Gruppo Gamma Nexus - Vorstellung

  • Auf Wunsch einiger User, und den noch rar gesäten Vorstellungen im Netz möchte ich euch meinen aktuellen Neuzugang vorstellen.

    Ein paar Worte unter Gleichgesinnten hat sie auf jeden Fall verdient , handelt es sich doch um einen Zeitmesser der etwas anderen Art.


    Die GRUPPO GAMMA NEXUS in Stahl NG-01.




    Angefixt durch die ersten Bilder des Prototypen in 2019 war ich schon gespannt wann das Modell auf dem Markt kommt.

    Aber das sollte etwas dauern. Es gab bis zum Release etliche Verzögerungen, die neuartige Konstruktion des Stundenzeigers hatte bei einigen Prototypen auf Dauer Probleme gemacht, weswegen hier Gruppo Gamma nachbessern musste und den Zulieferer wechselte. Und dann kam auch noch Covid19...


    Aber das Warten hat sich gelohnt :sabber: Das Teil live am Arm ist einfach einzigartig, eine tolle Dreidimensionalität und dann der militärisch angehauchte Look, gepaart mit ordentlichem Lume.


    Das Design ist angelehnt an alte Panerai Tiefenmesser, weswegen Naoki Tsukumo und sein Team der Nexus einen echten Sandwich-Ziffernblattaufbau und einen ungewöhnlichen zentralen Zeiger spendierten.



    Hier ein Tiefenmesser zur Veranschaulichung:


    Quelle: Vannic, Paneristi.com




    Der Zeiger der Nexus ist sehr massiv gearbeitet, und zeigt mit seiner Spitze die Minuten an. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Zahlenrad montiert, das in einer Öffnung des Zeigers dann die passende Stunde dazu anzeigt.


    Eine Jumping Hour Komplikation im tooligen Kleid sozusagen.



    Hier mein kleines Fazit:


    DIe Uhr trägt sich mit ihren 44mm an meinen 17,5cm Arm klasse, auch wegen der kurzen Hörner.

    Das Ablesen geht nach ein bisschen Umgewöhnung schnell von der Hand, aktuell liegen die Gangwerte im normal Bereich für ein Miyota Werk , was aufgrund seines stärkeren Antriebs für die Nexus gewählt wurde. Der massive Zeiger und die dazugehörende von GG selbstentwickelte Mechanik braucht viel Power zur Bewegung.


    Der Blick auf die Uhr zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, ich kann mich an der Gesamtoptik, dem super umgesetzten Saphirglas in Vintageoptik und dem Zeigermechanismus nebst Blatt mit dieser Tiefe gar nicht satt sehen.


    Zu bemängel hätte ich das mitgelieferte Band und Schließe, diese werden der sehr gut verarbeiteten Uhr nicht gerecht. Aber man hat ja genug Ersatz in der Kiste liegen :bgdev:. Für den Bandwechsel braucht man gute Nerven, der ist nix für Grobmotoriker, da die Stege beidseitig mit kleinen Schrauben versehen sind. Wie bei einer Fifty Fathoms oder AP RO.


    Aber sonst bin ich begeistert.




    Die technischen Daten von Gruppo Gamma selbst:


    Case:


    Mk I Nexus, 316L stainless steel, brushed, water resistance 100m

    Diameter 44mm, length 52mm lug-to-lug, height 15.5mm, lug width 22mm, weight 110g with strap

    Top hat sapphire crystal with underside anti-reflective coating, exhibition caseback, push-pull crown


    Movement:


    Miyota 8215 with customised module, automatic uni-directional winding, 21600 bph, accuracy between -20 to +40 s/ day, power reserve 30 hrs, signature rotor


    Dial:


    Multi-layer sandwich dial, markers filled with Swiss Super-LumiNova® C3

    Gold color minute hand with Swiss Super-LumiNova® C3

    Black hour disc with Swiss Super-LumiNova® C3




    Ach ja, ihr wollt bestimmt auch noch mehr Bilder :pistolero:












    Und zum Schluss noch ein Lumeshot:


  • Sascha vielen Dank für die Vorstellungs dieser tollen Uhr. Ich freue mich schon auf meine mit dem gealterten Stahl.


    Deine Bilder sind ebenfalls Klasse und verkürzen einem die Zeit bis zur eigenen Nexus.


    Vielen Dank fürs Zeigen.

  • Da ich ja einer derjenigen war, die laut nach Vorstellung gerufen haben, hier dann auch offiziell mein Dankeschön dafür!!!


    Das ist eine sehr ungewöhnliche, aber trotzdem sehr schöne Uhr. Das Projekt ist leider an mir vorbeigegangen. Ich habe davon absolut gar nichts mitbekommen.


    Auf der Seite habe ich einen Preis von ungefähr 650 Dollar gefunden. Ist das der Endpreis gewesen oder handelt es sich hierbei nur um eine Anzahlung? Was hat das Ding inkl. Einfuhr denn in Euro gekostet?


    Ist die Uhr limitiert oder kommt die nochmal?

    Das Band und die Schließe sehen übrigens echt geil aus an der Uhr!!!