Rolex Neuheiten 2020 im September?

  • die OP-Reihe wurde meinem Empfinden nach in der Vergangenheit etwas unterschätzt.

    Mit der neuen Interpretation holt man sie etwas aus dem Schatten. Das finde ich gut.

    Außerdem finde ich gut, dass dadurch die vorige OP 39 überhaupt nicht zum alten Eisen gehört.


    Die bunten OP-Blätter...Rolex traut sich Spalter anzubieten. Das ist durchaus positiv zu sehen. Unabhängig davon, ob mir das gefällt.

    Als Marke Rolex halte ich das für einen klugen Schritt.


    Insgesamt finde ich die Neuheiten 2020 wirklich gut. Teils behutsame Weiterentwicklungen, teils mutige Varianten. Ein gelungener Mix in meinen bescheidenen Augen.


    Ich halte es zumindest für möglich, dass die Neuheiten auch dazu dienen, die Produktionsprozesse zu verschlanken und damit vielleicht mehr Uhren zu produzieren.

    Ich glaube nämlich nicht, dass Rolex nur mit der Verknappung spielt, um sich wichtig oder endlos begehrenswert zu machen.

    Rolex produziert 800k, 900k, 1.000k...an Uhren pro Jahr?

    Wir leben nun mal in einer Ära der Finanzmärkte. Heuschrecken, Spekulanten und selbsternannte Trüffelschweinchen.

    Das kann man Rolex aber nicht ankreiden.


    Ich glaube, dass man vieles dafür tut, die Verfügbarkeit zu verbessern, damit mehr Menschen die Uhren auch genießen können.

    Warum immer alles so ins Negative ziehen :jump:

  • Das gilt ja für jede Rolex:wech:


    Im Ernst- für mich ist die OP41 der Gewinner. Sie hat ein schönes Update bekommen (Größe, Werk, EasyLink, Chromalight) und mit der Farbauswahl sollte doch fast jedes Klientel zufrieden sein.

    Jeder Jeck ist anders:gut:

    Aber Chromalight jetzt als „ Update „ , ja ich weiss was Du meinst;), zu sehen?!

    Sollte doch, gerade bei Haute Horologie Rolex;), Standard sein.

    Und Stella? Mal informieren was Stella war!!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die OPs sehen allesamt toll aus, die größte dürfte an einem männlichen Handgelenk eine sehr gute Figur abgeben. Das neue Werk weiß ebenfalls zu gefallen. Jetzt bin ich einfach auf die Verfügbarkeit gespannt, denn sogar die 34er ist seit vielen Monaten quasi nicht mehr zu bekommen. :eek:


    Der Rest ist nicht wirklich berauschend, man hat in den vergangenen Jahren auf jeden Fall schon Spannenderes gesehen. Auch Rolex wird es nicht (mehr) gelingen, das Rad neu zu erfinden. ;)

  • Jeder Jeck ist anders:gut:

    Aber Chromalight jetzt als „ Update „ , ja ich weiss was Du meinst;), zu sehen?!

    Sollte doch, gerade bei Haute Horologie Rolex;), Standard sein.

    Und Stella? Mal informieren was Stella war!!

    Rolex ist ja nicht Haute Horologie- für mich.

    Ist will diese Neuvorstellungen ja gar nicht über den grünen Klee loben.
    Die letzte Zeit hat mich halt keine Rolex gereizt und nun gefällt mir die OP. Das ist alles.


    Stella- sagt mir nix, das kam aber auch nicht von mir.


    Wann hatte denn Rolex das letzte Mal ein tatsächlich neues Modell vorgestellt? Müsste doch die SkyDweller gewesen sein oder?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Die 41er OPs sind wirklich schön und mit dem neuen Werk & Chromalight dazu auch noch 'Preiswert'.

    Schade, dass man das Grün nicht aus der Tennis Version der Datejust genommen hat. Das Matte ist nicht so der Knaller mMn.

