Auf ein Neues: fährt jemand eine HD XR1200?

  • Moin Gemeinde,


    bei der GRISO habt Ihr mich ja ziemlich hängen lassen - geholt hab ich sie mir trotzdem, sie ist aber nicht lange geblieben. Daher: auf ein Neues.


    Mir ist eine Harley Davidson XR 1200 angeboten worden - ein Modell, von dessen Existenz ich noch nicht mal so richtig was wusste. Was daran besonders erscheint? Wir reden nicht von einer HD in der üblichen Konfiguration mit riesen Motor und vernachlässigbarer Motorleistung, sondern von einer 1200er mit 91 PS. Das Modell hat es wohl Ende der 0er Jahre für kurze Zeit gegeben und hat sich nie wirklich durchgesetzt.


    Kennt die einer? Ist das was? Ersatzteilversorgung? Oder doch zu speziell?


    Ich möchte mir nämlich mal wieder was "für länger" holen, so einfach als Spaßteil...


    Dank Euch schon jetzt!

  • Hallo Peter

    Ich hatte die XR schon 2 mal:gut:

    Ersatzteilversorgung ist kein Problem.


    Ein Bike mit jeder Menge Charakter:gut:

    Die Griso ist sicher ein wenig sportlicher(Fahrwerk ist besser)

    aber der Motor der XR mit dem mächtigen Anfahrdrehmoment ist lässiger.


    Die XR ist kein perfektes Motorrad,mit der man schon kämpfen muss bei etwas sportlicher Fahrweise:G

    das macht aber auch ihren Charme aus.

    zum sportlichen cruisen super:gut:

    Also sicher mit Abstand die fahraktivste Harley.


    Negativ ist die teilweise billige Anmutung der Anbauteile.


    Ich kann die XR aber echt empfehlen,macht Spass:G

    Damals für mich perfekte Kombi

    XR 1200 und DUC 848


  • Ich bin die XR mal zur Probe gefahren. Insofern beziehen sich meine Aussagen auf den Serienzustand. Da mir die Fahrt spontan angeboten wurde war der Eimer vorher nicht groß auf mein Gewicht o. ä. eingestellt worden.


    Die Sitzposition empfand ich als etwas zu touristisch. Dabei die Rasten zu weit vorne und oben und den Lenker zu hoch. Will nicht wissen, wie ich (1,89 m) in der Silhouette ausgesehen habe :G.


    Der Motor machte einen tollen Job, Antritt und Durchzug stimmten; den Sound konnte man abhaken (wohlgemerkt: Serienzustand ;)).


    Das Fahrwerk war extrem weich; die ganze Fuhre schwang nach Bodenwellen tlw. unangenehm lang nach und mir fehlte das Feedback von der Straße. Handlich fand ich sie dennoch.


    Glücklicherweise sind die negativen Punkte alles Dinge, die man ändern bzw. noch auf sich zuschneidern lassen kann.

  • DanK Dir, Robert!


    Speziell die Sache mit den Ersatzteilen wäre wichtig - wir haben hier im Umkreis ein paar gute Unabhängige, da möchte ich nicht irgendwann nackig dastehen. Das würde also passen.


    Dass die GRISO natürlich was anderes ist, ist klar - um die Fahraktivität geht es mir auch nicht in erster Linie, dafür habe ich andere Fahrzeuge.


    Bei mir sind Moppeds schlicht wie Uhren - immer mal was Neues, und wenn es geil ist, darf es bleiben...


    Und auch Du, Lasky, seist bedankt - das mit dem Fahrwerk habe ich schon vermutet...

  • Ja die XR ist wie gesagt nicht perfekt;)

    Es fühlt sich ein bisserl an wie ein Big Bike aus den 80ern

    Aber genau das macht es aus,das pumpende Heck beim Kurvenausgang usw.

    Wenn man sowieso übertechnisierte extrem gute Motorräder in der Garage hat,

    macht es Spass mal so einen störrischen Bullen zu reiten:G


    Ich hatte bis jetzt an die 50 Bikes

    die XR war rein nüchtern betrachtet technisch eines der unperfektesten Bikes.

    Gehört aber zu meinen Top 10 Bikes die ich hatte:G