Bei der Uhr lässt sich das Band nur über die Glieder Vergrößern oder verkleinern. Über die Schließe ist das bei dem Modell nicht möglich.

  • Das dachte ich mir fast. Der Bolzenabstand dürfte wohl so bei etwa 8mm liegen (+/-)

    Kann man sich eventuell mit arrangieren, wenn man tendenziell auf lockeren Sitz einstellt. Ist nunmal so und gut.


    Meine Erfahrungen mit der BlackBay sind sehr positiv. Verarbeitung, Präzision der Bauteile zueinander, Zuverlässigkeit...

    Sodass ich mir hinsichtlich Qualität bei der Royal keine Gedanken mache.