Unterstützung bei der Entscheidungsfindung für Taucheruhr gesucht.

  • Hallo Gemeinde,


    ich glaube, ich benötige ein wenig Unterstützung bei einer Entscheidungsfindung.

    Mittelfristig soll noch eine weitere (Taucher-)Uhr Einzug in meinen Koffer halten, am liebsten wieder ein Modell, das ein wenig abseits des Mainstreams liegt.

    Derzeit stehen zwei (drei) Modelle auf der Liste, nämlich die


    Eterna KonTiki Diver 1000M



    … bzw. deren Schwester, die Porsche Design by Eterna P’6780



    … und die IWC Aquatimer 3290



    Mein Problem ist nun, dass ich natürlich alle drei Uhren in meiner Vorauswahl sehr reizvoll finde und jede einzelne sicher eine gut passende Ergänzung zu den bereits vorhandenen Uhren sein würde und ich mich nicht so recht entscheiden kann.

    Welche würdet Ihr wählen? Eine der Eternas oder die IWC oder vielleicht doch etwas ganz anderes?



    Für Alternativvorschläge (Schweizer Hersteller, Automatik, ≥ 40 Millimeter Gehäusedurchmesser, Stahl- oder Titangehäuse und Armband) wäre ich durchaus offen.

  • Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich erst jetzt Zeit finde, hier wieder zu schreiben. Die letzten Tage waren recht stressig, aber wenigstens scheint es so, als ob ein Ende der Corona-bedingten Kurzarbeit endlich in Aussicht ist.

    Jetzt aber zu Euren Anmerkungen und Vorschlägen:


    BSBV

    Hallo Bernd,

    mit der Dicke der Eterna und der Porsche habe ich nicht unbedingt ein Problem. Die Zwei wären mit „nur“ 16 mm Gehäusehöhe sogar noch einen halben Millimeter flacher als meine ehemalige H2O Orca Dive Polished und das bei 2 Millimeter größerem Gehäusedurchmesser. ;)


    Die Porsche ist übrigens nur „zweite Wahl“, da die KonTiki wohl besser verarbeitet ist und definitiv das bessere (COSC Chronometer) und interessantere (Gangreserveanzeige) Uhrwerk hat – eigentlich ist die Porsche schon raus.

    Deine Wempe ist sehr hübsch, Gratulation zu dem schönen Stück, sie übt aber keinen Kaufreiz auf mich aus. Dennoch vielen Dank für Deinen Vorschlag.


    Flash Gordon

    Hallo Christian,

    Danke für Deinen Hinweis auf die Pontos S. Die Maurice Lacroix hatte ich vor einiger Zeit schon einmal auf dem Schirm, konnte mich aber nicht zum Kauf durchringen und ich fürchte, dass das diesmal wieder der Fall sein wird. Blöd ist, dass mir die Uhr im Großen und Ganzen gefällt und ich nicht festmachen kann, weshalb es nicht zum Kauf reicht.


    @Uhrheber

    Auch Dir danke ich für den Tipp. Eine Oris Aquis Small Second Date, am liebsten die „alte“ Ausführung mit der orangefarbenen Leuchtmasse und dem Datum bei der 6 und dem leckeren 46 mm Gehäuse, wird ganz bestimmt wieder einmal einen Platz in meinem Koffer finden, nur jetzt noch nicht. Derzeit suche dann doch etwas anderes.


    ⚓︎⚓︎⚓︎⚓︎⚓︎⚓︎⚓︎⚓︎⚓︎⚓︎


    … übrigens war ich selbst auch nicht so ganz untätig und bin auf eine weitere hochinteressante und nicht alltägliche Uhr gestossen, nämlich auf die Vulcain Cricket Aviator Diver X-Treme, die ich x-treme faszinierend finde.


    vulcain-cricket-aviator-diver-x-treme-101924-160rf-03-1200x900-fit.jpg


    Die Vulcain kann zwar „nur“ 10 bar / 100 m und disqualifiziert sich so wohl nach landläufiger Meinung als richtige Taucheruhr, mich stört's aber nicht und die legendäre IWC Deep One wurde von den Schaffhausenern auch nur mit 10 bar zertifiziert.


