Rolex Neuheiten 2020 im September?

  • Gratuliere, Matthias!:blume:


    Und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.:gut:



    Also wir haben jetzt drei neue Submariner in der Lounge, und das gerade dreieinhalb Wochen nach der Vorstellung.

    Vielleicht muss man ja doch nicht acht Jahre warten.;)

  • ....


    Wempe und Bücherei werden das vermutlich nicht tun. ...


    Gerade dort habe ich den Eindruck, werden seltene Uhren vom lokalen „Geschäftsführer“ (=Filial-Leiter) mehr nach persönlichem Vorteil verteilt (an Bekannte, VIP-Karten- und Einladungsverteiler, Wichtigtuer...) als an treue, authentische Kunden. Entsprechend viele begehrte Modelle sehe ich von den beiden Konzis auf den Plattformen, wohingegen mir kleinere Konzis dort so gut wie nie unterkommen.

  • ComeOn! Das ist doch Blödsinn. "Das vorherige Modell gefiel mir optisch jedoch nicht"


    Und das aktuelle gefällt dir plötzlich. Weil es ja so komplett eine andere Uhr ist... Aber ich freue mich für dich, dass du JETZT endlich - dank des Rolex Marketings - eine 6stellige Rolex gefunden hast, die dir optisch gefällt :)


    Die Uhr sieht gut aus... Aber die Non-2020er sah auch gut aus.

    Fand die alte sah von der Seitenansicht her und dem Bandübergang eben nicht so gut aus. Das sind Details die bei so einer Geldsumme für mich ausschlaggebend sind das trifft nicht nur auf Rolex zu ( zB keine Flügel mehr auf dem Navitimer) und hat nichts mit Marketing zu tun, sondern ist halt meine Ansicht mit der ich glaube ich nicht allein bin.... diese musst du ja nicht teilen, jedoch sie als „Blödsinn“ zu bezeichnen muss definitiv auch nicht sein.

  • Na ein paar Tagen Begutachtung der neuen Submariner muss ich sagen, dass ich (zumindest noch) kein Fan vom breiteren Band bin. Auf meinen Bildern weiter oben sieht man die nun wirklich starke Präsens des Bandes. Wenn man die Uhr am Arm hat, merkt man den zusätzlichen Millimeter an Gehäuse/Blatt/Lünette quasi gar nicht, da es Wirklichkeit auch grad mal 0,5 mm sind, aber am Band sofort. Aber gut, schmalere Hörner forderten bei dieser Umsetzung halt das breitere Band. Vielleicht muss man sich auch nur einfach dran gewöhnen.

    Das präsentere Band ist mir sofort aufgefallen, hab auch schon geschrieben, dass es diese Erneuerung nicht gebraucht hätte.

    Live hat sich mein Eindruck leider verhärtet.

    Irgendwie - im direkten Vergleich mit der SD 50 - wirkte es auf mich nicht stimmig zum schlanken Gehäuse.


    Edith:

    Bei Verhältniss Schliesse/Gehäuse fällt es noch mehr auf.

  • Hm. Grad im direkten Vergleich ist mir bewusst geworden, dass die SD50 eine völlig andere Uhr ist. Es ist halt eine Sea-Dweller. Andere Stellung, andere Leistungswerte, andere Ziele. Mit diesem Modell hat Rolex das Schattendasein des Vorgängermodells beendet und die Uhr wieder an die richtige Position gerückt. Dort wo sie hingehört, oberhalb der Submariner, die dadurch jetzt noch besser als das kultige Einsteigermodell bei den Rolex Divern verstanden wird. Dass man die Rotschrift irgendwie noch mit Gewalt unterbringen wollte bezweifle ich stark. Vielmehr wollte man hier ein weiteres Ausrufezeichen setzen.


    Nichtsdestotrotz ist und bleibt eine Submariner eine Submariner. Die Evolution ist gelungen, nicht mehr, nicht weniger.

