Münz Sammlung verkaufen

  • Hallo zusammen,


    ich hab von meiner Mum die Münz Sammlung von meinem verstorbenen Dad bekommen, sie meinte ich solle das verkaufen und mir davon was kaufen mit dem "ich" was anfangen kann.

    Ich muss dazu sagen das es mir saumäßig schwer fällt diesen Gedanken zuzulassen, mein Dad hat die Münzen über Jahre gesammelt und zeitweise eine ähnliche Begeisterung gehabt wie ich mit den Uhren. Aber neutral betrachtet hat meine Mum recht, die Münzen liegen nur im Safe, ich habe sie mir einmal angeschaut und das wars. Wenn ich das "vergolde" und mir z.B. ne Uhr kaufe, diese trage und dabei an meinen Dad denke, dann ists vielleicht für mich mehr wert :grb:.

    Wie auch immer, meine Mum frägt mich ständig was ich nun mit den Münzen machen will .. daher die Frage, hat einer von Euch nen Tip wo man eine Münzsammlung mal bewerten lassen kann, seriös und ehrlich. Ich habe hier keine seltenen Goldmünzen, aber viele Sammelmünzen die es auch nur in begrenzten Auflagen gab, teilweise auch schon deutlich älter.

    Ich will .. wenn überhaupt .. die Münzen nicht "verschenken", ich muss das auch nicht überteuert hergeben .. sondern zu einem Wert bei dem ich das Gefühl habe, dass mein Dad das dann okay findet (versteht ihr wie ich meine ..).

    Ach ja, ich bin im Raum Stuttgart zuhause, wenn es so eine Anlaufstelle oder einen Sammler hier im süddeutschen Raum gäbe, dann würde ich da gerne persönlich hinfahren (wobei .. ich mach das nur persönlich).


    Danke für jegliche Tips :blume::blume:


    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Wert hängt soweit ich weiß maßgeblich vom Zustand ab. Von daher wirst du nicht drumrumkommen bei einem Händler/Experten vor Ort vorstellig zu werden.


    Würde aber in jedem Falle zumindest eine Münze behalten mit der du auch was anfangen kannst

  • katalogisiert ist das nicht, würde ich mal machen ... und ja, eine / mehrere würde ich behalten wollen, irgendwas mit ich mich identifizieren kann, muss das mal in Ruhe angehen.
    Würde gerne einen "Experten" fragen was er an Informationen von mir benötigt damit ich mir, wenn ich mir schon die Arbeit mache, nicht das falsche aufschreibe / dokumentiere.

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Aus meinem Bekanntenkreis haben auch einige Ihre Sammlungen an Münzen und Briefmarken in den letzten Jahren verkauft.

    Leider waren die Ansätze sehr unterschiedlich. Einer hat alles einzeln auf Ebay verkauft, einer an einen Münzhändler und zwei haben die Sammlung in einer Auktion verkauft.

    Borek in Braunschweig

    und Karl Pfankuch Auktionshaus auch in Braunschweig wurden mir genannt.


    Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

  • Wenn das nicht wirklich wertvolle Einzelstücke sind, bringen Münz- und Briefmarkensammlungen

    leider kaum noch nennenswerte Erträge....

    Insofern, wenn das nicht Hunderte von Alben sind und daraus irgendwie ein Platzproblem resultiert,

    bewahre doch die Sammlung Deines Dads auf, wenn sie ihm so viel bedeutet hat....🤔

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Hallo Kaitui,


    ich kann Dich gut verstehen, weil ich auch noch einige Sachen von meinem verstorbenen Vater habe und ich mich einmal entscheiden muss diese zu behalten oder zu verkaufen. Mir fällt es auch schwer eine Entscheidung zu treffen (viele Dinge wecken wieder Erinnerungen). Bei Münzen gibt es oft Medaillen von Veranstaltungen oder Firmen, die teuer verkauft wurden und heute leider überhaupt keinen Wert haben und deswegen würde ich mich ein wenig in die Materie einarbeiten und mir einen Überblick verschaffen.


    Ich habe hier zwei Links, vielleicht helfen sie Dir weiter. Ich würde von einem Leihhaus abraten, weil die Gefahr besteht über den Tisch gezogen zu werden. Es gibt immer wieder Auktionen oder Veranstaltungen, wo Experten manchmal auch Münzen begutachten.


    https://www.bo.de/lokales/kinz…d-ist-rund-500-euro-wert#


    https://www.felzmann.de/muenzen-geerbt.aspx


    ©

    felzmann.de

    bo.de

  • Leider kann ich nach Rücksprache mit meinem Schwiegervater nichts vernünftiges beitragen.

    Der sammelt seit 30 Jahren, hat seltene Teile zu denen er auch viel erzählen kann ( und gerne - wie ich bemerkt habe ), hat sehr viele, kauft ständig was....und da hört es dann auch auf.

    Kürzlich hat er auf Ebay mal geschaut für wieviel denn die eine so gehandelt wird, diese Quelle wird Dich also sicherlich nicht weiterbringen ;)

  • Hallo,

    ich kann nicht einschätzen, ob derzeit eine gute Zeit ist, um Münzen zu veräußern. Denkbar wäre, dass einige Mitbürger in Schieflage sind und ihr Tafelsilber anfassen müssen, was wiederum eher ungünstig ist.

    Wenn keine Not besteht, würde ich wohl warten.


    Vielleicht kann man sich mal forentechnisch damit beschäftigen. Kann ja eigentlich nur erhellend sein...denke ich.


    Zum Beispiel hier:

    emuenzen.de

  • Kann leider auch nichts Konstruktives beitragen. Ich habe ebenfalls eine Münzsammlung von meinem Vater im Banksafe die ich verkaufen möchte. Ich kann den Wert der Sammlung nicht einschätzen und tappe da vollständig im Dunklen.

    Schwierig .......

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • für die Münzsammlung meines Großvaters wurde mir damals der Materialwert der Münzen nach Gewicht geboten. Darüber hinaus gab es selbst für nach meiner Recherche vermeintlich seltene Stücke keinen Zuschlag.

    Wenn Goldmünzen dabei sind, könnte das beim heutigen Goldpreis recht lukrativ werden.

    Aber grundsätzlich gilt natürlich, den emotionalen Wert der Sammlung für dich zu berücksichtigen. Das wird dir keiner erstatten.

  • Nur Quergelesen...

    Aber schreibt einfach mal den Member Elmar aka Rote Amazone an!

    Hatte ich das schon erwähnt??

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich habe den komplizierten Weg beschritten, in dem ich jede Münze in die Hand genommen habe und sie in "Ma-shops.de" suchte.

    Mit den dort gefundenen Daten habe ich sie im Ebay unter verkaufte Münzen gesucht. So erhält man eigentlich ziemlich aussagekräftige Hinweise zum aktuellen (unteren) Verkaufswert.


    Bei Münzhändlern (es gibt natürlich sicher auch Gute) wäre ich eher vorsichtig. Ein Arbeitskollege hat bei einem einen Nachlass schätzen lassen und der Händler hätte ihm für die gesamte Sammlung 500 Euro gezahlt, da es sich um Schrott handeln würde. Ein Zweiter bot ihm 1200.- was ihn dann stutzig werden ließ.

    Er holte dann eine weitere Meinung im Wiener Dorotheum ein, welche die Sammlung im Schnelldurchlauf auf ca. 3000.- - 5000.- bezifferten.

    Da sieht man schon gewaltige Unterschiede.

    Ich habe ihm dann noch den Gefallen gemacht und den reinen Silberpreis herausgerechnet, welcher sich alleine bereits auf über 1500.- belaufen hat.


    Fazit : Aufpassen beim Verkaufen, es warten überall die Schnäppchenjäger, welche auf Fairness nicht besonders viel Wert legen.


    Gute Münzen waren und sind auch heute immer noch gefragt. Das ist kein Vergleich zu Briefmarken.

    Jedenfalls gibt es gute Sammlungen , bei welchen ich ohne Zögern meine liebsten Uhren tauschen würde.

  • Ich bin Münzsammler und kann Dir sagen das viele ältere Münzen ( Jahrgang,Auflage ) den Goldwert bei weitem übersteigen.

    Ein Händler wird dir den Goldwert bzw.maximal einen kleinen Aufschlag zahlen,was aber nicht den tatsächlichen Marktwert widerspiegelt.

    Es gibt ein Forum auf "Gold.de" dort würde ich die Münzen besprechen lassen und da wird man dir auch eine realistische Einschätzung geben können.

    Wenn es passt wirst Du dort sogar einen Käufer finden,mit ganz anderen Preisen wie ein Händler sie dir machen wird.