    Derzeit sieht meine Favoritenliste übrigens so aus:

    1. Vulcain Cricket Aviator Diver X-Treme (trotz Kautschukband!)
    2. Eterna KonTiki Diver 1000M und IWC Aquatimer
    3. mit ziemlich weitem Abstand: Porsche Design by Eterna P'6780

    Da es bis zum tatsächlichen Kauf noch ein paar Monate dauern wird, ist die Liste natürlich noch nicht endgültig und ich bin selbst auch sehr gespannt, was dann am Ende Einzug halten wird. Ich werde Euch aber gerne auf dem Laufenden halten ;)



    PS: Alle Uhren auf der Liste sind ja neu nicht mehr erhältlich, daher ist es eher unmöglich eine der Uhren einmal „live“ zu begutachten. Die gute Qualität der Uhren von IWC, Eterna und Porsche ist mir aus eigenen Erfahrungen bekannt, eine Vulcain hatte ich aber noch nicht in der Hand. Kann mir vielleicht jemand aushelfen und etwas zur Verarbeitung und allgemeinen Qualität der Uhren und Uhrwerke von Vulcain im Allgemeinen und zur Aviator Diver X-Treme im Besonderen sagen?

  • Moin Moin aus Heidelberg

    Für mich beides TOLLE Uhren.

    Hab zwar nur die Vulcain Cricket Nautical und nicht die X-Treme aber die ist auch toll. Wobei die mich aktuell verlassen soll da sie einfach zu viele Konkurrenten hat.

    Aber die Eterna bleibt ganz sicher!! Gerade weil eben nicht Mainstream aber trotzdem sehr gut und angenehm zu tragen. Sehr genau und die Gangreserve sowohl nützlich als auch optisch imo. gelungen. Von dem tollen Titangehause gar nicht gesprochen:gut:


  • TicTak

    In Deiner Vulcain tickt doch auch das V-10 Manufaktur-Kaliber. Kannst Du mir vielleicht etwas über das Gangverhalten Deiner Uhr sagen?


    Lord-B.

    Mir ist nicht so ganz klar, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst. Meine KonTiki1856 Chronometer ist inzwischen 26 Jahre alt, kam letzte Woche aus der Revision und läuft perfekt. Sie ist die älteste Uhr in meiner „Sammlung“, gefolgt von einer 23-jährigen Porsche Design und einer knapp 22-jährigen IWC. Ich gehe davon aus, dass auch alle Uhren auf meiner Liste hier mich problemlos überleben werden. ;)


    Kane

    Aktuell befinden sich 5 Diver in meiner „Sammlung“ – alle 5 sind übrigens 100%ige Keeper ;) – und 4 davon haben ein schwarzes Zifferblatt. Die neuste Uhr in dieser „Sammlung“ ist mein Leuchtkeks, die Eterna KonTiki Diver, hat ein weißes Blatt – jedenfalls bei Tageslicht. ;)

    Die Aquatimer gäbe es auch mit schwarzem oder blauem Blatt, sogar noch neu beim Konzi, für mich käme aber nur die 329004 mit dem silbernen Zifferblatt in Frage.


    Bei Favre-Leuba habe ich mich mal umgesehen, die Raider Harpoon hat eine interessante Zeitanzeige, allerdings befürchte ich, dass ich alter Sack, der seit nunmehr 49 Jahren die aktuelle Uhrzeit entweder von der Stellung des großen und kleinen Zeigers oder digital abliest, zu lange brauchen würde, um mit dieser Art der Zeitanzeige klarzukommen. Die klassischere Raider Deep Blue käme meinen Gewohnheiten da schon näher, aber so richtig spricht auch die Deep Blue nicht zu mir – und ganz ehrlich: Den kastrierten Sekundenzeiger finde ich fürchterlich.


    Bei Roger werde ich mich definitiv noch mal gründlich umschauen. Danke, dass Du mich hier noch einmal in die Richtung gestupst hast.

    Ich glaube, bei OceanicTime sollte ich auch mal reinschauen.