    Alles soweit richtig Sebastian. Nur würde ich das eher auf die Deepsea beziehen. Die 43er ist irgendwie so ein Zwischending. Sie ist deswegen auf gar keinen Fall eine schlechte Uhr, das will ich damit nicht sagen. Habe beide Versionen auch gekauft. Nur hätte es dieses Modell - mal von oben-außen draufgeschaut - eigentlich nicht gebraucht. Zumindest nicht in Bezug die die Historie der Modellreihen. Für zusätzliche Begehrlichkeiten im Kundenkreis aus Sicht des Herstellers natürlich schon. Funktioniert ja auch ganz gut.

  • Alles soweit richtig Sebastian. Nur würde ich das eher auf die Deepsea beziehen. Die 43er ist irgendwie so ein Zwischending. Sie ist deswegen auf gar keinen Fall eine schlechte Uhr, das will ich damit nicht sagen. Habe beide Versionen auch gekauft. Nur hätte es dieses Modell - mal von oben-außen draufgeschaut - eigentlich nicht gebraucht. Zumindest nicht in Bezug die die Historie der Modellreihen. Für zusätzliche Begehrlichkeiten im Kundenkreis aus Sicht des Herstellers natürlich schon. Funktioniert ja auch ganz gut.

    „auf gar keinen Fall eine schlechte Uhr“ ... zum Glück! :G


    Die Deepsea ist eine technische Weiterentwicklung der Sea-Dweller für noch mehr Tiefe. Deshalb heißt sie auch Sea-Dweller Deepsea. Eine normale Sea-Dweller war noch nie ein „Zwischending“, sondern schon von Anfang an die technische Weiterentwicklung einer Submariner. Problem war nur, dass der normale Rolex Interessent die Uhr zuletzt oft nicht verstanden hat. Optik und Größe wie die Submariner und dann fehlt auch noch DAS Rolex Markenzeichen (Lupe) und dann dafür noch mehr Geld zahlen? Sie wurde zur Geek-Submariner, dann schließlich Ladenhüter und letztendlich von Rolex komplett neu und ordentlich bewertet. Die 43 mm macht sie vielleicht zum besagten „Zwischending“ zwischen Submariner und Sea-Dweller Deepsea, aber das passt halt in die Ausrichtung des Herstellers. Füllt die Lücke...


    39 mm - Explorer I

    40 mm - GMT Master II/Yachtmaster/Daytona/Air-King/Milgauss

    41 mm - Submariner

    42 mm - Explorer II/(Yachtmaster WG)

    43 mm - Sea-Dweller

    44 mm - Sea-Dweller Deepsea/Yachtmaster II

  • Das ging mir scho öfters durch die Birne ;)

    Soweit ich informiert bin, war zur Ersterscheinung der SD, Rolex nicht in der Lage, für eine Taucheruhr, die solchen Tauchtiefen standhalten soll, eine Datumslupe anzubringen, die gehalten hätte. Daher hat man darauf verzichtet - und das aber dann auch gleich für die nachfolgenden Jahrzehnte.


    Mit der SD43 wollte man offensichtlich beweisen, dass man das Problem von damals, heute in den Griff bekommen hat! Ist für mich nachvollziehbar!


    Mich hat die Lupe jedoch zu keiner Zeit gestört - im Gegenteil. Zählt sie doch mitunter zu DEM ikonischen Erkennungszeichen einer Rolexuhr schlechthin!

  • Soweit ich informiert bin, war zur Ersterscheinung der SD, Rolex nicht in der Lage, für eine Taucheruhr, die solchen Tauchtiefen standhalten soll, eine Datumslupe anzubringen, die gehalten hätte. Daher hat man darauf verzichtet - und das aber dann auch gleich für die nachfolgenden Jahrzehnte.


    Mit der SD43 wollte man offensichtlich beweisen, dass man das Problem von damals, heute in den Griff bekommen hat! Ist für mich nachvollziehbar!


    Mich hat die Lupe jedoch zu keiner Zeit gestört - im Gegenteil. Zählt sie doch mitunter zu DEM ikonischen Erkennungszeichen einer Rolexuhr schlechthin!


    Wenn man da eine Lupe drauf geklebt hätte, wäre auch nichts passiert. Das hat nichts mit Druck zu tun. Die 1665 wäre schlicht und ergreifend zu hoch geworden.

    Die SD wurde zum Leben in Unterwasser-Habitaten gebaut und nicht für kurze Tauchgänge bin der Oberfläche (5513/5512). Da ist eine Lupe schon praktisch.