Nierengurt - ja/nein/warum/wieso/weshalb

  • Fahrt Ihr immer mit einem Nierengurt und wie steht Ihr dazu?


    Unterkühlung, besonders beim Schwitzen ist natürlich doof. Die Nieren sind aber doch nachweislich gut geschützt, gegen Kälte und Erschütterung.

    Einfach als Stabilisierung des Rückens also oder vielleicht just for the good feeling?:lupe:

  • Ich trage nie Nierengurt und hatte auch noch nie Probleme. Soweit ich mich erinnern kann gab es in den 90ern schon Diskussionen die eine medizinische Notwendigkeit (Erschütterungen/Kälte) in Zweifel zogen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Lacht mich aus - es juckt mich nicht.


    Nierengurt ist quasi das Einzige, was ich immer trage. Selbst, wenn ich ohne Helm und Handschuhe und nur mit CROCS zum Metzger fahre.


    Hat sich irgendwie bei mir so eingespielt.... ich mach mir da auch gar keine Gedanken mehr drüber... ist eher sowas wie ein subjektives Wärmegefühl. Denn selbst bei hohen Temperaturen und schwitzen fang ich in dem Bereich wohl als erstes das Frieren an, wobei ich aber nie Beschwerden hatte...


    Wie gesagt: ist einfach drin...

  • Ich trage nie Nierengurt und hatte auch noch nie Probleme. Soweit ich mich erinnern kann gab es in den 90ern schon Diskussionen die eine medizinische Notwendigkeit (Erschütterungen/Kälte) in Zweifel zogen.

    Word.👍

    Nierengurt ist für Pussies....😜

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Ich fahre immer mit Nierengurt. Hat sich bei mir - ähnlich wie bei hart-metall - eingespielt.


    Ich fahre allerdings auch niemals ohne vernünftige Schuhe, eine Hose mit Protektoren und ohne Funktionsjacke...


    ...nennt mich Pussy, aber ich habe es häufiger gesehen, wie es aussieht, wenn man mit normaler Kleidung stürzt. Die Schreie in der Notaufnahme, wenn die Baumwollfasern einzeln aus dem Oberschenkel gezogen werden, sind auch nicht so schön...


    ...und ich weiß, was Schutzkleidung verhindert...

  • Da ich seit fast 6 Jahren permanente Rückenschmerzen habe, hat ein „orthopädischer“, will heißen sehr stabiler (von der Fa. Ortema) Nierengurt Einzug gehalten. In Verbindung mit meiner Schwabenleder-Kombi wirkt das wie ein Korsett, der untere Rücken wird stabilisiert und „ruhig gestellt“, so dass ich halbwegs schmerzfrei Moped fahren kann. Mir hilft so ein Nierengurt sehr.


    Gruß

    Uwe

  • Lasst Euch mal bei einem Urologen beraten Ihr Spezialisten.

    Ein Schulfreund von mir wartet seit über 10 Jahren auf ein Spenderorgan.

    Und nein seine Niere ist nicht durch fahren ohne Nierengurt kaputt aber förderlich wird es sicherlich

    nicht sein ohne zu fahren :rolleyes:

  • Ich bin anfällig für Verkühlung von Nieren und Lendenwirbelsäule, deshalb von Anfang an immer mit Nierengurt. Hat sich so eingespielt und Helm, Handschuhe und Nierengurt sind immer dabei. Schaden wird es sicher nicht.

  • Es gibt halt noch immer Spezialisten ;) die glauben ein Nierengurt schützt die Nieren.


    Tut er nicht. Einen Nutzen kann er unter bestimmten Bedingungen trotzdem haben, allerdings geht es dabei um den Bereich des unteren Rückens und nicht um die Nieren.



    Hier klicken []


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von Vamos ()

  • Ich bin auch nie ohne Nierengurt gefahren, hab das aber auch nie hinterfragt.


    Nachdem ich mich in Jeans und Halbschuhen mit einem nagelneuen Vorderreifen auf die Fresse gelegt habe, allerdings auch nie wieder ohne Schutzbekleidung.


    Die (zum Glück) harmlosen Verletzungen, die ich hatte, wären mit vernünftigen Schuhen und einer Lederhose nicht passiert.


    Dank Handschuhen und Lederjacke hatte ich da fast nix, bis auf dem Unterarm, wo sich der Ärmel hochgeschoben hatte.

    Ich habe immerhin fast 40 Meter bis zum Stillstand gebraucht....

  • kauft euch lieber eine Airbagjacke, Nierngurte kommen aus einer Zeit als zwischen Hose und Jacke der Rücken offen lag und Motorradfahrer froren, der Nierengurt schloss den Zwischenraum und sorgte für angenehmeres fahren.

    Es hatte ursprünglich und auch später nie was mit Sicherheit oder Gesundheit zu tun, ein M ythos wie bei vielen Geschichten.