  • TicTak

    In Deiner Vulcain tickt doch auch das V-10 Manufaktur-Kaliber. Kannst Du mir vielleicht etwas über das Gangverhalten Deiner Uhr sagen?

    Das kann ich sogar „belegen“.

    Hatte ja ne Revision :lupe:

    Die durchschnittlichen 2,6 Sekunden waren bei mir am Arm allerdings eher 5. Finde aber dennoch voll OK.

    Aber nun soll sich mich dennoch verlassen...


  • TicTak

    Danke Christian, mit den Abweichungen könnte ich gut leben. :gut:

    Wo hast Du denn die Revision durchführen lassen? Vulcain schweigt sich auf deren Homepage bezüglich (deutscher) Vertragshändler und Servicepartner leider aus.

  • TicTak

    Das wäre klasse. :gut:

    Ist Dein Uhrmacher Vulcain Konzessionär? Dann käme ich, falls es doch die Cricket Aviator werden sollte, wegen der Adresse ggf. auf Dich zurück. Eben habe ich wegen deutscher Konzessionäre eine Anfrage bei Vulcain gestartet, wenn die Kundenorientierung dort nur einen Hauch besser als bei der Eterna SA ist, dann rechne ich im Laufe der nächsten Woche mit einer Antwort. ;)


    der onkel!

    Eigenständig ist die Eterna (und die Porsche) durch das Klappgehäuse und die nicht verschraubbare Krone bei dennoch 100 bar Wasserdichtigkeit ganz sicher.

    Die IWC bietet mit dem Aussen-Innen-Drehring und der charakteristischen Gehäuseform aber auch eine hohe Eigenständigkeit – finde ich jedenfalls – und die Vulcain bietet als USP den Wecker, mit dem man quasi schlafende Hunde Haie wecken könnte. ;)


    Die PITA Ocean ist nicht uninteressant, mir allerdings mit knapp fünfeinhalb bis fast sechseinhalb Riesen für eine Uhr von einer Microbrand deutlich zu teuer. Außerdem stelle ich es mir richtig schwierig vor, im Servicefall einen Uhrmacher zu finden, der sich an das patentierte Remote Transmission System ran traut.

  • Sorry, war missverständlich. Die anderneUhren sind sehr speziell und eventuell deshalb langfristig gefährdet im Besitz. Die Aquatimer ist zeitlos und wunderschön. But just my 2 cents.

  • Sorry, war missverständlich. Die anderneUhren sind sehr speziell und eventuell deshalb langfristig gefährdet im Besitz. Die Aquatimer ist zeitlos und wunderschön. But just my 2 cents.

    Ah, so war's gemeint. :D

    Ja, das könnte wohl darauf hinauslaufen, und bei einem evtl. Wiederverkauf könnte es sein, dass der dabei entstehende finanzielle Verlust bei der Eterna, der Porsche und der Vulcain recht hoch sein könnte. Ich bin aber recht zuversichtlich, dass jede der oben genannten Uhren bis zu meinem Lebensende in statistisch gesehen 23,65 Jahren – bei meiner Lebensweise wahrscheinlich deutlich weniger ;) – bei mir bleiben und oft und gerne getragen wird.

    Ohne Flachs: Die „Flipperzeiten“ dürfte ich endgültige hinter mir haben und „leichtfertige“ Käufe mache ich – wenigstens in dem angepeilten Preisbereich – nicht mehr. ;)


    Abseits des Mainstreams fallen mir noch Linde Werdelin, Clerc, ZRC und UTS ein

    Ganz kurz: Zu teuer, zu teuer, könnte mir gefährlich werden (blöderweise die Rabattaktion verpasst) und nicht mein Fall. ;)


    Vielleicht kannst ja auch mal bei vdb vintage schauen ;) haben auch alle min.200m WD und sind definitiv nicht Mainstream :G


    VDB geht für mich aus bestimmten Gründen (Webauftritt, Design, Webauftritt…) überhaupt nicht, außerdem sind die Erfurter nun definitiv keine Schweizer Hersteller.