    Das Gelb ist fast der Farbton meines orangenen Autos....:lupe::grb:

    Das Blau und das Schwarz sieht toll aus.:blume:

    Gelb, Koralle & Türkis sind was für Jungs mit dicken xxxx:G:verneig:

    • Offizieller Beitrag

    Starten wir mit den drei neuen Submariner Modellen in Edelstahl. Hier vorab etwas Grundsätzliches zur neuen Gehäusegröße von 41mm: Ich hatte vor dem Termin heute profunde Bedenken bezüglich der gewachsenen Cases, da ich die 40 mm der 6-Stelligen Submariner Modelle - zumindest für mein Handgelenk - als absolut ausreichend erachte. Es kursieren ja bereits einige Bilder im Internet, aber wie immer ist der Live-Eindruck durch nichts zu ersetzen.


    Mir persönlich gefällt die neue Gehäuseform besser (!) als die vorherige, da die Hörner um 0,5 mm schlanker geworden sind und die gesamte Uhr dadurch stimmiger proportioniert scheint. Der Zuwachs von 40 auf 41 mm ist mir persönlich am Handgelenk nicht störend aufgefallen, wobei Rolex klar vorgibt, dass die Präsenz der neuen Modelle am Handgelenk gesteigert werden soll. Zumindest geschieht das in meinen Augen nicht ins Negative. Das Oysterband ist auch in Gänze gewachsen, am Anstoß um 1 mm.

    Fun Fact hierzu: Bei genauer Untersuchung misst die alte 114060 40,xx mm und die neue 124060 41,xx mm, allerdings liegt zwischen den Größen bei Berücksichtigung der Nachkommastellen nicht mehr als 0,5 mm.


    Fazit: Die neuen Sub-Modelle wirken auf mich dank ihrer verschlankten Hörner stimmiger von den Proportionen und erfreulicherweise nicht aufgeblasen, gerade weil der tatsächliche Größenzuwachs geringer ist, als es Headlines vermuten lassen. Zudem die beiden neuen Kaliber, beide mit 70 Stunden Gangreserve und zahlreichen antimagnetischen Hightech-Komponenten, not bad.





    Hier und auf den kommenden Bildern der direkte Vergleich der neuen Submariner Date 126610 (links) mit dem Vorgänger 116610 (rechts):





    Neu sind (links): Schlankere Hörner, breiterer Bandanstoß, größere Zeiger (aus der aktuellen Seadweller) und auch angepasste Leuchtindexe:




    Wer auf die Hörner schaut, erkennt sofort den Unterschied zwischen dem aktuellem Modell und seinem Vorgänger:



    Submariner Date 126610:





    Submariner 124060:








    Submariner Date 126610 LV:


    Übrigens hat die neue LV den selben Grünton wie ihr Vorgänger, allerdings wirkt die Farbe durch die Kombination mit dem schwarzen Zifferblatt etwas heller:




    LN und LV im direkten Vergleich:



    Später geht es mit den weiteren Neuheiten von meiner Seite hier weiter. Ich freu mich auf euer Feedback zu den Neuheiten, den Bildern und den Eindrücken :wink::gut:

  • Knaller Fotos. Danke


    Und es bleibt die Erkenntnis, dass etwas perfekt geglaubt Gutes, doch noch etwas besser geht, ohne den Vorgänger alt aussehen zu lassen.

    Das ist vorbildlich in meinen Augen.


    Die Veränderung der Zeiger steht der neuen Sub ebenfalls gut. Wusste ich bis eben gar nicht.

    Zur LV: wem der Hulk steht, Glückwunsch. Dann ist der Hulk genau richtig. Mir stand der Hulk einfach nicht. Geht sicher auch anderen so. Damit käme die neue LV möglicherweise infrage.

    Am stimmigsten wirkt auf mich aber die 124060

  • Die Submariner ist eine über Jahrzehnte gewachsene Ikone die sich verkauft wie geschnitten Brot. Wenn du da am Design etwas verbessern willst ohne wirklich etwas zu ändern bist du als Designer eine arme Sau und kannst deutlich mehr verlieren als gewinnen.


    Wer eine Revolution erwartet hat der fährt sowieso auf dem falschen Dampfer, es war also wie immer eine Evolution, und aus meiner Sicht eine sehr erfolgreiche.


    Da mir die Kermit nie gefallen hat, die Hulk dafür umso mehr, kann ich auch mit dem Nachfolger nicht wirklich etwas anfangen. Aber darüber zu diskutieren ist müßig, weil eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche