Meine erste Rolex

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bis jetzt immer mit einer Speedie am Armgelenk unterwegs war, möchte ich mir demnächst meine erste Rolex gönnen. Mein favorisiertes Modell ist eine gebrauchte Submariner Referenz 114060 mit Keramiklünette, idealerweise als Full Set mit europäischer Auslieferung. Ich habe versucht alles mögliche an Onlineliteratur zum Kauf zu verschlingen, bin aber (besonders im Vergleich zu den Foristen hier) noch relativ unbedarft beim Thema Rolex. Die Faszination ist schon lange da, das eventuell benötigte Wissen für solch einen Kauf aber möglicherweise nicht vollständig.


    Nach meiner Recherche empfand ich folgendes Angebot aus gut, LC wäre EU bei diesem Modell aus 2016: https://www.watchmaster.com/de…reference_code=LUGPVNDY98


    Klar sind die Preise derzeit beim All-Time High, aber wie würdet ihr das Angebot beurteilen? Über den Händler liest man teils gemischte Reviews, wobei diese eher von Verkäufern statt von Käufern stammen.


    Vielen herzlichen Dank!

  • Sind wir jetzt echt schon bei diesen Händlerpreisen für ne 4 Jahre alte Sub?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • dem Rat von SebXI kann ich nur zustimmen.

    Die Kurse sind einfach unnormal hoch. Da wäre ich raus.


    Alternativ lässt du in einem persönlichen Gespräch mit einem Konzessionär durchblicken, wie sehr du die tragen möchtest. Er wird etwas von Listen reden..

    Biete vielleicht Anzahlung an.


    In ein paar Monaten hast du eine neue Sub zum Listenpreis.

  • Danke für die Tipps! Preislich ist es derzeit in der Tat kein Zuckerschlecken. Ich habe mich nun bei den lokalen Rolex-Händlern erstmal gemeldet und in die Intere Interessentenliste für zwei Referenznummern eintragen lassen. Da sollte ich mir aber keine zu großen Hoffnungen machen nehme ich an, oder?

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Hier sind einige Member, die ziemlich unerwartet einen Anruf bekamen.

    Persönliches Erscheinen im Ladengeschäft, also face to face, ist da sicher schon mal der erste Schritt.

  • Muss es denn zwangsläufig eine 6stellige Referenz sein? Der Hype nach neueren Modellen ist derzeit enorm hoch. Ich habe vor vielen Jahren meine damalige neue Rolex noch zu einem -man könnte fast sagen- billigen Preis bekommen. Wenn ich mir die Preise bei "grauen" heute ansehe, verstehe ich die Welt nicht mehr. Jeder möchte das aktuellste Modell wenn er sich seine erste Rolex kauft. Oftmals geht es hier nicht um den Wertschätzungsfaktor der Uhr sondern lediglich darum allen zu zeigen was man am Arm trägt.

    Persönlich würde ich Dir zu einem älteren Modell raten. Gibt es zu vernünftigen Preisen und sind jederzeit verfügbar.


    Und ganz wichtig: viele Menschen welche ich im Gespräch an der Bar etc kennengelernt habe mit einer Rolex am Arm haben ihre Uhr finanziert, da sie nicht über die Liquidität verfügten, aber trotzdem und um jeden Preis eine Rolex haben wollten. Und zwar die Neueste!

    Wenn Geld keine Rolle spielt dann go for it, ansonsten mal den Gedanken nach einer 5stelligen in Erwägung ziehen.

  • Das Datum ist da nicht der für mich entscheidende Faktor; viel eher finde ich die Keramiklünette und die darin eingelassenen Zahlen/Striche einfach schöner...und die kam ja nach meiner Recherche erst ab 2008-2010 zum Einsatz. Dass sich das auch in so stark höheren Preisen auf dem Gebrauchtmarkt widerspiegelt war mir nicht bewusst.

  • Muss es denn zwangsläufig eine 6stellige Referenz sein? Der Hype nach neueren Modellen ist derzeit enorm hoch. Ich habe vor vielen Jahren meine damalige neue Rolex noch zu einem -man könnte fast sagen- billigen Preis bekommen. Wenn ich mir die Preise bei "grauen" heute ansehe, verstehe ich die Welt nicht mehr. Jeder möchte das aktuellste Modell wenn er sich seine erste Rolex kauft. Oftmals geht es hier nicht um den Wertschätzungsfaktor der Uhr sondern lediglich darum allen zu zeigen was man am Arm trägt.

    Persönlich würde ich Dir zu einem älteren Modell raten. Gibt es zu vernünftigen Preisen und sind jederzeit verfügbar.


    Und ganz wichtig: viele Menschen welche ich im Gespräch an der Bar etc kennengelernt habe mit einer Rolex am Arm haben ihre Uhr finanziert, da sie nicht über die Liquidität verfügten, aber trotzdem und um jeden Preis eine Rolex haben wollten. Und zwar die Neueste!

    Wenn Geld keine Rolle spielt dann go for it, ansonsten mal den Gedanken nach einer 5stelligen in Erwägung ziehen.

    Hallo Daniel,


    ich persönlich finde die 6-Stelligen einfach wertiger. Zum einen wegen der Keramiklünette wie Haelt schon schreibt.

    Und weil sie größer, und für mich, stimmiger wirken. Auch finde ich das Band und die Schließe um längen bessre als bei den 5 oder gar 4 Stelligen.

    Und gerade bei der ersten teuren Uhr würde ich persönlich beim Konzi kaufen. Ist ja auch ein Erlebnis. :gut:

  • Hallo Daniel,


    ich persönlich finde die 6-Stelligen einfach wertiger. Zum einen wegen der Keramiklünette wie Haelt schon schreibt.

    Und weil sie größer, und für mich, stimmiger wirken. Auch finde ich das Band und die Schließe um längen bessre als bei den 5 oder gar 4 Stelligen.

    Und gerade bei der ersten teuren Uhr würde ich persönlich beim Konzi kaufen. Ist ja auch ein Erlebnis. :gut:

    Hallo Freddy,


    Ich gebe Dir schon Recht in Deiner Argumentation. :gut:

    Leider ist es aber ja oftmals so, das den "jungen" Käufern der Sinn für die Zeremonie fehlt und teilweise auch gar kein Interesse daran besteht.

    Mit ging es eigentlich darum eine Interessensliste zu umgehen bzw einen utopischen Preis bei einem Grauen zahlen zu müssen.


    Grundsätzlich ist es natürlich reine Geschmacksache ob man eine 5 respektive 6 stellige Referenz möchte.

    Ich persönlich finde beide schön, wobei der Flair für mich bei den älteren schöner und stimmiger ist. Vintage bleibt eben Vintage;)

  • Eine 5-stellige Sub ND gibt es gebraucht zu einem vernünftigen Preis? :eek:


    https://www.chrono24.de/rolex/…-aus-2008--id14486301.htm


    Wir liegen hier mittlerweile bei rund 9k€ für den Vorgänger.


    Die 114060 beim selben Anbieter gebraucht ist günstiger als der Vorgänger:


    https://www.chrono24.de/rolex/…-aus-2012--id15518142.htm

    Ich finde diesen Preis für mich komplett legitim. Die Zeiten in denen man 6k dafür entrichten durfte sind lange vorbei.


    Jeder hat hier natürlich eine eine Auffassung was den Preis betrifft. Der Käufer muss bereit sein den Preis zu bezahlen- dann ist jeder glücklich.

    Schlussendlich bleiben es reine Luxusprodukte

  • Ich kritisiere nicht den Preis. Jeder Preis ist in Ordnung, solange sich genug Leute finden, die zu diesem kaufen würden. Ist eh nur noch eine Frage der Zeit, bis sämtliche 5-stellige Sportys auch 5-stellige Beträge kosten. Bei der LV und Pepsi und Daytona ist es ja schon lange der Fall. Submariner, Seadweller und Yacht-Master sind schon auf dem allerbesten Weg dahin und die ehemals so verhasste EX II klettert auch schon munter langsam Richtung 8k€.


    Ich war eher sehr über die Aussage verwundert, dass der TE sich doch lieber eine 5-stellige holen soll, da dort die Preise vernünftiger wären und man den besseren Kauf damit macht. Dabei sind die Preise da ja teilweise noch höher.

  • Immer schön, wenn man Zeuge solch echter Leidenschaft wird;)

    Bestärkt mich im eingeschlagenen Weg;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich war eher sehr über die Aussage verwundert, dass der TE sich doch lieber eine 5-stellige holen soll, da dort die Preise vernünftiger wären und man den besseren Kauf damit macht. Dabei sind die Preise da ja teilweise noch höher.

    Ich habe ihm lediglich einen Ratschlag gegeben.

    Habe in keinem Wort erwähnt, dass er hiermit einen "besseren" Kauf macht. Wir wollen doch Mal bei den Fakten bleiben. ;)

    Ich erachte 8-9k als angemessen.

  • Nun wir brauchen uns nicht streiten. Dein Beitrag hat das für mich so impliziert.

    Nochmal: Warum empfiehlst Du ihm denn den technisch in allen Belangen unterliegenden Vorgänger mit dem Hinweis auf einen vernünftigen Preis, wenn der Nachfolger teils günstiger zu bekommen ist?

  • Die haben doch Lack gesoffen... und zwar die Anbieter und auch die Käufer, die die Preise bezahlen :eek:!


    Ich mache diese Spiele nicht mit und werfe mich auch nicht bundesweit vor Konzessionen in den Staub, um ein schnödes Konsumprodukt zum UVP kaufen zu dürfen. Wer bin ich denn :grb:?

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.