    • Offizieller Beitrag

    Von den genannten Uhren hatte ich auch schon verschiedene im Blick:


    Vulcain:

    Hier habe ich auch wie der TikTak Christian die Cricket Nautical, bei mir allerdings in der schwarzen "Heritage" Version - die trage ich gerne, auch im robusten Einsatz. Durch den fehlenden Sekundenstopp ist da für mich die Ganggenauigkeit nicht so sehr im Fokus. Der Wecker ist laut und lang, die Leuchtkraft und damit die Nachtablesbarkeit aber sehr mäßig - das ist aber bei der normalen Version, gerade mit dem weißen ZIfferblatt, etwas besser.


    Die Extreme hätte ich vor vielen Jahren fast mal gekauft, als Tourneau einen großen Ausverkauf der Marke hatte. Auf Fotos fand ich sie sehr überzeugend, da gab es ja diverse Varianten (auch in schwarz, in bunt, noch dicker/wilder), aber am Arm hatte sie mich nicht ganz überzeugt. Was mich dabei noch abschreckt, ist die aktuelle Lage des Unternehmens: Auf der Webseite ist aktuell nichts mehr zu sehen und gerade bei extrem seltenen Uhren wie der Extreme hätte ich deshalb Bedenken bezüglich Service und Teilen. Hier im Norden gibt es zwar zwei Uhrmacher, die explizit Vulcain revidieren, aber die Teileversorgung ist grenzwertig. Z.B. hat die Extreme ja ein besonderes Band, das man sicher mal wechseln muss - selbst bei der Nautical war das ein absolutes Abenteuer. Das ging nur per Vorkasse an den süddeutschen Service-Uhrmacher, dauerte dann monatelang und die hatten auch keinerlei Kontakt/Infos zwischenzeitlich. Da würde ich auf jeden Fall vorher mal ganz genau klären, wie die Lage ist. Wäre der Laden stabiler, hätte ich da vermutlich schon 1-2 Uhren mehr gekauft...


    Eterna:

    Im Prinzip das gleiche Spiel wie bei Vulcain - die Firma ist eine Katastrophe, die Uhren eigentlich ganz cool. Da die Preise absolut im Keller sind, schleiche ich da auch um verschiedene Modelle. Aber auch hier hält mich das Service-Thema zurück. Das Werk der Diver ist dabei nicht das Problem, das kriegt man laut Eterna-Konzi alles hin. Schwierig werden wieder Sachen wie das Band oder mechanische Teile (Schließe, Drücker etc.) - da ist Eterna eine Vollkatastrophe und nach allem, was ich mitbekommen habe, wäre das kein Laden, wo ich eine Uhr hinschicken würde (die sieht man mit Pech nie wieder). Das muss man also alles irgendwie vor Ort hinkriegen können. Ich hatte übrigens die Kontiki Royal GMT in silber im Blick - vielleicht noch eine Alternative mit dem hellen Blatt?


    IWC:

    Die habe ich in der schwarzen Version, hatte ich hier mal umfassender vorgestellt:

    (Wieder-)Einstiegsdroge - IWC Aquatimer 3290

    Da die Fotos wohl nicht mehr sichtbar sind (oder seht ihr die noch?), hier nochmal ein paar Impressionen:







    Hat mich positiv überrascht, gerade im Sommer am Kautschuk eine Uhr, die ich sehr gerne trage - sogar lieber als am Stahlband (das finde ich etwas fader als bei den Vorgängern). Entsprechend würde ich die silber-weiße Version auch nur am Kautschuk nehmen, damit etwas Kontrast reinkommt. Mit dem Stahlband ist die Uhr zu blass für meinen Geschmack.


    Wenn es ein helles Blatt sein soll, würde ich auch nochmal den Vorgänger ins Rennen werfen:



    Oris:

    Hat auch viele ganz gut aussehende Modelle, wobei die am Arm z.T. recht "bullig" wirken. Mein aktueller Favorit wäre diese hier:


    Oris-Aquis-Lake-Baikal-Limited-Edition-introducing-733-7730-4175-7.jpg


    Oris-Aquis-Lake-Baikal-Limited-Edition-introducing-733-7730-4175-6.jpg


    https://monochrome-watches.com…dition-introducing-price/


    Sehr schönes Blatt, schöner Boden und ein fairer Preis.


    Gruß,

    Christian